Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus?

Diskutiere Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich dachte bisher, dass Hörner und Hufe nur so etwas Haare und Fingernägel beim Menschen sind und nicht durchblutet. Totes Material...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus? Beitrag #1
H

Horninteressierter

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich dachte bisher, dass Hörner und Hufe nur so etwas Haare und Fingernägel beim Menschen sind und nicht durchblutet. Totes Material sozusagen. Nun habe ich auf einer Webseite Bilder gesehen, die zeigen, dass Hörner wohl doch leben?!?

Man sieht eine Thermografie einer Antilope. Im ersten Bild sind die Hörner kalt, so wie ich es erwarten würde. Auf dem zweiten Bild sind die Hörner jedoch nicht kalt, sondern sogar wärmer als die Felloberfläche! Vergleichbar mit der Temperatur an der Nase.

Was heisst das für Hörner?
Sind Hörner DOCH durchblutet?
Wieso ist das Horn mal warm, mal kalt?
Sind Hörner wechselwarm? (Sieht ganz so aus...)

Danke für Eure Aufklärungen!

• Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus?

Anzeige

• Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus? Beitrag #2
Von Pferden weiß ich, dass Hufe durchblutet werden und auch mal warm und kühl sein können. Hörner werden auch durchblutet, zumindest bei Ziegen bin ich mir da sicher. Wenn da nämlich eines abfällt, blutet es. Bei unseren Ziegen sind die Hörner manchmal warm und manchmal kühl, wie bei den Pferdehufen.

• Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus? Beitrag #3
Wenn Kühe enthornt werden, blutet das doch auch.
Aber dass die Temperatur da so stark schwankt, wusste ich nciht

• Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus? Beitrag #4
Danke! Muss ich mir das so vorstellen, dass also richtige Blutgefäße in den Hörnern sind? Demnach wären Hörner also NICHT mit Haaren und Fingernägeln vergleichbar?

• Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus? Beitrag #5
Mit Fingernägeln kann man das schon eher vergleichen, du hast im Prinzip innen verlaufend Blutgefäße, Nerven und auch anderes Gewebe, außenrum aber totes Horn, das nur von unten nachwächst. Einer Kuh tut es also nicht weh, wenn am Horn rumgekratzt wird, genauso wenig wie das Schneiden der Fingernägel weh tut. Aber wenn das ganze Horn entfernt wird, dann blutet es und schmerzt, so wie es dir weh tut wenn der ganze Fingernagel herausgerissen wird (vielleicht nicht so extrem, aber vergleichbar).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sieht es mit der Durchblutung von Hörnern und Hufen aus?

Neueste Beiträge

Oben