Stabheuschrecken

Diskutiere Stabheuschrecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin vollkommen neu in der Welt der Stabheuschrecken. Ich mache zurzeit ein Praktikum in einen Botanischen Garten und im Tropenhaus dort...
  • Stabheuschrecken Beitrag #1
L

-Luxx-

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin vollkommen neu in der Welt der Stabheuschrecken. Ich mache zurzeit ein Praktikum in einen Botanischen Garten und im Tropenhaus dort sind die Stabheuschrecken mittlerweile zur Plage geworden. Die Tierchen gefallen mir aber echt gut und deshalb habe ich mir 3 Tiere mitgenommen.

Ich habe ein 30x20x20 Terrarium und habe, damit es schöner aussieht, unten als Bodengrund Rindenmulch reingetan. Das Terra ist mit Brombeerzweigen, Haselnusszweigen und Holunderzweigen eingerichtet.
Ist das soweit in Ordnung?:eusa_eh:

Im Botanischen Garten konnte mir auch keiner sagen was das genau für Stabheuschrecken sind und deshalb hab ich mal gegoogelt und herrausgefunden, dass eine Ramulus artemis sein könnte. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Die anderen 2 haben aber lange Fühler und die eine ist braun und die andre grün. Und ausserdem haben sie am ersten Beinpaar eine Rote Stelle und am zweiten Beinpaar eine gelbe stelle. Was ist das dann für eine Art?:?:

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen:p

• Stabheuschrecken Beitrag #2
Naja Beschreibungen sind immer so ne Sache. Am besten postest du ein Bild von den Stabschrecken.

Das Terrarium sollte wenigstens 30x30x40cm groß sein, größer ist besser. Auf Bodengrund wie Rindenmulch würde ich vollkommen verzichten und den Boden mit Zeitung oder Papier belegen, denn du wirst den Boden oft genug säubern müssen und dann findest du alle Eier und kannst eine totale Überbevölkerung verhindern.

Zur Haltung habe ich etwas ganz praktisches gefunden:

• Stabheuschrecken Beitrag #3
Haltung auf Zeitung oder Zewa ist wirklich besser.
Wie ihr ja im Botanischen Garten merkt, vermehren sie sich recht schnell.
Wenn sie auf Zewa oder so sitzen kann man besser sauber machen und man sieht die Eier und kann diese vernichten. Damit man nicht irgendwann zu viele hat.

Kannst du Fotos der Schrecken einstellen? Dann kann man evt. mehr zu der art sagen.

• Stabheuschrecken Beitrag #4
Hi,
die zweite Art höt sich nach Carausius morosus an, google mal ;)

• Stabheuschrecken Beitrag #5
OK, dann werde ich auf Zewa umrüsten. Ein größeres Terra ist bestimmt auch drin. Die eien scheinen wirklich Carausius morosus zu sein, die sehen genauso aus. Ich mach mal noch paar Bilder...

• Stabheuschrecken Beitrag #6
Dein Terrarium ist gut!

Hi Luxx!
Dein Terrarium ist schon sehr gut! Fast zu gut.
Es reicht wenn du spätestens (!) jede Woche einen neuen Brombeerstrauch ins Terrarium stellst. Dieser sollte natürlich in einer Tasse Wasser stehen.
Es reicht natürlich (wie oben geschrieben) den Boden mit Toilletenpapier (unbenutzt) oder Zewa (auch unbenutzt ;)) auszulegen.
Wenn du meinst du müsstest deinen Tieren unbedingt mal was gutes tun, dann würde ich die von "JBL" den Mulch "Terrabark" empfehlen. (Den bekommst du bei Obi oder so)
Muss aber nicht unbedingt sein :).

Ansonsten ein Lob für dein Terrarium :clap:.

LG Viech

• Stabheuschrecken Beitrag #7
Thema:

Stabheuschrecken

Neueste Beiträge

Oben