Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe, was sind das für Ungeziefer? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, also mein Pflegepferd hat jedes Frühjahr, solche komischen Tierchen. Ist schwer zu beschreiben. Sind sehr kleine Insekten, Milben, Läuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #1
lexy1994
Punkte Reaktionen
0
Hey, also mein Pflegepferd hat jedes Frühjahr, solche komischen Tierchen. Ist schwer zu beschreiben. Sind sehr kleine Insekten, Milben, Läuse, oder,... . Die Sitzen grösstenteils unter seiner Mähne, und Schweif, aber einpaar sitzen auch immer im Fell. Wenn man die Mähne hochhebt, verstecken die Biester sich schnell unter dem Fell.:eusa_doh: Bisjetzt hatte immernur er sie. Keiner aus der Herde hatte das schon, nur er hat es jedes Jahr. Villeicht liegt es an seiner Farbe (er ist ein Fliegenschlimmel (nennt man das so?)).
Ich habe probiert ein Foto zu machen aber die Dinger sind so klein da erkennt man nichts. Es scheint ihn auch zu kratzen. Eier legen die auch. Die verschwinden dann im Sommer auch wieder von alleine.
Weiss jemand was das sein könnte?
Was kann man dagegen machen?
Können die auch Menschen oder andere Tiere befallen. z.B wenn man die Pferde mit der gleichen Bürste putzt.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mach mir schon bisschen Sorgen dass das mich und die anderen Pferde befallen könnte.
Von der Beschreibung her würde ich auf Haarlinge tippen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie dich befallen, da du als Mensch wesentlich hygienischer bist als ein Pferd. Ich weiß nicht ob die Viecher übersiedeln, ich habe den Fall selbst noch nicht gehabt, aber es könnte durchaus möglich sein, dass sie andere Tiere befallen.
Haarlinge bekämpft man ebenso wie Flöhe auch. Ruf am besten mal beim Tierarzt an und lass dir ein Mittelchen verschreiben.
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #3
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi
also da kann ich nur zustimmen das können gut haarlinge sein wie genau sehen die tierchen aus ?
sind es kleine schwarzbraune punkte? oder sind sie gar schon größer länglich und braun?
denn dann sind es auf jeden fall haarlinge und ja sie gehen auch auf andere pferde sie sind sozusagen hochansteckend
dagen hilft nur waschen.. entweder mit chemikeule sebazil (nicht zu empfehlen) oder es gibt ein homeopatisches mittel dagegen 3 mal waschen und sie sind durch damit es gibt glaub ich noch n mittel zum sprühen ist aber eigentlich nciht für pferde, hilft aber trotzdem
und ab jetzt heißt es immer schön hände waschen bevor ein anderes pferd angefasst wird weil die vieleicht ihre eier überall haben
mit wievielen pferden steht dei pferd denn noch zusammen?
auf jeden fall alle gründlich durchsuchen besonders in mähne und schweif
als ich meinen finley bekam da hatte er haarlinge in sämtlichen stadien von ei bis ausgewachsen und war voll damit hat alle pferde die neben ihm standen mit reingezogen
also gründlich suchen vorsichtshalber mitwaschen
LG
Integra
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #4
lexy1994
Punkte Reaktionen
0
hey, also du sind auch von Eier bis schon recht groß. Kommisch ist nur dass bisjetzt seit bestimmt 4 Jahren der das hat, und bisjetzt noch nie ein anderes Pferd. Aufjedenfall ist es uns noch nie bei einem anderen aufgefallen. Er steht mit 6 anderen Pferden auf der Weide.
Von was kommt das denn?
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #5
SoylentGreen
Punkte Reaktionen
43
Ich hab mich mal ein bisschen belesen. Angeblich kommen die Tierchen häufiger bei weniger geputzten Pferden vor. Am liebsten sitzen Haarlinge auf Pferden mit längerem Haarkleid.
Ich weiß nicht in wie fern man da was drauf geben kann.
Aber sicher ist wohl, dass die Tierchen sich gerne während des Fellwechsels ansiedeln.
Aber wichtig ist wirklich, dass du den anderen Einstellern bescheid gibts. Denn alle Pferde, die mit deinem zusammenstehen müssen behandelt werden, egal ob nun was zu sehen ist oder nicht.
Zusätzlich solltest du alles reinigen lassen, was dein Pflegepferd so an sich trägt. Decken, Bandagen etc. pp.
Zu warten bis das Ungeziefer von alleine verschwindet, find ich nicht gerade angebracht. Ist ja nicht so, dass sie das Pferd nicht stören. Und eklig ist es zudem meiner Meinung nach auch. Also setz dich da mal mit der Besitzerin in Verbindung, die soll da mal nen Tierarzt ranlassen und sich nicht so ignorant verhalten. Das ist wirklich etwas daneben, weil ja eben auch andere Pferde gefährdet sind sich bei deinem Pflegepferd was wegzuholen sozusagen.
Find ich ehrlich gesagt ziemlich doof, dass sie dich als Pflegerin da so blöd stehen lässt mit solchen Dingen.
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #6
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hi
also haarlinge sind sozusagen sommertierchen sie kommen am liebsten raus wenns warm wird
die viecher kommen genauso wie milben, zecken und andere ungeziefer aus der freien natur, einige pferde sind anfälliger dafür weil sie offtmals ein eher schwaches immunsystem haben, das hat aber ncihts mit der farbe zu tun... im normalfall gehen die auch nicht von alleine weg kann aber auch sein das das pferd sich einfach selbst behilft
du sagt sie verschwinden im sommer eigentlich immer, macht ihr denn zum sommer hin etwas anders als im winter- frühjahr?
andere fütterung, mehr weidegang etc.?
denn dann kann es z.b. sein das das pferd zum sommerhin einfach so aufbaut das die tierchen sich auf ihm nicht mehr wohlfühlen und wieder gehen,
was die anderen pferde anbetrifft schätze ich mal, sie haben ein gutes immunsystem und sind nicht so anfällig für die biester
aber auf jeden fall sollte da mal ein tierarzt draufschauen
Lg
Integra
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #7
'Ännchen'
Punkte Reaktionen
0
Hallo
also ich antworte mal für Lexy,weil ich sie Persönlich kenne und wir beide im selben Stall reiten. Früher war 'Tun' auch meine RB und daher kenne ich diese Tierchen...
Also tun hat eigentlich kein dickeres Fell als die anderen Pony's in seiner Herde. Er hat eine mittellange Mähne und wenn man sie anhebt sieht man die Tierchen kruz,doch sobald es dann kälter wird weil die Mähne nicht mehr isoliert verziehen sie sich.. Wir versuchen heute nochmals ein Foto zu machen,doch ich glaube man erkennt diese Viecher nicht wirklich gut...
Letztes Jahr hatte ich Tun noch als RB und wir haben ihm so ein Floh-Puder das man auch für Katzen & Hunde verwenden kann benutzt. Das hat ein bisschen geholfen,und sobald es warm genug draußen war,haben wir ihn ordentlich gewaschen mit Pferdeshampoo und haben immer schön mit dem Striegel versucht die Dinger rauszukriegen...Das hat ein bisschen geklappt doch ganz weg waren die nicht...Alle Pony's werden täglich geputzt und deshalb glaube ich nicht dass es an mangelndem Putzen liegt.. :/
Wir kontollieren auch immer beim Putzen ob ein Pferd eine Wunde hat,oder wie es aussieht und dabei müssten wir bemerken wenn eines der anderen auch 'Haarlinge' hat...Bei Tun fallen sie schon ziemlich gut auf.
Im Winter stehen die Pferde fast täglich auf dem Paddock,und kommen nachts rein. Ab frühling kommen sie dann auf die Wiese,und bis es warm genug ist kommen sie auch ganz auf die Wiese (auch nachts).
Liebe grüße ! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
habe hier noch ein paar fotos von Tun....
Anhänge
tunelii.jpg
88,6 KB
· Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #8
lexy1994
Punkte Reaktionen
0
hey, ja ännchen hat schon alles gesagt.
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #9
Vermouth
Punkte Reaktionen
0
haben unsre auch wir machen aber kein flohpuder.
wir nehmen Butox (son riesen kanister, bekommt man beim TA) und machen den pferden das unter die mähne und reiben es ein. die ziegen bekommen davon was im nackenbereich. Wichtig dabei zu beachten ist, dass man alles wäscht und das putzzeug reinigt. sonst infizieren sie sich wieder
diese haarlinge nenn ich läuse, und läuse sind so weit ich weiß kein beweis für mangelnde hygiene
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #10
lexy1994
Punkte Reaktionen
0
ja die TA war jetzt auch da und meinte auch dass es haarlinge sind und wir sollten es mal probieren mit Flohpuder zu behandel, wenns nichts hilft bekommen wir so ein extra Medicament, doch das wollte sie uns nicht gleich geben weil es halt sehr stark ist.
was nur komisch ist dass NUR er es bekommt. Sonst niemand (haben wir kontrolliert)
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #11
Vermouth
Punkte Reaktionen
0
ich hab was falsches gesagt ... es tut mir leid. es heißt noch botox sondern butox
aber naja, wenn nur ein pferd betroffen ist, dann is flohpuder vllt billiger. wenn wir das zeugs kaufen müssen 6 pferde damit eingerieben werden und 14 ziegen ...
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? Beitrag #12
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Ich ha das mal korrigiert denn Botox ist ja nun doch was anderes.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe, was sind das für Ungeziefer?
Hilfe, was sind das für Ungeziefer? - Ähnliche Themen
Schönheitsprogramm für Pferde- Umfrage für alle Reiter!: Huhu...
Ich möchte euch gerne mal ein paar Fragen stellen. ;)
Wie sieht eure Ausrüstung fürs Pferd aus?
Wie und mit was putzt ihr es?
Poliert ihr...