Beschäftigung!

Diskutiere Beschäftigung! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi leute! habt iht vlt n paar tips was man in den käfig für "beschäftigungsangebote" reinmachen kann? ich habe nur eine futterschüssel...
  • Beschäftigung! Beitrag #1
nikey

nikey

Punkte Reaktionen
0
hi leute!
habt iht vlt n paar tips was man in den käfig für "beschäftigungsangebote" reinmachen kann?
ich habe nur eine futterschüssel, trinkflaschen, maiskolben und buddelkiste drinne...
mit welchen spielzeugen beschäftigen sich eure meerlies am liebsten?!
ich habe leider nicht viel material zum selbst bauen und komme nicht sehr oft (leider) in die stadt um mir dort etwas zu kaufen, was material angeht.....
wo kann ich nich zu teure spielsachen bestellen???
na ja macht ihr es mal gut!!!
bYe eure nikey!!!! kizza :023:

• Beschäftigung! Beitrag #2
Meerschweinchen wollen nicht Tag ein Tag aus, nur an Ihre Futterquelle laufen und zurück. Dadurch würden sie sehr schnell träge und dick werden.

Deshalb sollte man im Auslauf und Gehege so viele abwechslungsreiche Beschäftigungen bieten wie nur möglich.​

Das kann wie folgt aussehen:
  • Einen alten Pappkarton, indem man zuvor eine Öffnung geschnitten hat als Tür, zum durchlaufen, evtl. mit Heu füllen zum drin rumwühlen, fressen und kuscheln
  • Frischfutter nicht immer nur in einen Fressnapf geben, sondern im Auslauf verteilen so dass sie danach suchen müssen
  • Mit Handtüchern Höhlen bauen, die man über einen Korb legt
  • Röhren zum Durchlaufen, unbenutze Abflussrohre, Röhre aus Kork oder Ton
  • Hindernisse in den Weg legen, in Form von Tonsteinen, Ziegelsteinen mit Löchern (Backsteine), die sie überwinden müssen, diese sollten aber nicht zu hoch sein, ca. 10cm, hier können sie drüberspringen und klettern. Aus den Steinen kann man auch wunderbar mehrere verschachelt aufbauen und als Lockmittel ganz oben ein Stück Gurke legen
  • Futterspiese werden auch gerne angenommen, dazu spiesst man einfach das Gemüse und Obst auf einen Metal- oder Holzspiess die es im Zoohandel gibt und hängt diesen ins Gehege oder Auslauf
  • Getrocknete Kräuter, wie Löwenzahn, Kamille und andere Kräuter eignen sich auch wunderbar um diese zu einem Bündel zusammenzufassen und diesen dann kopfüber hoch ins Gehege zu hängen, hier müssen sie sich dann danach strecken
  • Trockengemüse oder Leckerlis kann man in die sogenannten "Foodballs" geben
  • Zweige und Rinden, Korkröhren u.v.m.
Auslauf
Damit es den Meerschweinchen nicht zu langweilig wird, sollten sie so oft wie möglich beschäftigt werden. Täglicher Auslauf, z.B. im Garten oder in der Wohnung ist unabdingbar, dadurch erhalten sie Abwechslung. Umso länger umso besser ! Wer über einen Garten verfügt, der kann Ihnen natürlich das Vergnügen an der frischen Luft bieten. Auslauf im Sommer im Garten in einer mit Maschendraht überdeckten Einhegung mit Schutzhäuschen, ist auf jeden Fall zu gewähren. Beim Aufenthalt im Garten muß unbedingt sichergestellt sein, daß den hitzeempfindlichen Tieren, die nicht schwitzen können, jederzeit sauberes Trinkwasser und ein schattiger Platz zur Verfügung stehen (Häuschen nicht in die pralle Sonne stellen, daran denken das die Sonne wandert!). Häufig sind Gartengehege weder verankert noch mit einem Drahtgitter o.ä. überdacht, so das den Meerschweinchen Gefahr durch Füchse (nachts Meerschweinchen ins Haus holen!), andere Fleischfresser und durch Greifvögel droht. Eine Beaufsichtigung ist demnach unerlässlich, genauso wie beim Auslauf in der Wohnung. Dieser ist so zu gestalten, das Gefahrenquellen zuvor beseitigt werden (Stromkabel, heisse oder spitze Gegenstände und solche, die umfallen können, offene, Türen schließen, beim betreten des Zimmers daran denken, das man die Tiere nicht mit der Tür verletzt) und die Meerschweinchen keine gesundheitsschädlichen Stoffe aufnehmen können (Kabel, Papier, Zimmerpflanzen, Tapete, Tüten, Kunststoffe u.v.m.

Mit ein paar Ziegelsteinen lässt sich ein Labyrinth ganz einfach bauen. Das Tier wird mit seiner guten Nase en richtigen

Weg erschnuppern. Hindernisse, Röhren, Schachteln, Steine oder Heuhaufen sind für die kleinen „Detektive" sehr verlockend. Alles wird gründlich inspiziert.

Spiel und Spaß mit einem Meerschweinchen

Meerschweinchen können ausgezeichnet riechen, sogar tausendmal besser als wir Menschen. Damit ist zu erklären, weshalb sie sich so geschickt in einem Labyrinth anstellen. Versuche von Forschern haben gezeigt, dass die Tiere ganz leicht in den Mittelpunkt gelangen, wenn dort eine Leckerei auf sie wartet. Da es auch unter Meerschweinchen Denker und Träumer gibt, solltet ihr allerdings nicht enttäuscht sein, wenn gerade Dein Tier nicht viel von Denksport hält. Manchmal muss man ihm auch nur ein bisschen auf die Sprünge helfen. Wer täglich eine Spiel- und Übungsstunde einlegt, kann schon beachtliche Erfolge erzielen.​

Labyrinth erkunden

Es macht viel Spaß, Meerschweinchen ein Labyrinth zu bauen und dieses immer wieder zu verändern. Wenn die Tiere das Spiel erst einmal begriffen haben, sind sie mit echtem Spaß dabei. Besorgt Euch eine Schubkarre voller Ziegelsteine, grenzt etwa einen Quadratmeter einer Zimmerecke ab und verstellt dann den Weg zum Leckerchen mit den übrigen Steinen. Ins Ziel legt ihr eine Leckerei. Das Meerschweinchen wird nun an den Anfang gesetzt und muss den Weg dorthin erkunden. Wiederholt dieses Spiel ein paar Mal, bevor ihr das Labyrinth umbaut.​

Quelle:

Lg @nja

Edit: Keine Direktverlinkung von Bildern die einem nicht gehören und immer eine Quelle von Texten angeben, die einem nicht gehören. MFG, Wildkaetzchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschäftigung! Beitrag #3
Hallo,
wenn du sie mal ins Zimmer lässt, gibts auch einen Spielball, wo man Futter reinmachen kann. Meine Meeris rollen den zu dritt durch Zimmer und dann kommt immer ein bissel Trockenfutter raus...

Aber Labyrinth ist ja auch ne klasse Idee..

lg, bobatte

• Beschäftigung! Beitrag #4
Du kannst auch einen alte Socke mit Heu füllen, sie oben zubinden und dann Löcher reinpicksen, so müssen sie es sich erstmal rausziehen!

Ich habe mal eine Klorolle gefüllt, innen Frischfutter und rechts und links Heu davor!War ziemlich lustig, wie sie versucht haben da dran zu kommen, nur haben sie auch ein bißchen die Pappe angeknabbert!

Manchmal verstecke ich das Frischfutter auch unter einem großen Heuhaufen,
damit sie sich das Futter erriechen müssen und sie sich wie wild da reinstürmen!

Von WK hatte ich mal den Tipp, dass Futter an einem Band aufzuhängen
und dann in den Käfig hängen, so müssen sie sich recken und strecken um daran zu kommen!

• Beschäftigung! Beitrag #5
Ich finde auch, dass zum beispiel ein Labyrint oder einen Futter ball in den Käfig, damit sich das meerschweinchen ordentlich strecken und recken muss!
Auch der Socken ist eine gute idee!
Man kann auch das Meerschweinchen, wenn man ziegelsteine mit Löchern hat, die kann man nähmlich am Boden legen, und Futter in die Löcher geben!
So muss es versuchen ihrgendwie an das Futter zu kommen!
Oder man niemt eine Klopapierrolle, und gibt links und rechts heu hinnnein und in die Mitte etwas Futter!
Oder mann lernt ihr, kleine Kunststücke!
Und gibt ihr nach jeder ausgeführten übung leckereien!
So hat nicht nur das Meerschweinchen gefallen daran, sondern du auch!

Thema:

Beschäftigung!

Oben