Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!!

Diskutiere Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, wenn ihr hilfe braucht, dann fragt mich. Ich kann euch so gut wie alles über Pferde, Ponys und Fohlen erklären. Egal worum es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! Beitrag #1
SpeedySchatzii.!!

SpeedySchatzii.!!

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wenn ihr hilfe braucht, dann fragt mich. Ich kann euch so gut wie alles über Pferde, Ponys und Fohlen erklären. Egal worum es geht, also, wenn ihr hilfe braucht, sprecht mich an!!! :D

• Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! Beitrag #2
hii!
Ich reite im Schulbetrieb und arbeite mit meiner Reitlehrerin gerade an Schritt-Galopp übergängen und angaloppieren aus dem Stand. Das mache ich immer mit dem gleichen "schulpony".
Hast du vielleicht tipps wie ich dem Pony einen fleigenden galoppwechsel beibringen kann??
Danke,
Lg Kathii

• Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! Beitrag #3
Ist zwar net mein Hilfethread, aber ich hab trotzdem nen Tip für dich.
Ich bin mir nicht sicher, ob du dem Pony das tatsächlich beibringen kannst, wenn du nur einmal die Woche reitest. Wenn du öfters da bist, dann wird das Pony das schnell intus haben. Der fliegende Galoppwechsel ist ein natürliches Verhalten, das jedes Pferd kann.

Um den Galoppwechsel zu üben gibt es zwei Methoden. Als erstes würde ich Folgende ausprobieren:
Du machst öfters hintereinander einfache Galoppwechsel mit Trabübergang. Dabei lässt du die Trabphasen immer kürzer werden, bis schließlich keine mehr vorhanden ist. Am besten nimmst du für die ersten fliegender Galoppwechsel-Versuche die "schlechtere Seite" des Ponys und wechselst auf seine "bessere Seite", da sich das Pony dann besser umstellen lassen sollte. (Am besten nutzt du aus dem Zirkel wechseln für den Handwechsel)

Falls das nicht klappt gibt es eine andere effektive Methode. Auch hier würde ich aus dem Zirkel wechseln reiten, da du so länger Zeit hast dich auf den Wechsel vorzubereiten.
Du legst eine Trabstange genau bei X hin, sodass du sie auf dem Zirkel überqueren musst. Genau dann, wenn dein Pferd über diese Stange galoppiert, stellst du dein Pferd um und gibst die umgekehrte Galopphilfe.

Vorher das Pferd gut aufwärmen, aber das versteht sich ja von selbst ;) Viel Erfolg !

• Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! Beitrag #4
UH, das würd ihc auch gerne mal ausprobieren, muss man da einfach die Gallophilfen geben oder irgendwie was mit den Zügeln machen oder so? Also umstellen klar, aber sonst noch irgendwas? :)
LG

• Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! Beitrag #5
Also wichtig ist, dass du zuvor erstmal "anständig" reiten kannst. Das heißt, du solltest dein Pferd locker über den Rücken am Zügel reiten können, ein Gefühl für einen guten Takt und einen guten Sitz haben und dein Pferd in allen drei Gangarten gut beherrschen können. Für einen Galoppwechsel muss das Pferd an und für sich nicht zwingend am Zügel gehen, aber es ist ratsam.
Wenn das so noch nicht sitzt, erstmal daran weiterarbeiten, bevor du dich an den fliegenden Galoppwechsel wagst. Kleinere Fehler kann man verzeihen, aber es sollte einem grundsätzlich bewusst sein und man sollte auch umsetzen können, was Sache ist.

Ein fliegender Galoppwechsel ist prinzipiell nichts anderes als ein stinknormaler Handwechsel im Trab: Umstellen, etwas verstärkt treiben und weiter gehts.
Im Galopp kommt natürlich hinzu, dass du die Galopphilfe geben musst. "Weiter nichts". So leicht ist das nämlich nicht ;) Das bedarf viel Übung den richtigen Moment zu finden und dann gleich alles auf einmal zu machen. Beim ersten Versuch klappt das selten.

• Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! Beitrag #6
Danke für die Antwort!
Ich werde es bei der nächsten Stunde gleich mal ausprobieren (sobald ich meiner Reitlehrerin von meinen Plänen erzählt habe!) :D

Lg Kathii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!!

Biete Hilfe an!! Wer hilfe bei Pferden braucht, kann mich gerne fragen!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Braucht der Igel Hilfe?: Hallo zusammen. Bei uns vor dem Haus gibt es einen Igel und ich weiss jetzt nicht ob er Hilfe braucht, weil er Tagsüber aktiv ist. Er ist aber...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Oben