reiterpass??? hilfe!!!

Diskutiere reiterpass??? hilfe!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo. ich habe mich letzte woche für den reiterpass ( ich glaube grundpass???) angemeldet.... es ist der allererste pass den man machen muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #1
flyingencore23

flyingencore23

Punkte Reaktionen
0
hallo. ich habe mich letzte woche für den reiterpass ( ich glaube grundpass???) angemeldet.... es ist der allererste pass den man machen muss.... ich denke mal dass es hier jemanden gibt, der mir erklären kann, was ich dort machen / wissen muss....:uups:

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #2
also du musst einen prakrischen und einen theoretischen Teil machen.
Prakt. Reiten, Pferd fertig machen (satteln,putzen usw.) Du musst glaub ich noch über kleine Hürden kommen also durch nen Bach gehen und so was.
Theorie Giftpflanzen, Alles mit Straßenverkehr und so und ich glaube auch ein bisschen das Tierschutzgesetz.... Umgang mit Fußgängern und so
Und irgendwas mit 1. Hilfe ist das auch glaub ich...
Lg und viel Glück

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #3
Ich habe auch letztes Jahr Reiterpass gemacht.. Ich musste praktisch:

Durch einen Bach reiten, Einzelgalopp, Gallopp in der Gruppe, Von anderen Pferden wegreiten, Putzen, Satteln etc. , und es war freiwillig ob, man über ein kleines Hindernis springt..

Und Theoretisch:
Giftpflanzen, geschützte Pflanzen, Jagdzeiten, Straßenverkehr, Sicherheit, Haltung und Pflege, Krankheiten etc...

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #4
so ... jetzt habe ich die prüfung hinter mir... wir sind einzelnd abgefragt worden.... da ich die letzte war und die zeit vom prüfer fast um war bekam ich nur eine frage: wie verlade ich ein pferd, wenn ich alleine bin?

ich rasselte meine antwort runter;-)

der prüfer fing an zu lachen ( ich war gerade erstmal an der stelle, wo ich mein pferd zum hänger führe) und sagte: alles klar, wir sind fertig...

end vom lied: ich habe bestanden! freu!!!!

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #5
super!
aber ist ja irgendwie doof, wenn du nur eine frage beantworten musst, ich meine ist das nicht ein bisschen unfair gegenüber den anderen?
für dich ist es ja gut!:D
herzlichen glückwunsch!

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #6
1 Frage?? Wie cool^^
Ich musste 158 Fragen schriftlich beantworten!!

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #7
klar ist das unfair;)

ich habe aber bögen bekommen ( von meiner RL) und konnte somit lernen;-)

@alex...
ich habe nur den basispass gemacht;-)
die vom reiterpass mussten auch sauviel schriftlich machen;-)

aber im endeffekt haben von knapp 60 leuten alle bestanden:clap:

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #8
Ich habe meinen Basis&Reiterpass auch letzens gemacht&bei uns war das so dass wir gar keine schriftliche prüfung hatten weder beim Basispass noch beim Reiterpass.xD
Wir wurden in der gruppe abgefragt&wenn einer was nicht wusste wars nicht schlimm(manche haben gar nichts gesagt&trotzdem bestanden:))

• reiterpass??? hilfe!!! Beitrag #9
Habe meine Reiterpass vor 20 Jahren abgelegt und es war ein Reisenspaß für die ganze Truppe,
Die Theorie war schriftlich und einfach, wenn man fleißig gelernt hatte. Wir bekamen Bögen mit teilweise fertigen Antworten zum Ankreuzen.
Im Gelände mussten wir bergauf, und bergab klettern, eine Straße überqueren, als Führ- und Mittelreiter Handzeichen geben (zum Vorwärtsreiten und Durchparieren), einzeln oder zu Zweit über Sprünge reiten (war freiwillig aber alle habens gemacht), von der Gruppe wegreiten, in der gruppe in allen 3 GGA auf Reitwegen und über eine Wiese reiten (die Wiese im Galopp ohne Wettrennen) und durch einen Bach reiten.
Zwischendurch wurde eine Teilnehmerin vom Prüfer darauf hingewiesen, dass ihr Pferd lahmt. Wie gelernt, hielt sie die ganze Gruppe an, stieg ab, überprüfte die Hufe und erklomm wieder ihr Pferd -der Prüfer war zufrieden und lachte (das Pferd war natürlich nicht lahm).

Nie wieder hat mir eine Prüfung so viel Spaß gemacht, wie diese!

Den Reiterpass würde ich allen Reitern nur empfehlen, die gern ins Gelände gehen - man wird nicht dümmer.
Meine RB macht ihn demnächst auch - habe sie dazu ermuntert. Dann darf sie auch nicht nur ausreiten, sondern auch an einer Jagd teilnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reiterpass??? hilfe!!!

reiterpass??? hilfe!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben