Barthaare ab

Diskutiere Barthaare ab im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Oh, das hatte ich irgendwie gar nicht gesehen. Aber nach einem Nickhautvorfall sieht mir das nicht aus. Solche Fotos habe ich hier reihenweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barthaare ab Beitrag #21
hier der Thread zur Nickhaut.
Also ein Nickhautvorfall ist es wohl nicht.
Wir gehen morgen zum TA und ich hoffe, dann wird sich das mit den vielen Sorgen wieder legen.

Oh, das hatte ich irgendwie gar nicht gesehen.
Aber nach einem Nickhautvorfall sieht mir das nicht aus.
Solche Fotos habe ich hier reihenweise. Kommt ganz oft vor, wenn die Miezen schläfrig sind und so blinzeln.;)

Aber morgen weisst Du ja mehr und musst Dir hoffentlich keine Sorgen mehr um Deine 2 Lieblinge machen.

• Barthaare ab Beitrag #22
Also wir waren heute beim TA.
Vorher ist mir noch aufgefallen, dass Nayla Schleim in einem Auge hatte.
Hab ich dann aber so gelassen und wir sind zum TA.

Erstmal zu Sookies Schnurrhaaren: Sie konnte nicht wirklich sagen, was das ist.
Sie meinte, wenn es an irgendeinem Mangel läge, würden sie ausfallen und nicht so abbrechen. Wir sollen das jetzt weiter beobachten.

Zu Naylas Augen: Sie hat das Auge, was "geschleimt" hat eingefärbt, aber keine Verletzung auf der Hornhaut gefunden. Zur Nickhaut meinte sie, dass es ein Anzeichen auf einen Infekt oder Parasiten sein kann und hat uns erstmal homöopatische Augentropfen mitgegeben. Wenn die nicht anschlagen, müssen wir antibiotische Tropfen nehmen.

Zum weichen Kot: beide haben kein Fieber und wir haben nun Diätfutter von Hill's - Prescription Diet bekommen.
Das sollen wir jetzt 7-10 Tage füttern und gucken, ob bei beiden der Stuhl wieder fest wird. Wenn nicht, sollen wir eine Sammelkotprobe einschicken lassen.

Als wir dann vorne auf die Augentropfen und das Futter gewartet haben, war ich etwas geschockt.
Die Tierarzthelferin hat uns 2 kleine Minidöschen, 1 Tütchen und 2 156g Dosen dahin gestellt und meinte, wir müssen uns Donnerstag nochmal welches rausholen, weil sie nicht mehr hat.
Dann hab ich gesagt, dass wir bis Donnerstag aber nicht damit hin kommen, woraufhin sie meinte: "Wieso? Ne halbe Dose pro Katze am Tag reicht doch".
Das sind 156g, d.h. pro Katze wären das nicht mal 80g Futter pro Tag.
Als ich dann meinte, dass die beiden jeder pro Tag mind. 200g frisst, hat sie ihre Augen ganz groß gemacht und uns 10 von den großen Dosen geholt, die dann 20€ gekostet haben.
Find ich ganz schön wucher, ich hoffe, dass wir das nicht dauerhaft füttern müssen.

Die beiden sind doch noch ganz klein. Ich hoffe, ihr stimmt mir zu, dass 80g Futter pro Tag viel zu wenig sind, oder lieg ich jetzt total daneben und meste die beiden?

Wegen dem Impfen sollen wir jetzt erstmal die Augen beobachten und wenn es nicht schlimmer wird, diese Woche noch hingehen.

• Barthaare ab Beitrag #23
Also das mit den barthaaren das die wegbrechen ist bei meiner auch so und eine befreundete züchterin meinte zu mir das es im jungen katzenalter ganz normal sei das die vermehrt abbrechen da die katzen noch nicht so richtig wissen damit um zu gehen und beim spielen und toben das schon öfter vorkommen kann das da was wegbricht. meine sieht derzeit ganz ähnlich aus auch keine haare an der linken seiten also mir wurde versichert das das nix schlimmes ist und das die auch wieder kommen und wenn die katze älte wird werden auch die haare fester und brechen weniger weg.

• Barthaare ab Beitrag #24
hm, kann mir vllt noch jmd was zur Fütterungsmenge sagen?
Das lässt mich nämlich nicht los und die Kleinen haben schonwieder Hunger.
Laut der Tierarzthelferin, vllt wars auch nur die Sprechstunde, wären sie heute nämlich schon über ihr Tageslimit hinaus.
Wie soll man bitte 80g den Tag über aufteilen?
Keine Ahnung, ob ich sie jetzt bis um 10 oder so weiter "hungern" lassen soll.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Sexysheep: Ja, ich hoffe auch, dass sie einfach wieder wachsen und nicht nochmal abbrechen. Es sind ja wirklich fast alle ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barthaare ab Beitrag #25
hm, kann mir vllt noch jmd was zur Fütterungsmenge sagen?
Das lässt mich nämlich nicht los und die Kleinen haben schonwieder Hunger.
Laut der Tierarzthelferin, vllt wars auch nur die Sprechstunde, wären sie heute nämlich schon über ihr Tageslimit hinaus.
Wie soll man bitte 80g den Tag über aufteilen?
.

80 g Nassfutter bei Zwergen im Wachstum?:shock:
Also das ist ja eindeutig zu wenig finde ich.
Und dazu natürlich mal wieder das bei vielen TÄ so beliebte Hill´s:roll:
Und dann noch dazu Trockenfutter bei Durchfall, was dem Körper eigentlich noch mehr Flüssigkeit entzieht....ja toll:?

Du fütterst doch normalerweise schon ganz gutes Futter.
Ich würde morgen Kotproben von den beiden hinbringen und untersuchen lassen.
Und auf Würmer und Giardien testen lassen.

Bei Durchfall würde ich es in der Zwischenzeit viel eher mal ein paar Tage mit Hipp-Babygläschen, Sorte Huhn, oder Schonkost mit Reis und Hühnchen probieren, ehe ich Hill´s füttern würde...

Und gib den beiden was zu mampfen!;)

Ach ja, rein gefühlsmäßig würde ich auch den TA wechseln...

• Barthaare ab Beitrag #26
Ne, also sie hat extra gefragt, ob trocken oder nass.
Fand ich schonmal ganz positiv. Hab dann natürlich Nass genommen.
Wir haben der TÄ halt erzählt, dass wir 3 (eig 4) verschiedene Marken füttern und halt auch darauf achten, dass kein Getreide oder Zucker drin ist und ein hoher Fleischanteil.
Daraufhin meinte sie, dass wir dann erstmal nur eine Marke füttern sollten, um zu gucken, ob es an einer bestimmten Marke liegt und dann bei einer bleiben sollen.
Ich meinte dann, dass ich aber gehört habe, dass man mehrere Marken füttern soll, falls man mal das Futter wechseln muss und wegen verschiedenen Nährstoffen.
Daraufhin meinte sie dann wieder, dass das richtig sei.
Insgesamt hat mich der ganze TA-Besuch ein wenig verwirrt.

Wenn wir Kotproben abgeben, sollen die von 3 Tagen sein, d.h. morgen geht nicht.
Und ich weiß auch gar nicht, wie ich die ohne Katzenstreu in einen Behälter kriegen soll. Ich kann ja keine Schüssel unter die halten :silence:
Wir füttern jetzt die 10 Dosen, gucken mal, wie das mit dem Stuhl wird und geben dann zur Not Kotproben ab.

Falls wir dann wirklich zu speziellem Futter greifen müssen, werd ich mich hier nochmal erkundigen, weil über Hill's hab ich auch nicht grad positives gelesen und es ist mir viel zu teuer. Außerdem ist Getreide drin.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, als wir das erste Mal da waren, wurde ja Kot von Nayla untersucht, aber nicht eingeschickt.
Da wurde nichts gefunden, auch keine Giardien.
Entwurmt haben wir ja vorletztes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barthaare ab Beitrag #27
Wenn wir Kotproben abgeben, sollen die von 3 Tagen sein

Oha..ich denke mal, Deine TÄ vermutet Giardien:?
Dann müssen nämlich Proben von mehreren Tagen abgegeben werden...
Und in der Zwischenzeit kann man ja schön das teure Hills an den Mann bringen...

Will ja nichts unterstellen, aber zu der TÄ hätte ich absolut kein Vertrauen ehrlichgesagt, zumal sie ja bei der Futterfrage ganz schön "rumgeeiert" ist...

Meine Katzen hatten auch schon manchmal Durchfall. Aber meine TÄ hat mir nie irgendein Futter "angedreht". Sie hat erst den Kot untersucht und wenn der in Ordnung war, musste ich hier Suppenhuhn kochen oder Babynahrung kaufen....Und damit war es nach spätestens 3 Tagen wieder ok.

• Barthaare ab Beitrag #28
Sie meinte halt, wenn man den Kot einschickt, sollte auf alles untersucht werden und das kostet 80€.
Dewegen sollten wir erstmal das Futter ausprobieren (womit wir pro Woche auf mind 40€ kommen (wusste ich da ja noch nicht) - da hätten wir auch gleich Kot einschicken können).
Impfen kostet bei ihr pro Katze 40€ - ist das normal?
Also gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Vllt wechsel ich den TA sonst nochmal. Heute war irgendwie komisch.
Vor allem schockt mich immernoch das mit der Futtermenge...

Ich denke, wir brauchen das Futter jetzt auf und gucken, wie der Kot dann ist.
Wenn er dann wieder fester wird, brauchen wir dann keine Probe einschicken und können versuchen, wir auf unser normales Futter umzustellen?
Oder wie mach ich das dann?

• Barthaare ab Beitrag #29
Sie meinte halt, wenn man den Kot einschickt, sollte auf alles untersucht werden.
Dewegen sollten wir erstmal das Futter ausprobieren

Und genau das ist ja der Widerspruch...:?
Statt man erstmal den Kot untersucht, um auf Parasiten zu untersuchen, wird mit teurem Futter rumexperimentiert.
Diese TÄ hätte meine Tiere das erste und letzte mal gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barthaare ab

Barthaare ab - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben