Version 1
Mit einem 2-jährigen kannst du anbinden und putzen (allein ca. 20 Min. in Gesellschaft unangebunden auch länger, insbesondere Hufe und Beine anfassen.
Du kannst spazieren gehen (auch hier gilt, nicht allein allzu lange), dem Pferd gemeinsam mit einem anderen Pferd die Welt zeigen.
Führschule machen.
Es wenn es nass ist zum Fressen mal eindecken (einfach eine gut saugende Frotteedecke drüberlegen, später dann auch mit Gummideckengurt lose befestigen).
Dir das Pferd auf der Wiese anschauen und dich freuen, das es sein Leben unbeschwert genießen darf.
Das Pferd sich vor-sich-hin-entwickeln lassen.
Version 2
Bodenarbeit (achtung Konzentrationszeit beachten),
Longieren (achtung Fliehkräfte wirken stark ein und die Wachstumsspalten sind noch gut offen)
Zirkuslektionen
Führschule
Sattelgewöhnung
Evtl. Gewöhnung an Hobbels
Version 3
Putzen, anbinden, satteln
2-3 Monate Reiten (10-15 Min. geradeaus, anreiten, bremsen, lenken im Schritt) anschließend bis ca. 3 /3,5 Jahre wieder auf die Wiese stellen
Version 4
Putzen, anbinden, satteln
Langsam wie in Version 3 anreiten, jedoch durchreiten und mit der Ausbildung beginnen
Ich persönlich bevorzuge die erste Version und reite kein Pferd vor 3 Jahren an, die meisten sogar deutlich später.
Jedoch funktionieren die anderen Versionen auch, daher habe ich sie der Vollständigkeit halber erwähnt.
Leider habe ich festgestellt, dass selbst nach Version 4 behandelte Pferde sehr lange körperlich gesund bleiben können (kenne leider mehrere).
Die psychischen und physischen Schäden können (nicht müssen) jedoch gerade bei Version 4 enorm sein und können durchgeknallte, kranke oder total willenlose Pferde hervorbringen.