Pferd bleibt nicht stehen ... !

Diskutiere Pferd bleibt nicht stehen ... ! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Beim aufsteigen bleibt meine RB nicht stehen, Er deht seinen Hintern immer wieder weg nach 5min diskutieren geht es dann.. Aber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd bleibt nicht stehen ... ! Beitrag #1
Poony Freak

Poony Freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Beim aufsteigen bleibt meine RB nicht stehen,

Er deht seinen Hintern immer wieder weg nach 5min diskutieren geht es dann..

Aber wie kann ich ihm beibringen ,dass er stehen bleiben soll ??

Lg Kimii

• Pferd bleibt nicht stehen ... ! Beitrag #2
Konsequenz. Ich würds glaub ich so machen, dass ich mir das Pferd hinstelle, deutlich sage "Steh", aufsteige und wenn er dann "zappelt" ein deutliches "STEEEH" oder "NEIN", absteigen, ne Runde führen, wieder das Gleiche (Kommando Steh, aufsteigen, ggf wieder absteigen) von vorne bis es klappt. Sollte er dann tatsächlich stehen, sofort loben, Leckerchen, abklopfen - wie auch immer du das mit deinem Pferd handhabst.

Gut kann man sowas auch schrittweise üben. Kommando Steh, Fuß in den Bügel und hochziehen (noch nicht aufsitzen) und das erstmal üben bis er steht (dann wieder mit viel loben) und dann weiter "vorarbeiten" bis du dann ohne Gezappel im Sattel sitzt.

Meine Tante hatte damals eher eine unsanftere Methode (direkte Bestrafung mit der Gerte zB), von der halte ich aber nichts - obwohl sie funktioniert hat.

LG

• Pferd bleibt nicht stehen ... ! Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle antwort werde ich morgen mal ausprobieren

LG Kimii

• Pferd bleibt nicht stehen ... ! Beitrag #4
Kann auch helfen wenn du das Pferd zum aufsteigen in eine Ecke stellst.
So kann man das Komando "Steh" gut üben.
So hab ich das mit meiner RB auch immer gemacht und das hat gut geklappt, nach 2 Wochen wusste er auch in der Mitte vom Platz das er stehen bleiben soll.

Oder dir hilft eine 2. Person, die das Pferd festhält, natürlich mit Komando geben/ üben

• Pferd bleibt nicht stehen ... ! Beitrag #5
Dieses Wegdrehen ist nicht unbedingt ungehörsam. Kann auch sein, dass dein Pflegepferd dein Gewicht beim aufsteigen nicht ausbalancieren kann. Dann wäre es sinnvoll, diese Muskelpartien gezielt zu trainieren.

Oder einfacher: Steig mit einer Aufsteigehilfe auf. Wenn das Problem dann immernoch besteht, kannst du es mit Sicherheit ein Ungehorsam nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd bleibt nicht stehen ... !

Pferd bleibt nicht stehen ... ! - Ähnliche Themen

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben