Stolperlinchen und Kuhklauen

Diskutiere Stolperlinchen und Kuhklauen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; :(hey ich habe zwei ganz wichtige fragen an euch: 1.Mein Friese Sam stolpert immer beim trabe gallorpieren und im schritt Jetzt frage ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
:(hey ich habe zwei ganz wichtige fragen an euch:
1.Mein Friese Sam stolpert immer beim trabe gallorpieren und im schritt
Jetzt frage ich mich warum
Wenn kein Reiter auf ihn draufsitzt gallorpiert er wie ein jjunges Füllen über die Weide ohne zu stolpern und auszurutschen.
Letztens bin ich mit ihm auf dem Zirkel auf der Weide gallorpiert rutscht er nicht auf einmmal aus und fliegt voll auf die seite
Bei mir ist es gott sei danke gut ausgegangen und bei ihm auch aber trotzdem er hätte auch auf mich fallen können
wenn ich trabe stolpert er bei jedem kleinen Hügel=(
2.Sam hat total schlimme Hufe
Die haben einen riesigen Riss in der Mitte und sehen aus wie zwei Klauen von Kühen
Nur wiieso
Ihm werden immer nach mehreren wochen die hufe geschnitten
mmh
habe leider zurzeit keine Fotos davon aber die werden folgen

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #2
Da solltest du vielleicht mal mit dem Hufschmied drüber reden oder einen Tierarzt (weniger optimal) anrufen, vielleicht fällt dem dazu auch was ein.

Es wäre noch ganz gut zu wissen wie du dein Pferd hälst.
Vielleicht sind die Hufe einfach zu trocken, dass heißt du müsstest sie wässern. Ich weiß nicht in wie fern sowas Erfolg bringt, aber es gibt auch Futter, dass die Hufe unterstützen soll. Von Huffett und sowas würde ich abraten; diese Mittelchen versiegeln den Huf, sodass Wasser keine Chance hat an den Huf zu kommen, das führt nur dazu, dass die Hufe noch trockener werden.

Stolpern hat zumeist gesundheitliche Probleme als Ursache. Das würde ich auch nochmal mit dem Hufschmied/Tierarzt besprechen. Vielleicht hängt es direkt mit den Hufen zusammen. Dann kann man das so angehen.

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #3
Hallo Weltmaya,

für Stolpern sind vorwiegend schlechte Hufe, "Nichtausbalanciertheit" unter dem Reiter oder die Augen verantwortlich.
Da du ja schon selbst die Hufe ansprichst, scheint das möglicherweise der Grund fürs Stolpern zu sein. In den letzten Wochen war es bei uns sehr trocken, so dass ich zwischendurch die Hufe meiner Pferde wasche. Mein Hufschmied gab mir mal den Rat, dass bei zu trockenen, brüchigen Hufen auch ruhig ein Schuss Weichspüler mit ins Wasser kann, um den Huf elastisch zu machen/halten. Wenn das Pferd es sich gefallen lässt, kannst du jeden Huf auch einige Minuten lang in einen Wassereimer (oder Bachlauf) stellen.

Bei dem Riss sollte abgeklärt werden, ob sich da von unten/innen Bakterien hineingefressen haben, was dann äußerlich den Riss verursacht. Das müsste dann vom Hufschmied entsprechend ausgeschnitten und von dir anschließend immer wieder sauber gehalten werden. Zur Heilung lässt sich dafür gut Heilerde einbringen. Äußerlich kannst du den Riss täglich mit Cornucrescin (beim TA erhältlich) einsalben. Das Zeug ist wirklich klasse. Ich reibe es immer mit den Fingern auf den Huf, (sogar meine Fingernägel sind dadurch stabiler geworden :mrgreen:).
Aber wie gesagt, eine rein äußerliche Behandlung nutzt nichts, wenn das Grundproblem an einer Bakteriensammlung liegt. Ich denke auch, ein guter Hufschmied kann dir da besser helfen als der TA.

Zum Glück ist euer Sturz so gimpflich verlaufen.

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #4
jop
also das mit dem stolpern ist schon etwas länger
das mit dem Riss ist erst kürzlich entstanden
heute wurden Sam auch die Hufe gemacht und jetzt sieht der Huf nicht mehr ganz so schlimm

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #5
Ich kann dir nur einen osteopathen empfehlen. das hat bei meiner stute geholfen. sie hatte ähnliche probleme wie dein pferd.

Wichtig: Tierarzt, zahnarzt, Schmied und eben eventuell osteopath. Der osteopath schaut nach blockaden beim pferd und im besten fall prüft er oder sie auch noch trense, sattel und zähne. meine stute hatte z.b. probleme mit dem kreuzbein, dadurch war sie verspannt was bis in den hals ging.

lieben gruß und gute besserung

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #6
Hi,

der Riss in der Mitte ghört auf jeden Fall von einem Fachmann behandelt. So wie es sich anhört, macht das euer Schmied oder wer die Huf ausschneidet nicht.

Kannst du mal Bilder von den Hufen machen? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass er vermutlich falsch ausgeschnitten ist was wiederum zu Spannungen im Huf führt was zu diesem 'Riss' (einer Hornspalte) führt.
Am besten wäre es, wenn du einen guten Hufpfleger oder Hufheilpraktiker hinzuziehen würdest.
Denn so wie es ist, darf es auf keinen Fall bleiben! Das geht nicht von alleine wieder weg.

Und Fußbäder sind immer gut, meiner darf täglich 15-45 Min seine Füße baden, macht das auch ganz professionell:

Außerdem spart man sich das Huföl/fett ;)

LG Lilly

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #7
  • Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #8
hi

stolpert er wirklich nur beim reiten?

und wenn du reitest, reitest du immer mit gebiss? oder auch mal ohne
wenn ja stolperd er dann auch?

LG

Integra

• Stolperlinchen und Kuhklauen Beitrag #9
also der Hufschmied hat da ziemlich lange dran gesessen und es ist jetzt viel besser geworden gott sei dank
wenn wir ohne gebiss reiten daann nicht so oft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stolperlinchen und Kuhklauen

Oben