Prachtschmerle

Diskutiere Prachtschmerle im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden... Sah alles...
  • Prachtschmerle Beitrag #1
E

Exilim

Hallo,

habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden...
Sah alles bisschen komisch aus... bin dann hin und habe ihn leicht berührt. Das hat ihn scheinbar aber nicht wirklich interessiert... muss ich mir Sorgen machen ?

Bin noch ein Neuling was Fische angeht :(

• Prachtschmerle Beitrag #2
Ja du musst dir sorgen machen. Prachtschmerlen darf man auch nicht alleine halten das sind Schwarmfische, die sehr groß werden und schwimmfreudig sind.
Wie groß ist das Aquarium?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie ist der Besatz?
Wie lange ist das Aquarium eingerichtet?

• Prachtschmerle Beitrag #3
Dem geht es wohl gar nicht gut.
Vieleicht währe es mal wichtig, wenn du uns deine Wasserwerte durchgibst, und wie groß dein Aqua ist.

Für die Zukunft: Diese Tiere hält man nicht einzeln.

edit: Du warst natürlich wieder eher ;)

• Prachtschmerle Beitrag #4
Hallo,

da ich wie gesagt ein totaler Anfänger bin, kenne ich mich nicht wirklich mit den Fischsorten aus die drin sind.

Was ich weiss sind:
4 Welse
1 Schwertträger (es waren mal 2, doch einer war auf einmal über Nacht weg)
und dann noch 5 andere Fische von denen ich leider nicht die Sorte weiss und eben die Prachtschmerle

Das Aquarium ist ein 60 L Aquarium.

Wasserwerte kann ich leider auch nicht sagen, da ich keine Teststäbchen oder ähnliches habe.

Im Anhang hab ich mal ein Foto wie er auf dem Boden liegt.

Soll meine Frau mit ihm gleich morgen in den Kölle Zoo ?
Da gleich Wasser mitnehmen und sich Rat holen ?

Ich will auf keinen Fall dass er stirbt :(

Das Aquarium ist jetzt ca. 6 Wochen eingelassen. Fische hab ich seit ungefähr 3 bis 4 Wochen drin.

Vielen Dank für eure Hilfe !