Hi =)
Das klingt aber nicht so gut. War er schon immer so? Wie weit ist Muckis Käfig von ihm entfernt? (auf dem einen Bild im Threat zum Käfigtüre vergrößern sieht es irgendwie so aus, als stünde er direkt daneben? Wenn das so ist könnte das schon der Grund für sein Verhalten sein) Meine erste Vermutung wäre eher, dass er agressiv ist, weil er Mucki riecht und/oder die Inti ihn stresst. Falls sie in einem Raum stehen: Stell sie mal in getrennte Räume und achte darauf, möglichst wenig Geruch von Mucki an dir zu tragen (Hände waschen, Pulli wechseln, etc) wenn du dich mit Homer und co beschäftigst.
Meine zweite Reaktion wäre ihn mal vom TA checken zu lassen: Keine Ratte ist "einfach böse" und wenn er bisher mit den anderen klar kam stimmt mit ihm irgendwas nicht. Irgendwas muss ihn ja so agressiv gemacht haben.
Es kann natürlich auch sein, dass es Rangkämpfe sind, aber die müssen genauso ausgetragen werden, wenn der Kleine kastriert ist, dann ist er ja immernoch Teil des Rudels und muss daher seinen Platz in der Rangordnung finden, sowas ist immer mit Kämpfen verbunden. Bedenklich wird es nur, wenn diese garnicht mehr aufhören, oder es zu ernsten Verletzungen kommt/kommen könnte.
Meines Wissens ändert eine Kastration das Verhalten der RAtte nichtmal zwangsläufig, ich würde dir davon abraten, ihn aufgrund solchen Verhaltens kastrieren zu lassen.
Ich würde wie gesagt erstmal darauf tippen, dass Muckis Geruch ihn agressiv macht, oder es ihm aus irgendeinem Grund nicht gut geht. Kläre bitte mal ab, ob eines von beidem sein kann (steht Mucki im selben RAum? Trägst du seinen Geruch an deinen Kleidern/deiner Haut? - Wenn nein: Kann es sein, dass er irgendwo schmerzen hat? Hat er vielleicht Ungeziefer und ist agressiv weil es juckt? Lass ihn mal durchchecken, schaden kann das nicht) und wenn nein würde ich nochmal neu überlegen.
Liebe Grüße,
freake
Edit: Boah ich glaub das nicht, wie schnell ihr immer seid oO