Prachtschmerle

Diskutiere Prachtschmerle im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden... Sah alles...
  • Prachtschmerle Beitrag #1
E

Exilim

Hallo,

habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden...
Sah alles bisschen komisch aus... bin dann hin und habe ihn leicht berührt. Das hat ihn scheinbar aber nicht wirklich interessiert... muss ich mir Sorgen machen ?

Bin noch ein Neuling was Fische angeht :(

• Prachtschmerle Beitrag #2
Ja du musst dir sorgen machen. Prachtschmerlen darf man auch nicht alleine halten das sind Schwarmfische, die sehr groß werden und schwimmfreudig sind.
Wie groß ist das Aquarium?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie ist der Besatz?
Wie lange ist das Aquarium eingerichtet?

• Prachtschmerle Beitrag #3
Dem geht es wohl gar nicht gut.
Vieleicht währe es mal wichtig, wenn du uns deine Wasserwerte durchgibst, und wie groß dein Aqua ist.

Für die Zukunft: Diese Tiere hält man nicht einzeln.

edit: Du warst natürlich wieder eher ;)

• Prachtschmerle Beitrag #4
Hallo,

da ich wie gesagt ein totaler Anfänger bin, kenne ich mich nicht wirklich mit den Fischsorten aus die drin sind.

Was ich weiss sind:
4 Welse
1 Schwertträger (es waren mal 2, doch einer war auf einmal über Nacht weg)
und dann noch 5 andere Fische von denen ich leider nicht die Sorte weiss und eben die Prachtschmerle

Das Aquarium ist ein 60 L Aquarium.

Wasserwerte kann ich leider auch nicht sagen, da ich keine Teststäbchen oder ähnliches habe.

Im Anhang hab ich mal ein Foto wie er auf dem Boden liegt.

Soll meine Frau mit ihm gleich morgen in den Kölle Zoo ?
Da gleich Wasser mitnehmen und sich Rat holen ?

Ich will auf keinen Fall dass er stirbt :(

Das Aquarium ist jetzt ca. 6 Wochen eingelassen. Fische hab ich seit ungefähr 3 bis 4 Wochen drin.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 78
  • Prachtschmerle Beitrag #5
Der sieht schlimm aus. Das Becken ist zu klein, die werden noch richtig groß.
Ob der das schafft, kann ich nicht sagen.

• Prachtschmerle Beitrag #6
Ja, las gleich morgen einen Wassertest machen und besteht darauf das sie euch die Ergebnisse aufschreiben.
Dann ist es wichtig das du heraus findest was für Fische im Aquarium sind.
Wenn die Prachtschmerle überlebt müsst ihr sie abgeben, das Aquarium ist viel zu klein.

• Prachtschmerle Beitrag #7
Die Prachtschmerle wurde mir empfohlen wegen den Schnecken. Was kann man dann noch für Fische nehmen ?

Ich werd nachher noch Fotos machen dann soll meine Frau morgen in den Kölle Zoo gehen und die mal ausfragen. Das mit den Werten aufschreiben soll sie denen auch sagen.

Das tut mir jetzt mal echt leid für den Fisch :(

Ich werde wohl ein 600 L Aquarium die nächste Zeit bekommen.
Nur wann ist fraglich... das wird noch eine ganze Weile dauern....

Ach Mensch :(.....

Und wenn wir jetzt erstmal noch eine zweite dazu holen wenn die Werte ok sind ?

Den anderen Fischen geht es ja super

• Prachtschmerle Beitrag #8
Nein keine zweite dazu kaufen! Erst mal ist wichtig das ihr wisst welche Fische und wieviele von jeder Art in eurem Becken rumschwimmen. Dann kann man Anhand der Wasserwerte und Becken größe entscheiden wer bleiben kann und wer nicht. Erst danach kann man über weitere Fische nachdenken.

• Prachtschmerle Beitrag #9
Ja ok, dann erstmal danke !

soll ich denn mal ein Wasserwechsel durchführen ?
Kann es auch das sein ?

Es hieß zu mir ich solle knapp 2 Monate warten beim ersten mal und dann alle 2 Wochen....
Mir kommt das aber alles bisschen lange vor....

• Prachtschmerle Beitrag #10
Ja ein Wasserwechsel ist nicht schlecht. Aber Finger weg vom Bodengrund und vom Filter.

• Prachtschmerle Beitrag #11
ok, also nur Wasser,

wieviel Liter müssen raus ?

• Prachtschmerle Beitrag #12
Für den Anfang 1/3.
Schreib morgen die Wasserwerte und was ihr bis dahin sonst noch in Erfahrung bringen konntet und wir sehen weiter.
Wenn ihr mit der Fischbestimmung nicht weiter kommt könnt ihr auch Bilder der Fische hier rein stellen.

• Prachtschmerle Beitrag #13
ok, den Wasserwechsel mach ich dennoch gleich am besten oder ?

• Prachtschmerle Beitrag #14
Ja, ist besser.

• Prachtschmerle Beitrag #15
Ok, hab ich gemacht

20 liter raus und 20 Liter rein

Drückt mir die Daumen

Also nochmal zum Verständniss:

Morgen Wasserprobe bei Kölle Zoo, Fotos mitgeben von den Fischen und sagen lassen was für welche das sind.
Wenn die Wasserprobe gut ist dennoch keine zweite Prachtschmerle rein.
Wenn die Wasserprobe schlecht ist wird der vom Zoo hoffentlich Rat wissen.

• Prachtschmerle Beitrag #16
Hey,
Wenn die Wasserprobe schlecht ist wird der vom Zoo hoffentlich Rat wissen.
dann wird versucht werden dir einen Wasseraufbereiter aufzuschwatzen, den brauchst du aber nicht.
Werte schlecht=Wasserwechsel machen.
MfG Benni

• Prachtschmerle Beitrag #17
Ok, den Wasserwechsel hab ich ja gestern Abend schon gemacht :)

Ich hoffe wirklich dass sich das alles einpendelt... ich hab halt schon das Gefühl dass mit dem Wasser nich gepasst hat... bzw. hoffe ich es... bin ja auf Arbeit bis 19 Uhr

Meine Frau geht heute Mittag hin und ruft mir dann gleich an
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, bin nun zuhause...

Meine Frau war beim Kölle Zoo und der sagte wohl dass das Nitrit zu hoch sei... Trotz WW...
Und wieder haben die Bakterien verkauft.... Die sind nun schon im Becken drin.

Die Werte sind folgendermaßen:

GH: 17
KH: 7
PH: 8
Nitrat: 0
Nitrit: 0,6
Phosphat: 0,5
Silikat: 0,4

Die Werte sind heute mittag gemacht worden nachdem wie erwähnt gestern Abend der WW gemacht wurde.

Fische sind folgende im Auquarium:

4 Antennenwelse
1 Prachtschmerle
2 Schwertträger
3 Neontetra
1 Phantomsamler
4 Black Molly
1

Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle Beitrag #18
Hey
Also der besatz so schonmal garnicht ok. Das ist jetzt aber nicht das wichtigste...Also es ist Nitrit im beken. Das ist ganz schlecht denn Nitrit ist giftig. Nitrit entsteht bei einer zu kurzen einlaufphase oder bei zu viel Futter. Auf dem Bild sieht man das der Bauch der schmerle sehr dick ist. Ich denke das sie filleicht noch eine Krankheit hat.
Zum Besatz: Das Becken ist toal überfüllt. Anntennenwelse sollten erst in einem Becken mit der Kanten länge 80 cm halten. Die Prachtschmerle sollte wie gesagt nicht alleine gehalten werden und wird echt groß. Halbe Monster;)Schwerträgger werden so weit ich weiß auch zu groß und sollten mindestens zu 5t gehalten werden.Phantomsalmler sind schwarmfische. und Blackmollys werden zu groß. Ich schätze das der Händler wie bei mir am anfang total Quatsch erzählt hat.
Ich wünsch dir noch viel Glück das du alles wieder in griff bekommst
Lg Henny

• Prachtschmerle Beitrag #19
Hey,
dann wird versucht werden dir einen Wasseraufbereiter aufzuschwatzen, den brauchst du aber nicht. Werte schlecht=Wasserwechsel machen

Und wieder haben die Bakterien verkauft.... Die sind nun schon im Becken drin.
merkste was?
Es gilt weiterhin Werte schlecht=Wasserwechsel machen. Dein Becken soll ja schließlich dauerhaft stabil laufen und nicht dauernd ausm Ruder laufen.
Besorg dir Wassertests, am besten Tröpfchentests, Streifen tun es aber richtig angewendet auch (im Kühlschrank gelagert und nur mit absolut trockenen Finger entnommen, direkt wieder verschlossen).
Nitrit sollte nicht nachweisbar sein, verfärbt sich der Test muss gewechselt werden.
Kannst du an deinen Fischen seltsames Verhalten beobachten? Schnappen sie nach Luft und hängen an der Oberfläche?
Ja?-> Wasserwechsel
Prinzipiell gilt, dass die ersten beiden Wochen nach Einsetzen eines Fisches immer kritisch sind, hat er die erstmal überstanden passiert i.d.R. nichts mehr.
Deinen Besatz kannst du überdenken, es wird aufgrund der unpassenden Zusammenstellung verm. immer wieder zu stressbedingten Problemen kommen.

Ganz wichtig, aber das machst du ja bereits:
wenn du Fragen hast, dann frag einfach, meistens bekommt man sogar ne brauchbare Antwort ;)
MfG

• Prachtschmerle Beitrag #20
Das schlimme ist halt dass es ein Fachmann aus dem Kölle Zoo so sagt...

Klar wollen die auch nur Geld verdienen... aber dennoch :(

Ich mach jetzt morgen früh nochmal ein Wasserwechsel. Da hau ich nochmal 2/3 raus....

Werde mich mal nach so einem Tröpfchentest umschauen. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Wie macht ihr das nach einem WW ?
Einfach nur das Leitungswasser rein und gut ist oder danach noch ein Wasseraufbereiter rein ?

Thema:

Prachtschmerle

Prachtschmerle - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben