Alternative zu Legemehl?

Diskutiere Alternative zu Legemehl? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Meine Mutter und Ich haben vor ein paar Wochen unseren alten Hühnerstall nach dem Winter neu aufgebaut und inzwischen sind dort 6 Hühner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternative zu Legemehl? Beitrag #1
F

FräuleinSchändlich

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Meine Mutter und Ich haben vor ein paar Wochen unseren alten Hühnerstall nach dem Winter neu aufgebaut und inzwischen sind dort 6 Hühner eingezogen. Zwei Grünleger und vier gewöhnliche Braune, keine Ahnung wie sich die Rasse nennt. Die Hühner kamen aus einer schlechten Haltung, Bodenhaltung in so einer Massenfarm, wo sie kaum Platz zum bewegen hatten. Dort wurden sie wegen der Eier gehalten und "ausgebeutet".
Ich habe vor geraumer Zeit gelesen, dass das Legemehl das gewöhnliche Legeverhalten der Hennen a) in den Jahren verlängert und b) für tägliche Eier sorgt. Das ist aber nicht, was wir wollen. Wir möchten, dass die Sechs ein schönes weiteres Leben haben, wenn sie Eier legen, ist das schön und gut für uns, darin liegt allerdings nicht der Fokus. Natürlich wissen wir, dass in Legemehl viele wichtige Stoffe sind die die Hühner zum leben brauchen, allerdings würden wir gerne nur das zufüttern, was die Hühner brauchen um gesund zu leben. Kann mir dazu jemand hier Auskunft geben?! Am besten auch direkt, wo wir das bekommen.

Im Moment füttern wir spezielles Körnerfutter für Hühner, außerdem gibts täglich frischen Salat und öfter mal Reis, Apfel etc., allerdings essen sie das noch nicht wirklich, da sie sowas ja vorher nie kennengelernt haben, aber ich denke das legt sich noch, sie machen schon Fortschritte. Außerdem haben wir eine Art Kalkpulver zum zufüttern.

Liebe Grüße :D

• Alternative zu Legemehl? Beitrag #2
ich arbeit in so einer massenfarm gegen legemehl ist nix einzuwenden es fördert auch nicht das legen die henne sind genetich zum legen angetrieben fütter lieber zuätzlich getreide sonst beckommen die tiere mangelerscheinungen da die tiere auch legen wenn sie nicht die nötigen nährstoffe bekommen was wichtig ist das ihr gritt füttert wegen der verdaung sonst ist gegen grünfutter katoffeln(gekocht) und haferflocken nix einzuwenden

• Alternative zu Legemehl? Beitrag #3
Hallo FräuleinSchändlich,

in Legemehl ist ja eigentlich alles drin, was ein Huhn braucht -da Du abwechslungsreich fütterst, könntest Du evtl. Legemehl ( gibt es meines Wissens auch in Pelletform );) nur als Zusatzfutter anbieten.

Da sind ja immerhin Kalk, Mineralien, Vitamine und Eiweisse in einer ausgewogenen Zusammensetzung enthalten, das kann als Ergänzung nicht schaden, finde ich. Zumal gerade in Kopfsalat wenig Nährstoffe sind, und genausowenig kann man den Vitamingehalt des sonstigen Frischfutters überprüfen.

Ich bin auch immer für eine naturnahe Ernährung, weil die den Vögeln auch einfach mehr entgegenkommt,was u.a. auch Beschäftigung betrifft. Aber wenn man ein ausgewogenes Futtermittel zusätzlich geben kann, warum nicht ? ;)

• Alternative zu Legemehl? Beitrag #4
Ich sehe es wie Vogelfrei: Wenn die Hühner legen, brauchen sie auch die nötigen Nährstoffe, sonst magern sie ab.

Möglicherweise hast Du Hennen, die auf Legeleistung gezüchtet wurden. Das wird dann nicht vom Futter beeinflusst, sondern ist genetisch bedingt.

Trotzdem braucht man gewöhnliches Legemehl nicht zu füttern. Ich versorge die Hühner auf dem Demeterhof, auf dem ich wohne. Wir mischen das Futter selbst aus gemischtem Getreide bzw. Weizen und Hafer (gequetscht), ein wenig Soja und Futterkalk. Damit der Kalk nicht staubt, kommt ein wenig Sonnenblumenöl dazu. Außerdem bekommen die Hennen Muschelkalk zur freien Verfügung.

Damit bleiben sie gesund, legen gut und magern nicht ab. Unsere Hennen laufen allerdings frei auf dem ganzen Hof herum und haben (außer im Winter) also Gras, Würmer und was sie sonst alles finden, zur Verfügung.

Mir kann keiner mehr erzählen, dass artgerechte und tierfreundliche Hühnerhaltung, gesunde Fütterung und eine gute Legeleistung einander widersprechen.

Übrigens: Wenn die Hennen alle Eier gelegt haben, die als Anlage in ihnen vorhanden sind (das sind ca. 350 bis 400, je nach Rasse, glaube ich) dann legen sie irgendwann einfach nicht mehr. Dann sind sie glücklich, bei Dir einen guten Lebensabend verbringen zu dürfen. :) Die Fütterung muss man dann entsprechend umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu Legemehl? Beitrag #5
ist nicht gans richtig die tiere sind auf 320 eier pro jahr gezüchtet also futter nicht umstellen die legen bis zu 7 jahre :D

• Alternative zu Legemehl? Beitrag #6
ist nicht gans richtig die tiere sind auf 320 eier pro jahr gezüchtet also futter nicht umstellen die legen bis zu 7 jahre :D
Manch eine Hybridhenne legt sogar im neunten Jahr noch mal ein Überraschungsei. :D

Eine Henne die nicht mehr alle Tage legt und Freilauf hat, stellt ihre Ernährung ganz instinktiv um. Schließlich benötigt sie nicht mehr Alles in der Menge wie zu Zeiten ihrer Hochleistung. Hat sie keine Möglichkeit zur Umstellung, weil eingesperrt, wird sie von dem was da ist einfach weniger fressen und wahrscheinlich abmagern oder eben krank werden.

@ Annika
Auf Eurem Demeterhof werden die Hühner aber sicher auch nicht mehr als zwei Jahre leben, da die Legeleistung dann rapide runter geht. Robuste Hybriden können diese zwei Jahre schon recht gut ohne Hochleistungsfutter überstehen, bei ansonsten guter Fütterung. Aber dann wären sie ausgelaugt. Würden sie dann weiterleben, würden sie auf die eine oder andere Weise krank werden. Hybriden brauchen Hochleistungsfutter. Es sind eben keine natürlichen Hühner mehr. Oder haltet Ihr keine Hybriden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative zu Legemehl?

Alternative zu Legemehl? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben