Wann Kastration sinnvoll?

Diskutiere Wann Kastration sinnvoll? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Homer verkloppt seine Brüder, und ich weiss nicht, ob es nur Rangbedingt ist oder weil er einfach böse ist. Gerade hat er seinen Bruder verhauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #1
Muffin8

Muffin8

Punkte Reaktionen
0
Homer verkloppt seine Brüder, und ich weiss nicht, ob es nur Rangbedingt ist oder weil er einfach böse ist.
Gerade hat er seinen Bruder verhauen und dabei wie wild geplüscht.
Also meine Frage,
wann ist eine Kastration sinnvoll, oder wie kann ich das gerade biegen?

LG Muffin

• Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #2
Gibt es denn blutige Verletzungen oder dergleichen? (Also kleine Schürfwunden haben meine auch ab und zu, das finde ich normal)

Wenn nicht dann war er eben einfach sauer, mein Blaze ist im moment auch total schnell reizbar. Ich vermute weil er seine Rudelposition zu verlieren fürchtet durch seinen Atemwegsinfekt.

Aber wegen normalen Rangkabbeleien zu kastrieren finde ich ein unnötiges Risiko.

• Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #3
Oki. Nein verletzt von denen ist keiner.
Aber der springt auf die druaf und prügelt die, auch wenn die einfach nur da sitzen oder trinken oder nix machen. Der untere fiebt schon und er macht weiter...

• Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #4
Wie alt waren deine Jungs nochmal? Kann es sein das sie grade in die "Pubertät" kommen und Homer deswegen ein bisschen den Rüpel spielt? Es kann auch sein das er versucht Ranghöchster zu werden, aber dann sollte sich das spätestens legen wenn er es geschafft hat oder merkt das er es eben nicht schafft ;)

Also ich würd erstmal noch ein bisschen warten und dann kann man ja immernoch schauen ob es sich gar nicht bessert.

• Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #5
Hi =)

Das klingt aber nicht so gut. War er schon immer so? Wie weit ist Muckis Käfig von ihm entfernt? (auf dem einen Bild im Threat zum Käfigtüre vergrößern sieht es irgendwie so aus, als stünde er direkt daneben? Wenn das so ist könnte das schon der Grund für sein Verhalten sein) Meine erste Vermutung wäre eher, dass er agressiv ist, weil er Mucki riecht und/oder die Inti ihn stresst. Falls sie in einem Raum stehen: Stell sie mal in getrennte Räume und achte darauf, möglichst wenig Geruch von Mucki an dir zu tragen (Hände waschen, Pulli wechseln, etc) wenn du dich mit Homer und co beschäftigst.
Meine zweite Reaktion wäre ihn mal vom TA checken zu lassen: Keine Ratte ist "einfach böse" und wenn er bisher mit den anderen klar kam stimmt mit ihm irgendwas nicht. Irgendwas muss ihn ja so agressiv gemacht haben.
Es kann natürlich auch sein, dass es Rangkämpfe sind, aber die müssen genauso ausgetragen werden, wenn der Kleine kastriert ist, dann ist er ja immernoch Teil des Rudels und muss daher seinen Platz in der Rangordnung finden, sowas ist immer mit Kämpfen verbunden. Bedenklich wird es nur, wenn diese garnicht mehr aufhören, oder es zu ernsten Verletzungen kommt/kommen könnte.

Meines Wissens ändert eine Kastration das Verhalten der RAtte nichtmal zwangsläufig, ich würde dir davon abraten, ihn aufgrund solchen Verhaltens kastrieren zu lassen.

Ich würde wie gesagt erstmal darauf tippen, dass Muckis Geruch ihn agressiv macht, oder es ihm aus irgendeinem Grund nicht gut geht. Kläre bitte mal ab, ob eines von beidem sein kann (steht Mucki im selben RAum? Trägst du seinen Geruch an deinen Kleidern/deiner Haut? - Wenn nein: Kann es sein, dass er irgendwo schmerzen hat? Hat er vielleicht Ungeziefer und ist agressiv weil es juckt? Lass ihn mal durchchecken, schaden kann das nicht) und wenn nein würde ich nochmal neu überlegen.

Liebe Grüße,
freake

Edit: Boah ich glaub das nicht, wie schnell ihr immer seid oO

• Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #6
Off-Topic
Meins war ja auch viel kürzer und weniger ausführlich. :D

• Wann Kastration sinnvoll? Beitrag #7
Auf dem Bild steht der Käfig daneben, weil das im VG Faden so stand, wenn ich mich nciht irre.
Aber direkt nachdem irgendwo stand das man das nicht machen sollte, habe ich den Käfig ans andere Ende des Zimmer gestellt.
Ich denke es kommt weil er Mucki immernoch riecht,aber das kann ich ja nicht verhindern.
Woanders kann ich ihn nicht hinstellen, da ich nur ein großes Wohnzimmer habe wo sie stehen können. Die einen stehen am einen die anderen am anderen Ende des WZ.

Sie sind am 26.4.10 4 Monate geworden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Kastration sinnvoll?

Wann Kastration sinnvoll? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Oben