Wie bereite ich mich vor ?

Diskutiere Wie bereite ich mich vor ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ! Ich möchte Pferdewirt werden. Ich habe nun schon Termine zum Vorreiten bekommen. Gefordert ist E-A-Niveau. Und nun habe ich Angst. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !

Ich möchte Pferdewirt werden. Ich habe nun schon Termine zum Vorreiten bekommen. Gefordert ist E-A-Niveau. Und nun habe ich Angst. Das letzte Mal habe ich beim Vorreiten kläglich versagt.
Ich reite im Unterricht normalerweise genau dieses Niveau. Meine Reitlehrerin hat mir auch bestätigt, dass ich eine E- und auch A-Dressur reiten könnte.

Das letzte Mal hatte ich Probleme mit den Pferden. Sie waren sehr hart geritten, ohne erheblichen Kraftaufwand war kein Stellen möglich - selbst dann habe ich es nur ansatzweise geschafft, das Pferd an den Zügel zu stellen und einen anständigen Takt reinzubekommen (während es mir gleichzeitig leidtat). Zu Hause reite ich mein Pferd sehr weich. Ich gebe nur Impulse mit den Zügeln und brauche mir keinen Ast abtreiben, um mein Pferd vorwärts und gebogen zu bekommen.
Ich will mich nicht herausreden, ich hätte auch diese Pferde reiten können müssen, auch wenn es mir zuwider ist. Ich habe mich einfach gefühlt, wie jemand, der zum ersten Mal auf einem Pferd sitzt. Ich war total geknickt.

Ich will mich diesmal einfach besser vorbereiten. Nur weiß ich nicht wie ich das tun soll ? Ich habe kein anderes Pferd als meins und ich weiß nicht ob es mir hilft, wenn ich Schulponys von unserem Hof nehme, die es nicht gewöhnt sind überhaupt ein anständiges E-Niveau zu gehen. Bitte helft mir :(

• Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #2
Hallo SoylentGreen,

ich würde auf jeden Fall versuchen, bereits jetzt verschiedene Pferde/Ponys zu reiten, unabhängig davon, ob sie nun E-Niveau gehen (obwohl das für ein Schulpferd eigentlich kein Problem sein sollte).
Es geht grundsätzlich eher darum, dass du lernst, dich auf andere Pferde einzustellen. Ich hab selbst den "Fehler" gemacht, dass ich sehr viele Jahre nur meinen Wallach geritten habe. Als er wegen seiner Kolik-OP etliche Wochen ausfiel, bin ich auf anderen Pferden geritten. Hilfe, anfangs dachte ich echt, ich bräuchte eine Gebrauchsanweisung. Ich war einfach zu festgefahren.
Inzwischen reite ich sporadisch schon mal 3 - 4 verschiedene Pferde und ich muss sagen, dass dann selbst die Umstellung auf ein völlig anderes Pferd nicht so schwer fällt.

• Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #3
Danke für die Bestätigung. Ich werde mal schauen, was sich da in die Wege leiten lässt. Grundsätzlich werden die Ponys bei uns ausschließlich von Anfängern geritten und da sie auch niemand Korrektur reitet, sind sie eben reichlich "verritten". Deswegen wage ich mich nicht, das ein E-Niveau zu nennen ;)
Aber wie du sagst, kann es ja nicht schaden sich mal auf eins zu setzen.

Eigentlich habe ich dieses Umstellungsproblem auch noch nie gehabt. Natürlich brauche ich eine gewisse Zeit um mich auf das fremde Pferd einzustellen, aber es endete nie in einem derartigen Desaster. Ich konnte bisher immer beweisen, dass ich etwas kann.

Meinst du es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich meine gesamte "Reitkarriere" auf Ponys geritten bin ? Selbst mein Tier ist auch nur ein Endmaßpony. Ein Pferd über 1,60 bin ich bis auf 2-3 mal noch nie geritten. Ich bin einfach total an Ponys gewöhnt. Auf dem Vorreithof, habe ich aber ein Pferd geritten.

• Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #4
Versuch so viele Pferde wie irgend möglich zu reiten. Sprich Leute an, die du kennst, kennen lernst oder die ein Bekannter von dir kennt. Nimm ihre Tipps erst einmal ohne Widerspruch an, auch wenn es dir gegen den Strich geht. Es sind einerseits ihre Pferde, andererseits sind in jedem noch so schlechten Reiten Tipps versteckt, wie man das ein oder andere Problemchen lösen kann.
Versuch Pferde zu reiten, die gut ausgebildet sind - nimm dann Tipps der Besitzer an- und versuch alle möglichen anderen Pferde auch zu reiten. Nimm auf den anderen Pferden Unterricht und sage deinem RL klar worauf du dich vorbereitest - er oder sie wird dir helfen.
Je mehr Pferde du reitest und je schneller du den Unterschied zwischen Reiten und Knechten erkennst, je besser wirst du und je mehr Möglichkeiten hast du.
Arbeite stark an deinem Sitz, nimm Sitzlonge, sooft du es dir leisten kannst (wenn du die Übungen für Sitzlonge kennst -sind vorwiegend lockernde Übungen, die den Reiter schulen- kann sogar theoretisch deine Oma die Longe halten).
Auf jeden Fall muss dein Auftreten gegenüber dem Ausbilder und dem Pferd souverän und locker sein -ganz wichtig- und das schon beim Herausführen aus der Box.
Ich bin damals durch halb Deutschland und angrenzende Länder gereist um hervorragende Pferde zu reiten und gewisse Dinge zu lernen (man muss wissen wie es sich richtig anfühlt, nur so weiß man wo man hinwill), genauso bin ich einige Zeit mit einer Ärztin und Tierheilpraktikerin gefahren und habe sehr gründlich Pferdebeurteilung (gerade Muskulatur) und ihre Auswirkungen auf die Rittigkeit gelernt - da kann man beim anschließenden Gespräch gut punkten und es hilft bei der späteren Ausbildertätigkeit enorm, wenn man weiß, was überhaupt möglich ist und auf welche Probleme man sich einstellen sollte.
Je besser du dich vorbereitest, je eher bekommst du einen guten Job, wo du eben mehr machen kannst und lernst als nur zu Misten.
Ich kenne jedoch genauso Ausbilder, die lieber einen kompletten Anfänger nehmen als Jemanden, der sich schon Fehler angewöhnt haben. Genauso kenne ich auch Ausbilder, bei denen man mind. L-erfolgreich sein muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Versuch so viele Pferde wie irgend möglich zu reiten. Sprich Leute an, die du kennst, kennen lernst oder die ein Bekannter von dir kennt. Nimm ihre Tipps erst einmal ohne Widerspruch an, auch wenn es dir gegen den Strich geht. Es sind einerseits ihre Pferde, andererseits sind in jedem noch so schlechten Reiten Tipps versteckt, wie man das ein oder andere Problemchen lösen kann.
Versuch Pferde zu reiten, die gut ausgebildet sind - nimm dann Tipps der Besitzer an- und versuch alle möglichen anderen Pferde auch zu reiten. Nimm auf den anderen Pferden Unterricht und sage deinem RL klar worauf du dich vorbereitest - er oder sie wird dir helfen.
Je mehr Pferde du reitest und je schneller du den Unterschied zwischen Reiten und Knechten erkennst, je besser wirst du und je mehr Möglichkeiten hast du.
Arbeite stark an deinem Sitz, nimm Sitzlonge, sooft du es dir leisten kannst (wenn du die Übungen für Sitzlonge kennst -sind vorwiegend lockernde Übungen, die den Reiter schulen- kann sogar theoretisch deine Oma die Longe halten).
Ich bin damals durch halb Deutschland und angrenzende Länder gereist um hervorragende Pferde zu reiten und gewisse Dinge zu lernen (man muss wissen wie es sich richtig anfühlt, nur so weiß man wo man hinwill), genauso bin ich einige Zeit mit einer Ärztin und Tierheilpraktikerin gefahren und habe sehr gründlich Pferdebeurteilung (gerade Muskulatur) und ihre Auswirkungen auf die Rittigkeit gelernt - da kann man beim anschließenden Gespräch gut punkten und es hilft bei der späteren Ausbildertätigkeit enorm, wenn man weiß, was überhaupt möglich ist und auf welche Probleme man sich einstellen sollte.
Lerne also so viel du eben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #5
Vielen Dank auch für deine Antwort.

Ja, meine Reitlehrerin unterstützt mich bereits dabei.
Sitzlonge ist ne super Idee !

Um viel rumzukommen bleibt mir leider nicht die Zeit. Der Termin ist bereits in ca. 2 Wochen. Obwohl ich dazu wirklich auch sehr viel Lust hätte, das ist bestimmt wahnsinnig spannend !

• Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #6
Es ist spannend und interessant.
Du machst das ja nicht nur für die Prüfung, sondern für dich, deine Ausbildung, deinen Spaß (man lernt viele interessante und nette Leute kennen) und für deine zukünftigen Schüler.

Jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Vielleicht kann deine Reitlehrerin dich ja auf eines ihrer Pferde setzen oder einige ihrer Schüler ansprechen, ob du ihre Pferde mal unter ihrer Aufsicht reiten darfst (ich mach sowas auch schon mal und habe damit durchweg pos. Erfarhungen gemacht), dann bist du ein gutes Stück weiter.

• Wie bereite ich mich vor ? Beitrag #7
Ja, so ein Jahr zur Weiterbildung hatte ich eigentlich schon sozusagen im Kopf geplant. Ich hatte so die Vision nach der Ausbildung nach Amerika oder Australien oder so zu gehen und dort ein wenig über den Umgang mit Pferden zu lernen (leider klappt nur englisch und deutsch, da ich sonst nur latein gelernt habe und der Papst reitet ja soweit ich weiß nicht ;) ).
Aber ich hab ja noch Zeit bis dahin. Eigentlich wollte ich nämlich nach der Ausbildung ein Studium zum Tiertrainer machen. Das schönste für mich wäre, wenn ich dann beim Film mit Tieren arbeiten könnte. Aber vielleicht sehe ich die Sache in den paar Jahren auch schon wieder anders.

Vielen Dank fürs Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bereite ich mich vor ?

Wie bereite ich mich vor ? - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben