Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen?

Diskutiere Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Auch ich melde mich mal wieder zu Wort... So langsam ist es soweit, es wird wieder warm, und damit rückt auch der Zeitpunkt...
  • Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #1
B

Babselhapsel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Auch ich melde mich mal wieder zu Wort...

So langsam ist es soweit, es wird wieder warm, und damit rückt auch der Zeitpunkt näher, in dem ich meine Leila (Löwenköpfchen, Alter weiß ich leider garnicht, die Familie wusste es nicht...) draußen zu den anderen Hasis setzen möchte.
Ich habe sie im Oktober von einer Familie bekommen, die sie ursprünglich für ihre Kinder geholt haben, und wie es leider so oft vorkommt, hatten die Kinder irgendwann keine Lust mehr, die kleine zu versorgen.
Also habe ich sie zu mir genommen.

Natürlich war es jetzt im Oktober schon zu kalt, um einen Zimmerhasen nach draußen zu den anderen zu setzen.

Draußen habe ich eine Häsin (Mischung aus Kaninchen und Stallhase (ca. 4 Jahre) - also recht groß) und einen Bock (Kaninchen (ca. 6 Jahre)) sitzen, Vater und Tochter.
Die Häsin ist eine richtige Zicke, und ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, wie ich die Vergesellschaftung angehen soll.
Klar weiß ich, dass es da zu Kämpfen kommen wird, auch wenn Leila (die neue) ein ganz schüchternes Mädchen ist und sich vermutlich direkt unterwerfen wird. Aber wie gesagt, Gumpi ist ne richtige Zicke, und ich glaube nicht, dass sie sich mit einem kurzen Gefecht zufrieden geben wird.

Meine geplante Vorgehensweise war jetzt diese:

Ich wollte die drei im Freigehege zusammen setzen. das ist mobil, also hat keinen festen Stellplatz und ich hatte die Hasen auch dieses Jahr noch nicht draußen. ich denke also, dass ich da getrost von "neutralem Gebiet" ausgehen kann, oder?
Dann wollte ich die "alte" Häsin mit einem feuchten Tuch abrubbeln, und dann die "neue", so dass ihr Fell ein wenig von dem Geruch von Gumpi annimmt. das habe ich irgendwo mal gelesen. Denkt ihr, dass das etwas bringen könnte?

Ich wünsche mir sehr, dass es funktioniert mit der Vergesellschaftung. Leila sitzt schon sehr lange alleine, und bei ihrer alten Familie hatte sie Anfangs noch eine Häsin bei sich sitzen, mit der sie sich überhaupt nicht vertragen hat.
Jetzt sitzt sie auch schon seit einem halben Jahr nur bei mir im Zimmer. und ich finde, jetzt ist es wirklich an der Zeit, dass sie mal wieder unter ihresgleichen kommt.

Habe die drei auch im Oktober schon mal zusammen gesetzt. ich glaube, da habe ich auch einen Threat hier eröffnet, da ich ja so ziemlich die schlimmsten Fehler gemacht habe, die man machen kann. Hatte Leila in einem Extra-Käfig bei den anderen in der Voliere sitzen und ließ sie dann raus. und dann kam sogar der schüchterne Freddy aus der Ecke geschossen und ging auf sie los :(

Was soll ich denn machen, wenn es garnicht klappt?

LG,
Babsi

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #2
Das mit dem Gehege ist ok, nach der Zeit sollte es Neutral sein.

Ich würde allerdings die neue zu erst reinsetzen und dann die anderen beiden, wenn die etwas dominanter sind. Bei meinen beiden hab ich (mehr oder weniger) zweimal vergesellschaftet. 1x Wohnzimmer (also neutral) und da ging es schief. Als ich dann mal nicht da war, hat meine Mutter Amy einfach bei Sunny ins Gehege gesetzt, die haben sich dann zwar verstanden, aber es war ja keine wirklich tolle Idee meiner Mutter... Amy war zu dem Zeitpunkt allerdings extrem dominant und agressiv, dass ich sie sogar wieder ins Tierheim bringen wollte (hatte sie auch aus dem Tierheim).

Das mit dem Handtuch würde ich nicht machen.

Wenn es gar nicht klappt, musst du entweder eine zweite Gruppe machen oder sie in ein neues Zuhause suchen, vll. mithilfe von der Kaninchenhilfe Deutschland oder so.

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #3
ja, so hatte ich es auch vor. erst leila rein, und dann die anderen zwei.

Ich hab auch vor einiger zeit den freddy von einer freundin geschenkt bekommen, als ein anderer hase gestorben war. sie hat ihn "netterweise" auch einfach ins gehege bei die anderen dazu gesetzt. er war noch sehr klein, also vielleicht war gerade das sein glück, weil da hätte ja alles mögliche schiefgehen können. aber sie haben ihn gleich akzeptiert.

warum würdest du das mit dem tuch nicht machen? hätte jetzt gedacht, dass das eigentlich ne super idee ist??

nun ist das wetter ja wieder etwas schlechter, deshalb warte ich noch ein wenig. ich hoffe, es klappt!
also eine neue gruppe aufmachen wird nicht klappen. ich weiß nicht, wo ich die dann hinsetzen sollte, da ich zwar einen käfig habe (in dem leila gerade sitzt), aber der ist sicher zu klein für zwei hasen ihrer größe. und selbst wenn ich einen größeren kaufen würde, ich finde eh, dass zwei hasen in einem käfig überhaupt keinen platz haben, das ist doch doof :-(

die anderen hasen sitzen in einer voliere (2x3 m), und selbst das erscheint mir manchmal zu klein...
und weggeben möchte ich sie natürlich auch nicht. ich weiß ja nicht, wo sie dann hinkommt, und ob es ihr dort vielleicht wieder schlechter geht als bei mir :-(((

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #4
hallöchen :)

haben heute den ersten versuch gewagt, die drei zusammen zu setzen. erst habe ich leila ins gehege gesetzt. dort habe ich ihr etwas zeit gelassen (nehme an, dass selbst der grasboden eine völlig neue sache für sie ist...), dann konnte sie alles erkunden und auch ein bisschen markieren und alles. hatte ja die hoffnung, dass die anderen beiden dann nicht so bösartig sind, weil sie "fremd" im gehege sind und nicht umgekehrt.

anfangs wars auch so, dass gumpi sich garnicht sehr für leila interessiert hat, selbst erst mal rumgehüpft ist und alles beschnuppert hat. freddy hat sich garnicht weiter um leila gekümmert. dann gingen so die gewöhnlichen revierkämpfe los. war aber nicht allzu schlimm. allerdings hatte leila ja auch ihr häuschen zum verstecken im gehege stehen. da ist sie dann rein und kam nicht mehr raus :-(

ich meine, ist ja klar, dass ich nicht von anfang an erwarten kann, dass sie sich prima verstehen. sie müssen sich ja auch erst mal kennen lernen. meint ihr denn, ich soll morgen noch mal einen weiteren versuch wagen und sie ins gehege setzen? hab angst, dass leila sich nicht traut, aus dem häuschen zu kommen...

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #5
Vergesellschaftung hat funktioniert - nun hab ich ein neues Problem...

Hallo,

ich hab jetzt lange nicht mehr geschrieben, habe grade gesehen, dass es jetzt fast genau ein Jahr her ist. Wir haben unsere Leila letzten Donnerstag nach draußen gesetzt. Anfangs waren natürlich die ganz normalen Rangeleien, aber es hat, meiner Meinung nach, erstaunlich gut geklappt.
Am Freitag kamen nun 2 neue Hasen dazu (eine Häsin, ca. 2 Jahre, ein kastrierter Rammler, ca. 1,5), und auch diese Zusammenführung hat super funktioniert, eigentlich verstehen sich alle prima, die Streitereien sind beigelegt und alle verstehen sich.
Mein Problem ist jetzt allerdings mal wieder Leila. Ich habe das Gefühl, sie fügt sich überhaupt nicht ein. Sie sieht zerzaust aus, als würde sie sich nicht putzen, und teilweise sitzt sie wirklich mit dem Gesicht in die Ecke, den Rücken den anderen zugedreht. Sie ist sehr schreckhaft, und läuft schnell weg, wenn einer der andren kommt, um zu schnuppern. Muffin, unser neues Mädchen, wollte sie neulich putzen, selbst da hat sie sofort die Flucht ergriffen. Obwohl die anderen sie schon gar nicht mehr jagen oder zwicken, läuft sie weg und geht ihnen total aus dem Weg.
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, war Leila immer alleine, auch bei der vorherigen Familie schon.
Ich mache mir solche Sorgen, dass sie das Zusammensein mit den anderen nicht verträgt. Irgendwie klingt das zwar schwachsinnig. Aber warum ist sie denn so merkwürdig? Sie frisst zwar normal und trinkt auch, das hab ich schon beobachtet. Aber sie holt sich nicht mal ihre heißgeliebten Leckerlis, die ich immer für sie bereit liegen hatte :(
Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag oder eine Idee, was ich für die Kleine tun könnte? Ich möchte doch, dass es ihr gut geht und dachte, es wäre das richtige, sie mit den anderen zusammen zu setzen :( Aber so langsam zweifle ich an meiner Entscheidung, und eigentlich würde ich sie sogar am liebsten wieder nach drinnen in mein Zimmer holen... :?

LG,
Babsi

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #6
hm und wenn du es mal versuchst sie mit nur einem partner zu vg?

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #7
Leider ist sie gestern gestorben. Es war wohl krankheitsbedingt :(

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #8
oh nein :( das tut mir leid :( fühl dich gedrückt

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #9
Das tut mir auch leid! Doch hoffentlich nichts Ansteckendes?!

• Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? Beitrag #10
Mein Beileid.
Doch hoffentlich nichts Ansteckendes?!
Sollte man eventuell kontrollieren lassen,bei den anderen Kaninchen.

lg

Thema:

Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen?

Wie soll ich bei Vergesellschaftung vorgehen? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben