zuwachs

Diskutiere zuwachs im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also wir möchten demnächst ein/zwei Katerchen bei uns aufnehmen. jetzt möchte ich mich natürlich vorher richtig informieren. Also warscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zuwachs Beitrag #1
Tigwg

Tigwg

Also wir möchten demnächst ein/zwei Katerchen bei uns aufnehmen.
jetzt möchte ich mich natürlich vorher richtig informieren.
Also warscheinlich wird es ein Kater vom Bauernhof oder ähnliches werden, das heißt erst mal ab zum TA (Impfen, entwurmen ect.), da er ne Wohnungskatze werden soll, muss er auch gechipt und tätowiert weden?
wir haben auch Kaninchen, die haben ein extra Zimmer, sollte ich die beiden Arten isolieren oder lieber aneinander gewöhnen?
und gibt es noch etwas was ich beachten muss?

• zuwachs

Anzeige

• zuwachs Beitrag #2
Erst mal willkommen hier ;).

Neben dem Entwurmen, Impfen sollte der Kleine dann alsbald auch kastriert werden. Ich würde ausserdem von vorneherein zwei Kater/Katzen nehmen.
Ausserdem solltest du schon darauf achten, dass deine Kaninchen und der/die Kater mit ihnen Bekanntschaft machen. Denn es kann, auch wenn die Kaninchen ein eigenes Zimmer haben, immer mal passieren, dass Katerchen ins Zimmer entwischt. Nicht dass Katerle dann mit der Pfote in den Käfig langt oder Schlimmeres. Also kennenlernen sollten sie sich schon.
Zum Chippen/Tätowieren kann ich leider nichts sagen. Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen und sind nicht gechippt oder tätowiert. Solltest du aber in Erwägung ziehen, deinen mal rauszulassen, würde ich das empfehlen.
Wie siehts mit der Anschaffung von Kratzbäumen aus? Wieviele Katzentoiletten kannst du aufstellen? Gibt es Rückzugsmöglichkeiten für das neue Familienmitglied?

• zuwachs Beitrag #3
einen Kratzbaum wir auf jeden fall angeschafft, da wir im 5 stock wohnen und überall straßen in der nähe sind werden sie in der wohnung bleiben.
ich werd es erstmal mit einer toilette probieren (da bad und flur recht klein sind), wenns nicht klappt kommt ne zweite her. rückzugsmöglichkeiten gibt es, am tag ist das schlafzimmer leer und nachts das wohnzimmer

• zuwachs Beitrag #4
Hallo Tigwg,

das mit dem chippen / tätowieren (es wird eigentlich immer nur eins von Beiden gemacht, Beides wäre ja "doppelt gemoppelt") handhabt jeder bei Wohnungskatzen anders. Der Eine hält es für Wichtig da die Katze doch mal ausbüchsen könnte, der Andere nicht. Aber wie Jessy schon geschrieben hat- wirklich wichtig wird es dann, wenn man sich dafür entscheidet einen Freigänger draus zu machen.

Und dann wollte ich dir noch was bzgl. Bauernhofkatze sagen. Ich habe selbst keine Erfahrung damit gemacht, nur von anderen Katzenbesitzern gehört: wenn eine Katze auf dem Bauernhof geboren wurde, also dann auch als Freigänger, ist es oftmals schwer sie zu einer reinen Wohnungskatze zu machen, denn die Katzen haben ja dann schon das "freie Leben in der Natur" geschnuppert. Ob das auf alle Katzen zutrifft, bzw. es wirklich zwangsläufig so ist möchte ich nicht schwören. Aber da können die Andere aus dem Forum bestimmt noch was zu sagen.
Ich wollte es auch nur los werden, weil es dir vielleicht eine Hilfe ist.

• zuwachs Beitrag #5
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Das könnte natürlich sein :eusa_think:. Einmal Freiluft geschnuppert stell ich mir das schon schwierig vor, die beiden an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Aber abwarten. Nur solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es evtl nicht funktionieren könnte.

Zum Chippen/Tätowieren: Mein Freund und ich werden anfang nächsten Jahres ein Haus weiter ziehen ins Erdgeschoss und dort werden wir einen Balkon und einen kleinen Garten haben, was wir beides absichern wollen, damit unsere beiden Süßen rausgehen können. Bevor sie dann rausdürfen, werden wir sie aber noch chippen lassen ;).

• zuwachs Beitrag #6
Huhu! Und willkommen hier im Forum.

Erstmal: Schön, dass du ein paar Fellnasen ein neues zu Hause geben möchtest.

Da du ja Wohnungskatzen daraus machen möchtest, wäre es von Vorteil wenn du dir direkt 2 Fellpopos holst, ich denke mal du gehst arbeiten? Wenn das Tierchen dann den halben Tag alleine ohne Gesellschaft wäre, wäre das natürlich nicht so schön und Gesellschaft zum spielen und toben ist immer toll für eine Katze. Denn die können wir Menschen leider nicht ersetzen. (Ich spreche aus Erfahrung, meine Kleine war anfangs auch alleine, nun sinds 3 und sie ist richtig aufgeblüht!)

Was den Bauernhof angeht.. Wie kommst du denn auf den Bauernhof? Wäre nicht vielleicht auch ein Tierheim eine Option? Jetzt im Mai werden sowieso wieder massenhaft kleine Katzen im Tierheim landen, dann könnte man sich doch da auch umschauen?

Zum Tatoowieren oder Chippen.. Wir haben 3 Wohnungsmiezen und von denen ist keiner hier gechippt, da sie nicht raus können. Klar, wenn eine mal ausbüchsen sollte, wäre das zwar schon von Vorteil, aber so leicht ausbüchsen können die hübschen hier nicht.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lg

• zuwachs Beitrag #7
Zu den Kratzbäumen: Es gibt auch viele Möglichkeiten, selbst was zu bauen/basteln. Bin auch grade am überlegen, meinen Mietzen noch zusätzlich zu zwei vorhanden Bäumen ein paar Regalbretter an die Wand zu bringen mit Teppich bezogen und die ein oder andere Kuschelmulde ;).

• zuwachs Beitrag #8
Ich habe hier im letzten Jahr zwei "Wildlinge" aufgenommen.
Sie gehen regelmäßig ein uns aus und fordern das auch ein.
Während der Schneezeit, als es ihnen draußen doch zu ungemütlich war, sind hier einige Tapetenschäden entstanden. Ich könnte mir vorstellen, würde ich sie nur im Haus halten wollen, käme noch einiges dazu.
Generell kann man bei Jungtieren nicht wissen, wie sich ihr Freiheitsdrang mal entwickelt, auch nicht bei den "drinnen" Geborenen.
Sicher gibt es im Tierheim ein (erwachsenes) Katzenpärchen, das mit Wohnungshaltung bekanntermaßen zufrieden ist, danach würde ich suchen!

• zuwachs Beitrag #9
Willkommen :) und schön, dass du dich vorher richtig schlau machst :clap:.

Die wichtigsten Sachen wurden ja schon angesprochen, vor allem, dass es bei reiner Wohnungshaltung auf jeden Fall 2 Katzen/Kater sein sollten. Einzelhaft ist wirklich nicht vom Vorteil.

Ob es nu Kitten oder erwachsene Tiere sein sollen, musst du selbst wissen. Wenn du Katzenanfänger bist, würde ich aber auch eher zu "älteren" Tieren raten (das Wort "älter" bezieht sich dabei lediglich auf erwachsene Katzen, so ab 1-2 Jahre aufwärts, also nicht gleich erschrecken ;)). Kitten sind superanstrengend; wenn ich es besser gewußt hätte, hätte ich nicht damit angefangen :roll:. Sie toben wild, sie machen vieles kaputt, sie müssen viel häufiger gefüttert werden, sie müssen komplett erzogen werden (soweit das bei Katzen möglich ist :p) und und und...

ich werd es erstmal mit einer toilette probieren (da bad und flur recht klein sind), wenns nicht klappt kommt ne zweite her.
Falls du dich für Babys entscheiden solltest, rate ich dir dringend zu mehreren KaKlos, zumindest für den Anfang als Übergangslösung. Es sind halt Babys und da kann schnell mal was daneben gehen. Grad wenn man eifrig spielt und ganz plötzlich gaaaaaaanz dringend muss ist dann vielleicht kein KaKlo in der Nähe :lol:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zuwachs

zuwachs - Ähnliche Themen

Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug.: Hallo alle zusammen! Ich habe eine etwas komplizierte Situation gehabt die letzten Tage. Nun hat diese sich zum Glück gelöst aber doch würde ich...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kater und Hund zusammenführen: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure wertvollen Tipps :) Ich habe seit 2008 und 2009 zwei Kater. Einen Maine Coon Kater namens Sammy und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben