Jungpferdeausbildung

Diskutiere Jungpferdeausbildung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein Name ist Nina und ich möchte mich gerne über Jungpferdeausbildung schlau machen. Ich habe einen 2 jährigen Ponywallach und suche nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungpferdeausbildung Beitrag #1
N

nina12

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Nina und ich möchte mich gerne über Jungpferdeausbildung schlau machen. Ich habe einen 2 jährigen Ponywallach und suche nach Tipps was man in dem Alter mit dem Pony alles so machen kann und worauf man lieber noch verzichten sollte. Für eure Tipps und Anregungen wäre ich euch wirklich dankbar.
Viele Grüße Nina

• Jungpferdeausbildung Beitrag #2
Also auch ich hab mir vor nem Jahr nen 2jährigen Wallach gekauft.
Meine Reitlererin hat mir alles gesagt was man machen kann und was nich.
Du solltest ihn aufjedenfall noch nicht reiten. Am besten fängst du einfach mit etwas Bodenarbeit an. Du kannst ihn longieren und führen üben. Kommt drauf an wie weit er ist. Ich denke du kannst auch ruhig schon anfangen ihn an den Sattel zu gewöhnen. Kannst auch mal versuchen dich kurz auf seinen Rücken zu legen und schauen was er macht. Aber sei vorsichtig damit denn er kann sich schnell mal erschrecken.
Bei mir hat das alles super geklappt.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #3
Je nach dem wieviel Erfahrung man selber mit Jungpferden und ihrer Ausbildung hat, sollte man gewisse Sachen (zb. kurz auf den Rücken legen usw.) nicht alleine machen, sondern immer eine andere Person dabei haben.

z.B beim an die Longe gewöhnen ist es auch einfacher wenn noch eine Person dabei ist.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #4
Hallo Laura und Kaddüü, erst mal danke für Eure Antwort. Also er gehört zu einer Rasse die Spätentwickler sind, deshalb denke ich, ist das mit dem Sattel noch zu früh, das wollte ich erst im nächsten Jahr beginnen. Er kennt das kleine ABC von: anbinden, putzen lassen, Hufe auskratzen, Hufschmied ist auch kein Problem, führen über den Hof, an verschiedene Plätze und ansonsten haben wir noch nichts weiter gemacht. Naja und mal so über den Rücken gelehnt haben wir uns auch immer mal wieder zwischendurch, damit er einfach das Gefühl kennenlernt das da was ist ohne das es ihm Sorge bereiten müsste ;-). Wir sind immer zu zweit am Pony, einfach weil ja immer mal was sein kann und es dann besser ist.

VG Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungpferdeausbildung Beitrag #5
hi

also ich habe vor nem jahr auch nen 2 jährigen tinkermix wallach gekauft

ich habe bisher mit ihm viel bodenarbeit nach pat parreli gemacht, spatzieren gehen und putzen

immer schön auch hufe geben geübt (konnte er vorher noch gar nicht)

und habe mit ihm nach ca. nem halben jahr später angefangen mit bodenarbeit nach bent branderup

in erster line eben leichte bodenarbeit und hin und wieder was fürn kopf

auf keinen fall solltest du ein junges pferd ausbinden oder sonstige hilfszügel verwenden, da man es sonst in eine haltung zwingt die es von selbst noch nicht einnehmen kann.

also ich habe es so gemacht immer etwas bodenarbeit und viel viel weidegang mit seinen kumpels
zwischendurch spatzieren gehen und jeden tag hufe geben
2-3 mal die woche putzen und anbinden üben fals er das noch nicht kann

Lg

Integra

• Jungpferdeausbildung Beitrag #6
Version 1
Mit einem 2-jährigen kannst du anbinden und putzen (allein ca. 20 Min. in Gesellschaft unangebunden auch länger, insbesondere Hufe und Beine anfassen.
Du kannst spazieren gehen (auch hier gilt, nicht allein allzu lange), dem Pferd gemeinsam mit einem anderen Pferd die Welt zeigen.
Führschule machen.
Es wenn es nass ist zum Fressen mal eindecken (einfach eine gut saugende Frotteedecke drüberlegen, später dann auch mit Gummideckengurt lose befestigen).
Dir das Pferd auf der Wiese anschauen und dich freuen, das es sein Leben unbeschwert genießen darf.
Das Pferd sich vor-sich-hin-entwickeln lassen.

Version 2
Bodenarbeit (achtung Konzentrationszeit beachten),
Longieren (achtung Fliehkräfte wirken stark ein und die Wachstumsspalten sind noch gut offen)
Zirkuslektionen
Führschule
Sattelgewöhnung
Evtl. Gewöhnung an Hobbels

Version 3
Putzen, anbinden, satteln
2-3 Monate Reiten (10-15 Min. geradeaus, anreiten, bremsen, lenken im Schritt) anschließend bis ca. 3 /3,5 Jahre wieder auf die Wiese stellen

Version 4
Putzen, anbinden, satteln
Langsam wie in Version 3 anreiten, jedoch durchreiten und mit der Ausbildung beginnen

Ich persönlich bevorzuge die erste Version und reite kein Pferd vor 3 Jahren an, die meisten sogar deutlich später.
Jedoch funktionieren die anderen Versionen auch, daher habe ich sie der Vollständigkeit halber erwähnt.
Leider habe ich festgestellt, dass selbst nach Version 4 behandelte Pferde sehr lange körperlich gesund bleiben können (kenne leider mehrere).
Die psychischen und physischen Schäden können (nicht müssen) jedoch gerade bei Version 4 enorm sein und können durchgeknallte, kranke oder total willenlose Pferde hervorbringen.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #7
Hallo Integra, das klingt gut, Parelli da haben wir hier Leven 1 und 2 liegen, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit reinzuschauen. Bei der Bodenarbeit überlege ich was man da nehmen könnte um es bisschen gezielt aufs Alter hin durchzuführen oder ist das gleich? Ansonsten, machen wir eben das beschriebene und das klappt auch schon recht gut ;). Inegra Du hast mich jetzt motiviert Parelli nichmal in Angriff zu nehmen, aber was das Alter angeht gehen sicher nur spezielle Sachen oder? LG Nina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Machtnix, ja, wir haben eh Zwei im gleichen Alter und rausgehen da habe ich für dieses Jahr nuna uch dran gedacht, bin aber etwas unsicher wie man das genau angehen kann. Straße ist vor dem Hof und sind nicht soviel Seitenwege, ich hab ja keine Ahnung wie die zwei jungen Herren darauf reagieren, das erste Mal raus und so ;). Anbinden und putzen kennen die Zwei schon. Eindecken? Wieso eindecken? Was das genießen angeht, das sehe ich auch so, die sollen ja auch noch Pony und jung sein dürfen und vor allem soll es ihnen gut gehen. Mit Version werde ich mich mal befassen und belesen was es da so gibt als Hilfestellung. Version 3 und 4 Thema Reiten fällt aus! Sie werden gerade 2 Jahre alt und gehören zu einer Rasse die Spätentwickler sind. Wir werden sie erst mit 4 einreiten lassen, aber wie ich gerade lese bist Du auch kein Verfechter vom zu frühen einreiten :D. Beim Einreiten braucht es vor allem Zeit und jemand der auf das Wesen der Pferde/Ponys eingeht und sie je nach Wesen auch ausbildet. Danke für alle die anderen Tipps ;). LG Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungpferdeausbildung Beitrag #8
hi

also pat parrelli ist im grunde genommen "das hat mama auch gemacht" und eben wie sich die pferde gegenseitig verhalten, wie sich fohlen bei ihrer mutter verhalten

pat parrelli kann man sogar mit fohlen spielen, jedoch einem jungen pferd würd ich etwas mehr zeit geben, denn wie .machtnix. schon sagte "konzentrationszeit beachten"

du wirst aber schnell merken das dein pferd dir sagt "hey das kenn ich" allein schon vom instinkt her, so wars zumindest bei meinem kleinen (er ist sozusagen wild aufgewachsen) und hat nach kürzester zeit begriffen was ich von ihm wollte und macht es seit dem wie ein profi

also schau einfach was dein kleiner mitmacht und hör auf wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann...merkst du wenn er anfängt blödsinn zu machen, is wie bei kleinen kindern...
und immer schön freundlich aber konsequent bleiben, dann wirst du bestimmt viel spaß mit ihm haben

also du kannst alle spiele mit ihm machen aber mach nicht alle auf einmal.

LG
Integra

• Jungpferdeausbildung Beitrag #9
Longieren würde ich einen Zweijährigen auf gar keinen Fall.
Das Tier ist im Wachstum und man macht damit zuviel kaputt.

Machtnix hat das in Version 1 schön beschrieben.

Ponys sind eh Spätentwickler.
Ein Sattel hat auf dem Rücken auch noch nichts zu suchen.
Eher so Sachen die man mit alten Pferden macht die nicht mehr reitbar sind.

Anbinden üben, pflegen, an unangenehme Dinge wie Wasserschlauch + Sprühflaschen gewöhnen, Verabreichen von Medis ins Maul ( ersatzweise mit Spritzen und Apfelmus ), kleine kurze Übungen, aber immer mit Erfolgserlebnissen beenden.

NIEMALS, auch im Zorn nicht das junge Tier schlagen!

• Jungpferdeausbildung Beitrag #10
...Eindecken? Wieso eindecken?...
Ganz einfach. Das Pferd gewöhnt sich daran, dass etwas auf ihm liegt und hat später keine Angst wenn der Sattel draufkommt, es bleibt entspannt stehen.
Nach einiger Zeit mache ich um die Decke einen elastischen Deckengurt, dann gewöhnt sich das junge Pferd gleich ganz ohne Stress daran, dass etwas um seinen Leib gebunden ist.
Vertrauen ist gut, Gewöhnung und Entspannung sind besser, sonst balstelst du dir evtl. ein 1 Personen Pferd. Selbst Pferde, die ich neu bekomme und die mich nicht kennen und mir noch nicht vertrauen, sind schon nach wenigen Tagen völlig relaxt, wenn ich die Decke drüberwerfe (Ab dem 2. Mal bloß nicht zimperlich sein. Ein Pferd darf sich nicht erschrecken oder Angst bekommen, wenns mal lauf wird, klappert oder etwas mit Schwung kommt - das ist immer angenehm).

• Jungpferdeausbildung Beitrag #11
Hallo Machtnix, ja, gut das ist natürlich ein Argument an das ich nicht gleich gedacht hatte, da haste natürlich recht :D. Danke für die tollen Tipps von euch allen :). Ganz viele liebe Grüße Nina

• Jungpferdeausbildung Beitrag #12
@ Nina
Da ich nur in Ausnahmefällen ein Pferd vor dem Anreiten längere Zeit longiere (es gibt Vor- und Nachteile der Longenarbeit vor dem Anreiten und man muss für jedes Pferd individuell entscheiden. Ich tendiere jedoch dazu die Longierzeit so kurz wie möglich zu halten, es sei denn, ich habe einen gewissen Punkt überschritten - ist aber ein anderes Thema) versuche ich dem Pferd möglichst viele Dinge als selbstverständlich beizubringen.
Nach Möglichkeit lernt ein Pferd nach und nach immer nur 1 Neuerung. Sie lernen recht früh, dass Menschen zwar komisch aber ungefährlich und angenehm sind.

• Jungpferdeausbildung Beitrag #13
Bodenarbeit, aber auf jeden Fall schon mit Sattel und Trense, damit er sich direkt daran gewöhnt. Longe, Unterordnung ( Join Up) und viele langwe spaziergänge fördern das Vertrauen und festigen die Rangordnung zwischen Dir und IHM: das ist sehr wichtig!

• Jungpferdeausbildung Beitrag #14
Hallo Faucher, wir werden dieses Jahr hier und da auch etwas Bodenarbeit einbauen, aber Sattel und Trense sind in jedem Fall dieses Jahr noch tabu, ich schrieb bereits das sie zur Rasse der Spätentwickler gehören. Longe kommt ebenfalls für uns dieses Jahr noch nicht in Frage und ein Join Up sowieso nicht! Die Rangordnung ist geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungpferdeausbildung

Jungpferdeausbildung - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben