Prachtschmerle

Diskutiere Prachtschmerle im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Einfach nur Leitungswasser, einen Wasseraufbereiter braucht man nicht.
  • Prachtschmerle Beitrag #21
Einfach nur Leitungswasser, einen Wasseraufbereiter braucht man nicht.

• Prachtschmerle Beitrag #22
  • Prachtschmerle Beitrag #23
Die Tests von JBL sind eigentlich gute Tests und für den Anfang sind alle wichtigen tests drin.

• Prachtschmerle Beitrag #24
ok, habe mir jetzt das Testset bestellt.

Hoffe es kommt schnell an ;)

• Prachtschmerle Beitrag #25
...

Mal rein interessehalber:
Wie groß sollte ein Becken für Prachtschmerlen sein? Wie viele sollten min./max. zusammen gehalten werden? Und welche anderen Fischarten wären möglich?

Also was wären die optimalen Bedingungen zur Prachtschmerlen-Haltung?
~§~

• Prachtschmerle Beitrag #26
Ein Prachtschmerlenbecken sollte mindestens 2m lang sein und es sollten mindestens 7st. sein, besser mehr.
Zusammenhalten kann man sie mit größeren Fischen, die nicht Stressempfindlich sind. Wenn sie nicht im Artbecken gehalten werden genügt ein 2m auch nicht mehr.

• Prachtschmerle Beitrag #27
...

Danke Kirschblüte!

... nur immer wieder traurig, wie häufig diese Tiere im Zoohandel dann verkauft werden. :/

--
Meine Eltern hatten früher auch mal 1-2 Stück davon und die Bedingungen waren alles andere als optimal, aufgrund von Fehlinformationen. *seufz*
~§~

• Prachtschmerle Beitrag #28
Mal langsam, bei dem Nitritpeak können Bakterien schon helfen!

Klar ist das nicht die 1. Wahl und auch nicht die Lösung, aber es kann unterstützend wirken (ich impfe auch an mit vorhandenen Filtermaterialien).

ABER: Eigentlich hast du die Fische 14 Tage zu früh eingesetzt, dummerweise scheint bei dir der Nitritpeak gerade richtig anzustehen, ist aber nach 14 Tagen eher normal als seltsam.
Deswegen wartete man ja mit dem Besatz 4-6 Wochen ;) das nur für die Zukunft.

Und besorg dir Tröpfchentests, die sind am besten. Der Koffer im Link ist ok!

LG Lilly

• Prachtschmerle Beitrag #29
Hi Lilly,

der Koffer ist heute angekommen.
Nur bin ich leider noch auf Arbeit bis 19 Uhr....

Das mit dem "zu früh einsetzen" hab ich mir fast gedacht :(

Kann ich nun leider nicht mehr ändern und hoffen dass es alle Fische überleben....
Habe gestern nochmal einen WW gemacht ( 1/3 raus und frisches Wasser mit nem Aufbereiter rein )

Sobald ich dann heute Abend zuhause bin werde ich die Werte mit dem Testset überprüfen und die Ergebnisse hier reinschreiben.

Wie ist das denn mit dem füttern ?
Die vom Kölle Zoo meinten ich solle morgens und Abends ein kleines bisschen füttern...
Überfüttern gibt doch auch Nitrit, nicht ?

Grüße
Exilim

• Prachtschmerle Beitrag #30
...

Ich füttere nur jeden zweiten Tag und dann einmal.

Ich denke hier kommt es dann aber auf den Fischbesatz an.
~§~

• Prachtschmerle Beitrag #31
Meine Prachtschmerle ist heute leider gestorben :( :(

Bin noch zum Kölle Zoo und hab gefragt ob die Probleme mit Prachtschmerlen haben, tatsächlich sind denen auch 2 gestorben in den letzten Tagen und sie klären nun erstmal Krankheiten ab....

Das Testset ist nun da und das Nitrit ist immer noch bei 0,6....
Nitrat ist bei 10
PH liegt bei 7

und das trotz großzügigem WW...
Werde morgen früh direkt nochmal 50 % Wasser wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle Beitrag #32
So, vor ca. 2 Std. 50% WW gemacht und jetzt eben die Werte gecheckt.

nun sieht es so aus:

KH: 7
PH: 7,5
NO²: 0,2
NO³: 0,05

Werde morgen um die gleiche Zeit dann nochmal ein Test machen

• Prachtschmerle Beitrag #33
Ich kann mich anschliessen, dass das Aquarium viel zu klein für eine Prachtschmerle ist und Prachtschmerlen auf jedenfall in einer Gruppe gehalten werden sollen. Die haben ein total abgefahrenes Sozialverhalten.
Jedoch ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Prachtschmerle mal auf der Seite oder auf dem Rücken liegt. Bei mir liegen die auch ab und zu mal einfach faul rum. Die zwengen sich auch ab und zu an die unmöglichsten stellen um da zu schlafen.

• Prachtschmerle Beitrag #34
So, die werte scheinen sich wirklich stabilisiert zu haben.

Habe nun beim Nitrit 0,05 :)

Bin ich froh dass das runter geht :)

Thema:

Prachtschmerle

Prachtschmerle - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben