Ninchenfamilie ausgelöscht

Diskutiere Ninchenfamilie ausgelöscht im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, ich habe mal eine Frage. Und zwar haben mein Freund und ich unsere 3 Kaninchen vor 2 Tagen teilweise tot und teilweise schwer...
  • Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #1
jenny7488

jenny7488

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. Und zwar haben mein Freund und ich unsere 3 Kaninchen vor 2 Tagen teilweise tot und teilweise schwer verletzt im Käfig gefunden. Wir hatten ein Männchen (Zwergwidder), dem wurde das Gesicht abgerissen, da waren nur noch die Innereien vorhanden und die Ohren hingen noch an den Seiten, der restliche Körper war unversehrt, ganz furchtbar. Dann hatten wir noch 2 Weibchen, eines lag einfach tot im Stall ohne sichtbare Verletzungen und das andere Weibchen, die auch Anführerin war, saß verschreckt, röchelnd und fiepend in der Ecke. Ihr fehlte das linke Auge, das war ausgelaufen, und der Nasendeckel. Das war so furchtbar =( Habe direkt mehrmals verzweifelt versucht unsere Tierärztin zu erreichen, die hat eine Notfallnummer, ich habe sie erst nach einer Stunde erreicht! So viel zu der Notfallnummer! Und einen Tierrettungsdienst gibt es bei uns nicht. Andere Ärzte waren auch nicht erreichbar.

Auf jeden Fall mussten wir das andere Weibchen einschläfern lassen, mein Freund und ich waren bei ihr und haben sie gekrault und ruhig mit ihr geredet bis ihr kleines Herz stehen geblieben ist. Sie hatte sich auch von uns etwas beruhigen lassen zum Glück. Man konnte ihr auch die Erleichterung ansehen nachdem sie die Spritze bekam. Sie hat uns so hilfesuchend angeschaut und bevor wir beim Tierarzt waren hat sie auch immer nach den andern beiden Kadavern geschnüffelt. Aber wir konnten nichts mehr tun :(

Nun frage ich mich, welches Tier das gewesen sein könnte. Welches Tier greift an und nimmt nur den halben Kopf eines Kaninchens mit und lässt die anderen zurück? Ich nehme an das es vielleicht ein Marder war? Ich habe mal gehört das die nur ihre Opfer aussaugen und den Rest liegen lassen. Ich habe aber eine Spur gefunden, es war eine längliche Kotwurst, relativ dünn und es sah aus als würde sie aus mehreren "Knödeln" bestehen. Am Stall war nicht zu sehen außer Blut und Kampfspuren, alles voller Fell. An einer Stelle, die meiner Meinung nach eigentlich zu eng ist damit da was durchkommt, hing aber Fell welches nicht zu unseren Kaninchen passte. :( War wohl doch nicht zu eng =(

Ich mach mir Vorwürfe weil ich denke dass ich nicht gut genug darauf geachtet habe das der Stall sicher ist obwohl wir und informiert hatten. Alles mit Draht zugemacht und sonst auch diese etwas dickeren Käfigstäbe, wir haben mehrere Außengehege zusammengemacht, oben auch zugemacht und unten eben so speziellen Draht eingebuddelt. Wir hatten auch nie zuvor Marder gesehen und letztes Jahr ist ja auch nichts passiert. Achja, ich habe dann noch die Einfahrt runter Blutspuren und Fell gefunden, bin denen gefolgt und dann habe ich noch mehr Fell von Schlappohr gefunden, die Spuren führten aber Richtung Stadt und nicht Richtung Bäume oder so. Das finde ich sehr seltsam. Hättet ihr eine Idee welches Tier es gewesen sein könnte? Ich vermisse die 3 so sehr und bin so wütend auf das Tier welches auch immer es war. Habe auch den ganzen Garten abgesucht aber da war nix mehr.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #2
erstmal herzliches beileid, der Anblick muss schreklich gewesen sein :( wie groß is denn die Stelle die ihr für "OK" haltet? also das mit dem Kopf hört sich nach Katze an aber die kann ja nicht so einfach durchkommen :eusa_think:

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #3
Mein Beileid! Mir ist schon beim lesen ganz anders geworden...

Und wenn es kein Tier war, sondern ein Mensch? Das Fell kann ja auch von einer Katze stammen, die am Gitter entlang ist und so Fell hängen geblieben ist oder war das Fell innen?

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #4
Erstmal Danke für euer Mitgefühl. Also diese Stelle war so faustgroß. Meine Faust hat da knapp durch gepasst. Und ich hab zierliche Frauenhände. Kann die Stelle aber net ausmessen mein Freund hat den Stall heute aus Frust abgerissen. Der Schädel von Schlappohr war auch zertrümmert.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #5
Faustgroß ist viel zu groß, ein Mader oder ein anderes Tier kommt da locker durch :/ schädel zertrümmert hört sich wirklich nach mensch an...

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #6
Och mist =( Wir wollten denen eigentlich noch ein besseres Gehege bauen wo keine Stelle mehr frei gewesen wäre. Hatten schon alles geplant. Wir hatten mal bei einem Baumarkt gefragt und die meinten unsers wär ok. Hab ich ja gemerkt. Die armen Kleinen =( Bei einem Bekannten von uns war es vor Jahren auch mal so, der hatte echt alles abgesichert mit einem dichten Draht, da passte nur noch der Zeigefinger durch und die wurden auch gefressen. Schon seltsam. Allerdings weiss ich nicht ob er nicht was ausgelassen hat bei seiner Erzählung.

Ja, das sah so seltsam aus, Also da hingen halt noch 2 Zähnchen irgendwie aber das Gesicht war halt weg und dann eben noch die Ohren an dern Seiten...also das kann man sich schwer vorstellen. Und wenn es ein Mensch war, frage ich mich warum er dann Flöckchen so verletzt hätte, der fehlte ja das Auge und eben die Nasenrückenwand. Und wir haben nur unsere Nachbarn von nebenan, die selber Kaninchen haben und die sind sehr tierlieb. Allerdings halten die ihre drinnen.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #7
Ganz ehrlich? Das war kein Tier, sondern ein Mensch.
Welches Tier zertrümmert einen Schädel?

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #8
habt ihr mehr Leute in der umgebung mit Ninchen? wen ja sag denen lieber bescheid wer weis "was" das war. leider gibt es genung irre die so etwas tun >.< kennt ihr vielleicht nachbarn die etwas feindlicher gegenüber anderen Leuten sind? naja ich kann mich jetzt nicht in euer privatleben einmischen aber wen dir etwas komisches in der nachbarschaft auffällt solltest du dir überlegen etwas dagegen zu unternehmen :/ weil schädel zertrümmern und das mit deinem onkel..hmm

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #9
Ja den anderen haben wir diekt noch am Freitag Bescheid gegeben , denn die Kinder von denen nehmen ihre Ninis immer mit nach draussen und die passen gar net auf ihre Ninis auf -.- Nee also tierfeindliche Nachbarn wüsste ich jetzt nicht, und der Garten is echt abgeschlossen wie ne Festung, allerdings könnte sich durch den Gartenzaun nen Marder schon schlängeln. Der hat so blöde Verzierungen, das sind dann so Aussparungen in Form von Quadraten in dem Holzzaun (wer auch immer auf die blöde Idee gekommen is sich so nen Zaun da hin zu stellen, der steht schon seit ewigen Jahren wohl da -.-). Da kommt auch ne Katze durch. Aber ein Mensch würde da net reinkommen, der müsste dann in der Lage sein zu klettern und zwar perfekt, das würde keiner schaffen.

Und we gesagt die Spuren die ich fand, Blutspuren und das Fell die Einfahrt runter, die komische Kotwurst und das eben alles in Richtung Stadt...

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #10
aber den Schädel zertrümmer:eusa_think: das is echt schwierig, Mader schaffen das aber auf keinen fall

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #11
Können Katzen sowas machen? Ich weiss net. Weil Katzen sind auch mehrere in der Gegend. Alles verzwickt. Hab die ganze Zeit Kopfschmerzen weil ich mir so Gedanken mache. So dämlich alles.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #12
Katzen können aus miener sicht auch keinen Schädel zertrümmern :/ aber es gibt sonst keine andere erklärung die mir dazu einfällt

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #13
Ohje. Naja ich werde es eh nie rausfinden wer oder was es nun wirklich war. Ich weiss nur das ich sogar Beruhigungstabletten brauche sonst kann ich net mehr. Und der Mutter meines Freundes gehts auch schlecht denn Schlappohr war ihr Liebling. Wir holen aber erstmal auch keine Ninis mehr, das wird dauern bis der Schock verdaut ist. Wenn das Tier wenigestens Pfotenabdrücke hinterlassen hätte oder so. Aber außer dem Fell, was eben da hängt wo der "Eingang" für das Raubtier gewesen sein könnte/müsste, war am Stall selber nichts besonders. DieTrinkflasche war auch abgerissen und ist etwas geflogen. Da müssen ziemliche Kräfte freigesetzt worden sein. Hach Mensch.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #14
Das ist schrecklich, mein beileid.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, unsere ersten Kaninchen wurden anchts auch von einem entlaufenen Hund gerissen. Wir waran damals fix und alle. allerdings wussten wir wenigstens welcher hund es war und hatten sogar Zeugen und Beweise -.-

Aber jetzt im nachhinein uns ohne große spuren ist es ja schwer darauf zu schleißen was bei dir passiert ist.
Vieleciht gibt es ja irgend einen Nachbarn der was bemerkt hat?

Aber selbst wenn du wüsstest was passiert ist wird es das ganze leider nicht besser machen. Der schmerz und die Trauer bleiben.
Du solltest die erinnerung an deine 3 im herzen behalten, auch wenn sie momentan einen bitteren beigeschmack haben.

Ich wünsche dir starke Nerven damit du gut mit dieser situation fertig wirst.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #15
Tut mir sehr leid!

Das klingt alles ganz typisch nach MArder. Alles wo der Kopf durchpasst kommt der Rest vom marder auch durch - so etwa ein großes Hühnerei, das reicht um sich durchzuquetschen.

Schädel zertrümmert kann passieren, die haben eine gewaltige Beißkraft. und auch dass er nur den kopf mitgenommen hat, wahrscheinlich war er nicht stark genug, den ganzen körper mitzunehmen.

Auch dass der mArder richtung häuser verschwunden ist ist nciht ungewöhnlich - oft leben marder in selten benutzen gartenschuppen, immer in der Nähe von Mülltonnen, Komposthaufen und Haustieren - gute und einfache Nahrungsquellen.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #16
Kannst Du nicht einfach die Losung und das Fell vom Tierarzt anschauen lassen, ewnn Du wissen willst, was es war? Schädel-Zertrümmern ist eigenartig, aber ansonsten klingt das für mich schon sehr nach einem Tier - welcher Mensch würde dann noch extra fremdes Fell/Kot auslegen und diese Spur inlusive Fellresten legen?? Oder googel mal die verschiedenen Tierlosungen - da erkennt eigentlich auch der Laie meistens die Unterschiede.
Ich kann mir vorstellen, was für ein schrecklicher Anblick das war, vor allem, da das eine Kaninchen noch am Leiden war... ihr Armen... das ist auch meine Horrorvorstellung: keinen Notdienst erreichen, wenn man´s braucht, Klassesache

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #17
klingt für mich ebenfalls nach marderscheiße - unserer hier macht uns fast täglich vor die haustür, eine längliche Wurst, ca 1,5cm dick und 5cm lang.

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #18
Hast du vielleicht ein Bild vom Gehege? Dann könnte man vielleicht sehen, wo noch Schwachstellen sind.

Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit das Gehege abzuschließen?

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #19
Das war bestimmt ein Marder, Iltis und Wiesel gibt es auch noch.
Mensch und Katze waren es bestimmt nicht.
Die Verletzungen sind typisch für Marder, der Kot sieht auch so aus.
Marder passen durch Löcher, die so groß sind wie eine Streichholzschachtel, Wiesel passen durch noch kleinere Löcher.
Die beißen auch einfachen Draht durch, ich würde Kaninchen nachts immer in einem extra sicheren Nachtquartier sperren.
Die Gefahr ist immer da, das doch mal ein Raubtier vorbeischaut, da können alle Geflügelhalter viele Beispiele geben, irgentwann erwischt es fast jeden mal, der seine Ställe nicht ausreichend sichert.
Es tut mir sehr leid für dich und deinen Kaninchen, bei mir hat der Fuchs mal zwei Enten getötet, das ist alles furchtbar.

LG Anja

• Ninchenfamilie ausgelöscht Beitrag #20
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten und euer Mitgefühl. Ja, gegoogled habe ich auch schon, aber nichts helfendes gefunden, und ich bin schockiert, dass Marder und so nur so winzige Löcher brauchen um sich irgendwo durchzuquetschen. Die armen Kleinen =( Kommen Marder denn wieder, zu der Stelle, an der sie schon Beute gefunden haben? Ich meine, der wird doch wissen das die Kaninchen tot waren, auch wenn Flöckchen noch lebte, aber die haben wir ja zum Glück von ihrem Leid erlösen können.

Hauen Marder denn ab wenn die einen Menschen sehen? Und die Mutter meines Freundes hat die 3 um ca. 7:00 Uhr Uhr morgens gefunden, nachts um 1 Uhr lebten alle noch. Also muss es in dem Zeitraum passiert sein. Die arme ist zusammengebrochen und hat aus lauter Verzweiflung meinen Freund in der Firma angerufen und ihn nach Hause geholt. Er hat mich dann angerufen und ich war die einzige die wusste was man dann als einzige Möglichkeit machen konnte, also den Notdienst anrufen, ich bin erst zusammengebrochen als ich Flöckchen richtig von nahem gesehen hab und sie dann die Spritze bekam.

Und das mit dem nicht erreichbaren Notdienst, richtig, ganz super Sache wenn man echt mal drauf angewiesen ist und man den nicht erreicht, vor allem weil man hilflos ist. Als die Ärtzin dran ging musste ich mich zusammenreissen nicht in den Hörer zu brülllen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ähm..habe versucht die Bilder hoch zu laden hoffe es hat geklappt, das sind die einzigen beiden die ich habe wo man eben den Stall noch erkennen kann, aber ich denke man hat eine ungefähre Vorstellung davon wie er aussah.

Anhänge

• dsci0699.jpg
    dsci0699.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 111
  • dsci0697klein.jpg
    dsci0697klein.jpg
    153 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ninchenfamilie ausgelöscht

Ninchenfamilie ausgelöscht - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Oben