welche schlange ist geeignet???

Diskutiere welche schlange ist geeignet??? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen, ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert. aber ich weiß immer noch...
  • welche schlange ist geeignet??? Beitrag #1
L

little_friend

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert.
aber ich weiß immer noch nicht welche schlange für mich geeignet ist.
1. sie sollte in ihrer haltung nicht zu kompliziert sein, ich bin kein profi;)
2. sie sollte nicht zu groß sein
3. und sie sollte auf keinen fall mäuse oder ratten fressen.(ich hatte nämlich mal 5 süße mäuse)
4. und wenn möglich, tagaktiv

danke im voraus :D

• welche schlange ist geeignet??? Beitrag #2
Hallöchen,

ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert.
aber ich weiß immer noch nicht welche schlange für mich geeignet ist.
1. sie sollte in ihrer haltung nicht zu kompliziert sein, ich bin kein profi;)
2. sie sollte nicht zu groß sein
3. und sie sollte auf keinen fall mäuse oder ratten fressen.(ich hatte nämlich mal 5 süße mäuse)
4. und wenn möglich, tagaktiv

danke im voraus :D

Hi

wenn du wirklich Schlangen halten willst, solltest du dich damit abfinden, dass diese nun mal Mäuse und Ratten fressen. Es gibt wenige Ausnahmen die Insekten etc. fressen, sind aber nichts für Anfänger aufgrund der relativ hohen Anfälligkeit und besonderen Haltungsbedingungen.

Wie sieht es denn mit der Fütterung von Frostfutter aus?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Hast du einkalkuliert, dass die Haltung von Schlangen durchaus weitere Kosten verursacht?
Bist du in der Lage und gewillt, Tiere zu pflegen die durch aus 20 Jahre alt werden können?
Du solltest dir im Klaren sein, dass Schlangen keine Tiere sind, die es mögen angefasst zu werden. Schlangen sind Tiere die man beobachtet und nicht standig angrabbelt.

Weiterhin kannst du mal die Suchfunktktion benutzen, dieses Thema gibt es zuhauf hier. Einfach mal etwas stöbern;)

• welche schlange ist geeignet??? Beitrag #3
Hi,

Dirkwarnecke hat es schon gesagt, alle Schlangen die halbwegs "leicht" zu halten sind fresse nunmal Mäuse & Ratten. Frostfutter ist aber eine möglichkeit, die bei den meisten Nachzuchten kannst du problemlos funktioniert. Falls du das nicht hinkriegst dann solltest auf eine Schlange eher verzichten und eine andere Tierart(Z.B eine Echse,Skorpion oder Vogelspinne okay letztere finden manche ekelig...).

Aber falls du es hinkriegst, habe ich ein paar Tipps:
-Kornatter(ca. 80-120cm groß)
-Strumpfbandnatter(auch s 80-120 je nach Art)
-Königsnatter(hat sehr viele und Wunderschöne Arten mit unterschiedlichen größen)
Das sind die "besten Einsteigertiere".

LG.

• welche schlange ist geeignet??? Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Frostfutter zu verfüttern könnte ich mir gut vorstellen (solange es nur keine lebenden mäuse sind ;) )
ich habe ein terrarium das 60x30x30 groß ist, aber das ist bestimmt zu klein.
wie groß sollte es denn am besten sein?
und wie viel kostet die haltung einer "kleineren" schlangen durchschnittlich im monat?
und hält man schlangen eig besser einzeln oder in gruppen?

• welche schlange ist geeignet??? Beitrag #5
Hi,

Dirkwarnecke hat es schon gesagt, alle Schlangen die halbwegs "leicht" zu halten sind fresse nunmal Mäuse & Ratten. Frostfutter ist aber eine möglichkeit, die bei den meisten Nachzuchten kannst du problemlos funktioniert. Falls du das nicht hinkriegst dann solltest auf eine Schlange eher verzichten und eine andere Tierart(Z.B eine Echse,Skorpion oder Vogelspinne okay letztere finden manche ekelig...).

Aber falls du es hinkriegst, habe ich ein paar Tipps:
-Kornatter(ca. 80-120cm groß)
-Strumpfbandnatter(auch s 80-120 je nach Art)
-Königsnatter(hat sehr viele und Wunderschöne Arten mit unterschiedlichen größen)
Das sind die "besten Einsteigertiere".

LG.

kleinbleibende Boa Arten, Hausschlangen, wären auch noch ne Möglichkeit....

die Terrariumgröße ist abhängig davon, welches Tier dier zusagt. Pauschal etwas über die Größe zu sagen ist nicht machbar, ebenso über die Kosten.
Schau dir die vorgeschlagenen Tiere mal näher an, sollte was dabei sein, was dir zusagt, informiere dich anhand von Literatur weiter.
Sollten dann noch Fragen offen sein kannst du sie jederzeit hier stellen.
Schlangen sind Einzelgänger also kannst du die alleine halten.

• welche schlange ist geeignet??? Beitrag #6
dankeschön ,ihr habt mir sehr weitergeholfen :D

Thema:

welche schlange ist geeignet???

welche schlange ist geeignet??? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Juvenile Kornnatter Tot. Stargazing?: Hallöle Zusammen.😕 Kurz die Umstände zu mir und den Nattern ich bin Elias, 18 jahre alt und hab mir nach langer Überlegung 3 Kornnattern...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben