Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer

Diskutiere Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Kennt einer von euch diese Rassen oder hat sogar einen Vertreter davon? Ich suche alle Infos die ich bekommen kann vor dem Hintergrund, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer Beitrag #1
F

Floh und Tweety

Kennt einer von euch diese Rassen oder hat sogar einen Vertreter davon?

Ich suche alle Infos die ich bekommen kann vor dem Hintergrund, dass wir uns (in frühestens 4-5 Jahren) evtl. einen weiteren Hund anschaffen wollen.

Ich bilde zur Zeit meinen Flat zum Rettungshund aus. Mein Sohn, 10 Jahre, ist mit Herz und Seele beim Training dabei und möchte NATÜRLICH einen eigenen Hund.

Nun beobachten wir natürlich wie sehr er dran bleibt und wie wichtig es ihm ist, aber - mal gesponnen - solle er weiterhin Interesse zeigen würde ich schon mit dem Gedanken spielen, dass er dann seinen eigenen Hund ausbilden könnte (klar weiß ich, dass wir ihn dann bei Interessenumsprung selber "an der Backe" haben werden)

Da er erst mit 18 Prüfung laufen dürfte und der Hund dann maximal 5 Jahre alt sein darf wird das Ganze erst in 4-5 Jahren spruchreif und in der Zeit schaue ich mich schon mal um.

Dabei sind mir die o. g. Rassen ganz besonders ins Auge gefallen und nun suche ich nach zahlreichen Erfahrungsberichten.

Ich hoffe hier werde ich fündig :angel::angel::angel:

LG Yvonne

• Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer Beitrag #2
Heey,wen das der hund deines sohnes sein soll,kann es das problem sein,das er schnell das interesse dran verliert.Also am anfang sind bei uns alle mit dem Hund gassi gegangen,jetzt geht hauptsächlich meine Mutter und ich.
Und diese 3 Rassen brauchen dazu auch noch sehr viel bewegung und beschäftigung.
ich hab mich in letzter zeit über genau diese rassen informiert,da sie auch bei mir in der engeren auswahl stehen.
Also so was ich erfahren hab,ist der Kromi sehr freundlich und sehr intelligent.Er ist gerlerig und sportlich.Aber lange nicht so aufwendig wie zB ein Border.
Der Kooiker ist auch ein sehr inteligenter und geleriger Hund.Sie wollen auch sehr viel beschäftigt werden.Allerdings haben sie auch Jagdtrieb.Ich glaube sie haben wtp oder?Ich denke mit guter erziehung wird sich das in den griff bekommen lassen.Sie brauchen eine konsequente aber liebevolle erziehung.
Der toller braucht auch sehr viel beschäftigung.Sie wurden auch früher mal zur Jagd eingesetzt glaube ich.
Alle 3 brauchen sehr viel beschäftigung.Sowohl körperlich als auch geistig.Für hundesport müssten eigentlich alle geeignet sein.

(Nicht schlagen falls was nicht stimmt,weiß das auch nur aus dem internet :D)

• Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer Beitrag #3
Ich habe gehofft hier jemanden zu finden der ein Exemplar dieser Rassen hält oder wenigstens schon in echt (also nicht auf Ausstellung . . .) erlebt hat.

Mit ist schon klar dass Hunde Zeit und Beschäftigung brauchen!

Ich möchte gerne, wenn es denn dann tatsächlich so kommt, dass die Grundlagen so passend wie möglich sind und es mein Sohn nicht unnötig schwer hat mit der Ausbildung seines RH - und geeignete Rassemerkmale - wie auch beim Flat - sind da unheimlich hilfreich. Außerdem soll er größenmäßig für einen 15-jähren händelbar sein.

Daran, dann im Tierheim zu schauen wenn es soweit ist, haben wir auch schon gedacht - aber da spielt das Risiko "unbekannte Vergangenheit" rein, welches einen Hund für den Rettungsdienst durchaus unbrauchbar machen kann - leider kann man in die Fellnasen aus dem TH nicht reingucken und oft stellt sich ein evtl. Trauma und dessen Folgen erst spät heraus.

So - nun hoffe ich weiter, dass vielleicht doch der eine Toller - Koiker- oder Kromfohr - Halter unter euch ist ;)

Danke und LG Yvonne

• Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer Beitrag #4
Ich hab zwar keiner dieser Rassen aber ich finde sie für einen 15- Jährigen der weiß was auf ihn zukommt und Wissen hat durchaus händelbar ;)
Am besten finde ich den Kromi weil er am wenigsten Jagdtrieb hat den Toller find ich an schwirigsten von den 3n.
Ansonsten sind es arbeitsfreudige, lernbegierige Hunde.

Der Kooiker soll häufig nicht sehr Wesensfast sein anhand des kleinen Genpools- oft auch nervös- da fänd ich andern beiden passender da sie einfach Wesensfester sind .

Ich hoffe es konnte dir etwas helfen ;)

• Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer Beitrag #5
Es gibt glaube ich zu allen diesen Rassen ein forum,schau da doch mal rein,in einigen bin ich mitlerweile auch angemeldet,sehr hilfreich finde ich.

• Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer Beitrag #6
danke für Eure Tipps - nun bin ich schon ein bischen schlauer und werde mich auch gleich nach passenden Quellen umsehen ;)

LG Yvonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer

Toller / Kooikerhondje / Kromfohrländer - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben