Ein neues Tier?

Diskutiere Ein neues Tier? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich hab da mal ne frage. Ist es möglich in einer Familiengruppe ein neues Tier zu Intiegriren?:? Wenn einer eine möglichst stress...
  • Ein neues Tier? Beitrag #1
J

jukari

Hallo Leute,

ich hab da mal ne frage.
Ist es möglich in einer Familiengruppe ein neues Tier zu Intiegriren?:?

Wenn einer eine möglichst stress freie Möglichkeit kennt dann bitte schreiben.:D

Gruß eure Jukari.

• Ein neues Tier? Beitrag #2
Hallo

Man kann es immer versuchen mit einer ZF, aber ob es klappt ist eine andere Frage.
Wie groß ist denn die gruppe? Wielange sind sie so schon zusammen? Und aus welchem grund noch ein Tier, nur so oder gibt es da einen anlass?

LG
Daniela

• Ein neues Tier? Beitrag #3
Wie sind deine Nins vom Charackter?Eher dominant?Bei einer großen gruppe könnte es halt immer passieren,das eins aus der gruppe das neue nicht mag.
Aber wen würd ich eher ein ruhiges unterördendes tier nehmen.Und nur wen genug platz ist.Man muss ja bedenken das jedes tier 2-3qm braucht,ob man genug platz für ein weiteres tier hat?Man muss halt wie bei einer normalen VG in einen neutralen raum zusammenführen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab grad mal deine Tiere angeschaut,hast du wirklich 14 Kaninchen??
Wiso willst du dan noch ein weiteres?Hast du soviel paltz?Wo hällst du sie ?innen oder außen?Das gehege muss ja auch riesig sein oder?
Off-Topic
Ich hab auch grad gesehen,das einige Bildern nicht den regeln entsprechen oder?:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neues Tier? Beitrag #4
hallo Leute
Meine Gruppe ist 8köpfig und seit einem Halbenjahr zusammen. (seit ihrer Geburt)
Ich möchte gerne ein neues Tier dazu setzen weil ich letztens ein Tier aus der Gruppe raus nehmmen musste und nun wieder die Gruppen größe auf Neun bringen möchte.
Die meisten der Tiere sind nicht Dominant, nur zwei halbjährige Geschwiester.
(Häsin und Bock);)

• Ein neues Tier? Beitrag #5
achso ;) Ich dachte weil du 14 Tiere eingetragen hast.Also ich denke das sollte dan ja kein problem sein.Wie groß ist den dein gehege?Muss ja echt riesig sein oder?:D

• Ein neues Tier? Beitrag #6
Wow 8 Kaninchen.
Da musst du aber echt ein großes Gehege haben ^^
Also man müsste die Kaninchen eigentlich in einem Neutralen raum VG:eusa_think:

• Ein neues Tier? Beitrag #7
Hallo,

nein, würde ich auf keinen Fall, denn es ist ein Glücksfall, wenn man eine gut funktionierende 8-er-Gruppe hat. Durch den Integrationsversuch kann im schlimmsten Fall die ganze Gruppe scheitern.

Wenn ich so viel Platz und Zeit und Geld hätte, dann würde ich eine zweite Gruppe aufmachen.

• Ein neues Tier? Beitrag #8
Hallo Leut,

als erstes wollte ich euch beruhigen was das Gehege angeht. Ich und meine Mutter (auch Kaninchen liebhaber) haben ein Großes außen und Innen gehege, bei warmer temperatur auch beides nutzbar.
Mit Häuschen, Röhren, unter gitterten Rasen, Sandkiste und aussiechts Platform. Mit Netz geschützt.:p

Wegen meinem eigentlichen Thema:
Währe es möglich, ein neues Tier zu Intigrieren wenn ich es immer mal mit einem Tier aus der Gruppe für 1-2 Stunden unter aufsicht Laufen lasse?
Also erst die undominanten Tiere mit dem Tier in Kontakt bringe?
So das es sich Stück für Stück an die anderen gewöhnen kann und sie an es?:eusa_eh:

• Ein neues Tier? Beitrag #9
Wenn dann sollte man die gesamte Gruppe auf neutralem Raum in einem Gehege zusammensetzen.

Ich würde es aber lieber lassen, denn nicht jede so große Gruppe bleibt auch harmonisch;).
Mir wäre das Risiko zu groß, dass sich nach der VG nicht mehr alle Tiere vertragen.
Außerdem ist der Großteil deiner Gruppe ja noch sehr jung, da kommt es schnell mal zum Streit.

Off-Topic
Außerdem ist ein Netz keine Absicherung gegenüber Feinden...

• Ein neues Tier? Beitrag #10
Hallo,

stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Gehegen ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Bitte hol kein einzelnes Tier aus der Gruppe, um es stundenweise mit einem anderen Kaninchen laufen zu lassen ...
a) ist das brutaler Stress für die Tiere (und dieser kann in schlimmen Fällen auch zu Krankheiten wie z.B. e.cuniculi führen)
b) fängst Du immer wieder bei Null an, weil die Rangordnung nie endgültig geklärt wird
c) kann es sein, dass das Kaninchen nicht mehr in der Gruppe akzeptiert wird, weil es ja nach dem neuen Tier riecht

Du solltest auch die finanziellen Aspekte bedenken, noch hast Du junge Tiere, aber auch die müssen jährlich 2 x geimpft werden. Irgendwann geht es los mit den ersten Erkrankungen, oft auch mit OP's, die schnell mal 500 Euro oder mehr kosten (z.B. eine Haarballen-OP).

Was wäre Plan B wenn sich das neue Kaninchen sich nicht integrieren lässt bzw. sich Deine Gruppe komplett zerstreitet?

Thema:

Ein neues Tier?

Ein neues Tier? - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben