Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun?

Diskutiere Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Vor ein paar Wochen war ich mit meinen beiden Kaninchen beim TA (eigentlich wegen Schnupfen), dabei ist herausgekommen, dass mein Weibchen...
  • Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor ein paar Wochen war ich mit meinen beiden Kaninchen beim TA (eigentlich wegen Schnupfen), dabei ist herausgekommen, dass mein Weibchen scheinträchtig ist. Komisch verhalten hat sie sich aber nicht.

Jetzt kam ich heute nach Hause und sah dass in der Raufe gar kein Heu mehr war. Ich wollte gerade auffüllen, als ich mein Weibchen gesehen habe mit einem Paket Heu im Schnabel. Das hat sie dann schnell ins Häuschen gepackt. Als ich das Häuschen mal vorsichtig hochgehoben habe, habe ich gesehen, dass das ganze Heu aus der Raufe jetzt da drin liegt. Na super!
Was soll ich tun? Ich nehme mal an, dass das mit der Scheinträchtigkeit zusammen hängt und die Heuansammlung ein Nest für die "Babies" darstellen soll. Wie lang dauert denn so eine Scheinträchtigkeit? Ganz normal, wie eine Trächtigkeit? Ich mein, das ist jetzt schon einige Zeit her, dass das angefangen hat...

Ich habe die Raufe jetzt nicht aufgefüllt, weil ich denke, dass das eh keinen Sinn hat. Oder soll ich lieber wieder neues Heu reintun?
Soll ich das "Nest" zerstören? Das kann ich doch eigentlich nicht machen! Aber die beiden haben in ihrem Gehege nur Baumwollteppiche, und wenn da Heu auf dem Boden liegt, machen die da drauf. Das wär nicht so toll. Außerdem wollte ich die Teppiche heute oder morgen auch nochmal wechseln. Soll ich das jetzt erstmal lieber lassen?

Ich hoffe, es hat hier irgendjemand Erfahrung mit Scheinträchtigkeiten und verrückten Weibchen ;)

Ansonsten verhält sie sich nicht unbedingt anders. Außer, dass sie buddelt wie eine Wahnsinnige. Die Teppiche sind jedes Mal total zerfleddert und unordentlich und die zwei Toiletten werden auch regelmäßig leer gebuddelt. (Hat da vielleicht auch noch jemand einen Tipp für mich? Ist schon ein bissl unpraktisch, wenn die Kleine die Toiletten immer ausbuddelt...)
Ansonsten ist sie aber nicht aggressiv. Nur, wenn sie beim Freilauf auf mein Bett springt (darf sie nicht!) und ich komme, um sie da runter zu stupsen, dann grunzt sie neuerdings ein wenig genervt. Sonst ist sie aber nicht zickig und zutraulich wie immer.
Nur teilweise genervt von ihrem Bruder, der mit ihr lebt. Manchmal versucht er sie zu besteigen, dann quäkt sie so seltsam. Kann das Geräusch gar nicht so richtig beschreiben, aber teilweise klingt es schon fast wie ein Huhn :mrgreen: Wenn er dann nicht aufhört, springt sie aber weg und das Thema hat sich erstmal erledigt.

Also, jetzt seid ihr dran: Was kann ich tun? Erstmal in Bezug auf das Nest und um meiner Kleinen den Stress zu verringern... Und was kann ich ihr alternativ zum Buddeln anbieten? (Die zwei haben eine Buddelkiste aus Sand, ist relativ klein, aber wird manchmal auch genutzt.)

Danke schonmal für eure Antworten! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S.: Oh man, gerade schmeißt die die Toilette quer durchs Gehege :shock:

Bei diebrain habe ich gelesen, dass man in solchen Fällen (also wenn die Ninis die Streu aus der Toilette herausbuddeln) Zeitungspapier reinlegen kann. Hier im Forum habe ich aber häufig schlechte Sachen darüber gehört, wegen der Druckerschwärze. Was denn nun? Meint ihr, ich soll es einfach mal ausprobieren und rausnehmen, wenn die zwei das anfressen? Es wäre eh nur eine Toilette - die Ecktoilette - die andere wird weitestgehend in Ruhe gelassen.

Übrigens nochmal wegen der Scheinträchtigkeit. Bevor mir jemand rät, die Kleine zu kastrieren: ich weiß. Das hat der TA auch schon geraten.
Aber damit lasse ich mir jetzt erstmal noch Zeit. Sie ist gerade mal 9 Monate alt. Habe auch schon einen Thread dazu:

Wär toll, wenn jemand Tipps für mich hätte! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #2
Lass sie einfach machen,das sollte sich in ein paar tagen alles legen,das ist ganz normal.:)

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #3
Lass sie einfach machen,das sollte sich in ein paar tagen alles legen,das ist ganz normal.:)

... Aber dass der TA die Scheinträchtigkeit festgestellt hat, war am 9. März!! Ist unwahrscheinlich, dass das eine einzige Phase ist, also von Anfang März bis jetzt, oder? Das bedeutet, dass das jetzt eine zweite Scheinträchtigkeit ist, denk ich mal. Und das innerhalb so kurzer Zeit!!
(Ich kann nicht genau sagen, ob und wann das das erste Mal weggegangen ist, weil die Kleine gar keine Auffälligkeiten außer eben der geschwollenen Zitzen hatte... Nur eben jetzt dieser Nestbau und das Buddeln etc. Die Buddelei ist aber auch erst seit ein paar Tagen so extrem...)

Was mache ich denn mit dem Nest?

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #4
Das Nest lässt du so lange, bis sie es nicht mehr beachtet. Und immer schön Heu nachfüllen, sonst rupft sie sich enorm viel Fell raus!

Wenn das so häufig vorkommt, solltest du über eine Kastration nachdenken.

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #5
Lass das nest einfach.Ich würde auch über eine kastra nachdenke.Geh mal zum TA villeicht hat sich auch ihre gebärmutter verändert?

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #6
Danke für eure Antworten! :)

Ich glaube, es ist vorbei! :) Das Nest wurde nicht weiter beachtet, sondern vielmehr aufgefuttert. Fell hat sie zum Glück nicht ausgerupft :)
Deshalb habe ich die Überreste (ein paar Heuhalme nur noch) heute entfernt, weil die Teppiche einfach dringend raus mussten. Seitdem ist auch kein neues Nest entstanden und seit gestern hat die Ninidame auch nicht mehr gebuddelt :)

Ja, das gibt mir wirklich zu denken - ich habe auch gestern mal wegen Kastrationen recherchiert. Denn die Scheinträchtigkeit hat ja wohl nicht fast zwei Monate gedauert! Was dann bedeutet, dass sie das innerhalb von zwei Monaten jetzt schon zweimal hatte... :? Ich werd das auf jeden Fall beobachten und ernsthaft über eine Kastration nachdenken.
Gibt es denn ein "gutes" Alter für eine Kastration?

@Bounty: Ich war erst vor ein paar Tagen beim TA zum Impfen. Da wurden die zwei komplett durchgecheckt. Hätte der TA denn bei so einer Routineuntersuchung auch Gebärmutterveränderungen feststellen können?

Der TA hatte mir damals auch beim ersten Mal, als er die geschwollenen Zitzen bemerkt hat, zu einer Kastration geraten innerhalb der nächsten 1-2 Jahre, weil er meinte, dass es da ohne höchstwahrscheinlich Probleme geben wird.
Er meinte auch, dass das bei denen ein Routineeingriff wäre, die machen wohl ziemlich oft Weibchenkastrationen. Die sind auch echt fit auf dem Gebiet Kaninchen, da würde ich die Kastration auf jeden Fall auch machen lassen...

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #7
halloli ;)

na, abistress erstmal vorbei? wie isset gelaufen?

Dein TA scheint sehr kompetent zu sein :) bei einer routineuntersuchung lässt sich eine veränderung der gebärmutter nicht feststellen. eigentlich lässt sich das erst mit sicherheit bestätigen, wenn die gebärmutter entfernt wurde...

was den zeitpunkt der OP betrifft, hat dein TA recht. je jünger die tiere sind, desto risikoloser ist das ganze sicherlich. und da sie ja bald ein jahr alt ist, ist sie ja in der blüte ihres lebens ;) je älter das tier wird, also so ab 4 jahre aufwärts, desto mehr würde ich mich darum sorgen, ob mein ninchen die prozedur gut übersteht!

LG

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #8
Hey Nina!

na, abistress erstmal vorbei? wie isset gelaufen?

Ja, endlich :) War okay, ich hab echt Schlimmeres erwartet... Wie das halt immer so ist, gell? ;)

Hm, also meinst du, ich sollte dann wenn die Kastration schon demnächst machen lassen?

Oh man, wenn man das alles hier so liest, dann bekommt man ja richtig Angst.. Wie schnell geht denn so eine Gebärmutterveränderung, dass sie gefährlich wird? Kann es sein, dass die das schon in so jungem Alter haben? Also würde eine Kastration dann eilen, wenn solche Scheinträchtigkeiten jetzt häufiger auftreten?

(Momentan hat die Kleine sich wieder beruhigt, hat ihrem Nest auch nicht nachgetrauert. Auch kein neues gebaut. Ich nehme mal stark an, dass der "Spuk" jetzt erstmal vorbei ist :) )

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #9
Es gibt viele verschiedene Fälle... manchmal waren die Tiere nie scheinschwanger und hatte massive Veränderungen... manchmal waren sie ständig scheinschwanger und die Gebärmutter war unverändert.

Leider kann man vorher meist auch mit Ultraschall nix sehen. Weil wenn man etwas spürt oder sieht, ist es schon allerhöchste Eisenbahn.

Dann lieber jetzt kastrieren, jetzt ist sie gesund und fit und dann wird denke ich alles gut gehen.

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #10
Dann lieber jetzt kastrieren, jetzt ist sie gesund und fit und dann wird denke ich alles gut gehen.

Jetzt im Sinne von "jetzt", also schnell oder in einem halben Jahr oder so...?

• Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? Beitrag #11
Meine Nini Dame hatte auch mal 2 Scheinschwangerschaften hinter einander aber Danach hate es zum Glück aufgehört.

Thema:

Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun?

Scheinträchtig, jetzt auch noch ein "Nest" - was tun? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben