Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig

Diskutiere Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe schon einiges hier im Forum lesen können, allerdings komme ich nicht weiter. :uups: Vor 2 Wochen haben wir uns in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig Beitrag #1
K

Kathi12

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier im Forum lesen können, allerdings komme ich nicht weiter. :uups:
Vor 2 Wochen haben wir uns in einer sehr guten Zoohandlung ein Kanarienvogelpärchen ausgesucht und mit nach Hause genommen. Dort leben sie in einer großen Zimmervoliere und haben sich schnell zurecht gefunden.

Da jetzt ja die Brutzeit der Vögelchen ist, habe ich verschiedene Nistvorrichtungen in den Käfig gehängt (Drahtgeflecht, Tonschale, offener Holznistkasten). Das Weibchen fing auch direkt an Nistmaterial durch den Käfig zu tragen. Allerdings hat sie in keinem der 3 Nistvorrichtungen angefangen zu bauen. Stattdessen hat sie angefangen im Futternapf zu bauen. Hier im Forum bin ich dann auf den Tipp gestoßen, dass er vielleicht zu hoch im Käfig hängt und habe deshalb den Napf knapp über dem Boden eingehängt. Und tatsächlich: Die Henne nistete nicht weiter.

Eine Paarung der beiden Vögel konnte ich auch beobachten und für mich war es also nicht überraschend, dass ich genauer nachschauen muss, ob irgendwo im Käfig ein Ei liegt (da ich mir noch nicht zutraue Nachwuchs großzuziehen - wie gesagt, wir haben die Vögel erst seit 2 Wochen - wollte ich das Gelege dann gegen Kunsteier austauschen). Und tatsächlich: Heute habe ich ein Ei gefunden. Allerdings liegt es jetzt doch im Futternapf und ist leicht kaputt.

:?:Meine Fragen:
Kann ich das Ei ersatzlos entfernen? Die Henne interessiert sich offensichtlich nicht dafür.
Und: Könnt ihr mir andere Nistvorrichtungen empfehlen? Ich bin langsam wirklich ratlos... :(

Vielen Dank schon jetzt!
Lieben Gruß,
Kathi

• Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig Beitrag #2
Kanarienvögel bevorzugen oben offene nester, sie sind keine Höhlenbrüter! Also bitte etwas besorgen, was oben offen ist. ideal weit oben in den Käfig hängen an eine ruhige geschützte ecke, vielleicht da wo vorher der napf hing. und dringend auch kunststoffeier der passenden Größe!

Die henne wird erst einige Eier (2-6 Stück) legen, und dann erst anfangen zu brüten, sondst würden ja die ersten küken schlüpfen, bevor die letzten so weit sind.

deswegen unbedingt Eier raus nehmen und durch kunststoffeier ersetzen, weil sie sonst immer weiter legt, bis sie die passende Anzahl im Nest hat - wenn du einfach ersatzlos klaust legt sie irgendwann 30 Eier an Stück und stirbt an entkräftung.

wenn du gar keine Kunststoffeier finden solltest kannst du die echten eier auch eine minute lang abkochen und nach dem abschrecken zurück legen, ich fidne diese lösung aber unbefriedigend, weil die eier leichter kaputt gehen und ggf. schlecht werden, wenn sie sie dann wenn sie merkt, dass sie nichts werden aus dem nest wirft.

• Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig Beitrag #3
Hallo SusanneC,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aber trotzdem noch fragen (vielleicht habe ich eben in der Aufregung mich nicht deutlich genug ausgedrückt).

Kanarienvögel bevorzugen oben offene nester, sie sind keine Höhlenbrüter! Also bitte etwas besorgen, was oben offen ist. ideal weit oben in den Käfig hängen an eine ruhige geschützte ecke, vielleicht da wo vorher der napf hing. und dringend auch kunststoffeier der passenden Größe!

Ich habe ihnen offene Nester besorgt (bzw. Nistvorrichtungen - fertige Nester nehmen sie ja nicht an). Das "Drahtgestell" ist wie ein Sieb zum einhängen, die Tonschale ist auch offen und der Nistkasten ist ein viereckiger Kasten mit Sitzstange davor und auch offen. Und trotzdem nehmen sie keines davon an. Gibt es noch etwas anderes?
Das Nest dort hinzuhängen, wo jetzt der Futternapf steht, würde bedeuten, dass er fast auf dem Boden steht. Macht das dann überhaupt Sinn? Die anderen Nester hängen oben im Käfig hinter Ästen bzw. in Ecken.
Kunststoffeier habe ich schon - habe ja geschrieben, dass ich keinen Nachwuchs möchte und habe deshalb schon welche besorgt.
Nur wollte ich wissen, ob ich jetzt eines der Kunststoffeier gegen das kaputte Ei austauschen soll oder ob ich es so herausnehmen kann - die Henne interessiert sich nämlich überhaupt nicht dafür (sie pickt es sogar an) und hat auch nicht wie vorher Nistmaterial in den Napf gelegt.

Die henne wird erst einige Eier (2-6 Stück) legen, und dann erst anfangen zu brüten, sondst würden ja die ersten küken schlüpfen, bevor die letzten so weit sind. (...) legt sie irgendwann 30 Eier an Stück und stirbt an entkräftung.

Kann man ihr jetzt überhaupt noch ein anderes Nest anbieten? Was muss ich machen, damit dieses Horrorszenario nicht eintritt?

LG Kathi

• Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig Beitrag #4
wenn dei henne unbedingt den futternapf will lass sie doch. du zihst doch keine junge also ist form und größe des nestes egal

wie groß ist der futternapf denn? eventuell solltest du dir kleiner futternäpfe oder gar geschlossene zum hinhängen suchen da kann sie dann nicht rein.

manchmal sind die halt einfach komisch da hatte der napf wohl irgendwas an sich das ihr gefallen hat.

aber 2-6 stück sit kein gewöhnliches gelege. idr. haben kanarien 4 eier manchmal auch 5 aber 6 ist da eher selten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig

Neue Kanaris verhalten sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kanarien immer noch zu triebig?: Hallo erstmal miteinander, bin grad neu hier! Bitte erschreckt nicht vor dem vielen Text, ich muss das Problem etwas ausführlicher beschreiben...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben