Hey,
schön dass du dich dafür interessierst
Es wird wohl schwierig, hier zu erklären, "wie das funktioniert".
Horsemanship beschäftigt sich mit dem natürlichen Umgang mit dem Pferd; es geht darum, nicht nur das Pferd zu ändern, wie es viele Reiter tun, sondern den Menschen selbst, denn dieser soll vom Pferd und auch von sich selbst als vollwertiges Herdenmitglied und zugleich als Leittier dieser Zweierherde Pferd-Mensch anerkannt werden. Dabei geht es ganz viel darum, die Pferde in ihrem täglichen Umgang miteinander zu beobachten und zu verstehen.
Wenn man weiß, wie ein Pferd sich verhält und warum, dann kann man dies auf sich selbst übertragen.
So spielen zum Beispiel Pferde untereinander auch "Longieren" - beim Natural Horsemanship das "Circle Game" genannt. Vielleicht hast du schon mal gesehen, wie ein Fohlen oder auch ein älteres Pferd um ein anderes herumläuft, ausgelassen ein paar Bocksprünge macht? Dabei kann man auch beobachten, welche Signale das stehende Pferd an das Laufende sendet und wie das Laufende reagiert.
Das alles hört sich sehr sehr komplex an, braucht aber nur Geduld, Zeit und den Willen, zu lernen.
Mir selbst macht das Lernen tierischen Spaß. Wenn du mal hinein schnuppern möchtest, kannst du ja mal im Internet nachforschen, ob in deiner Nähe irgendwo Kurse gegeben werden - oder, wenn du magst, kannst du mir auch eine Mail schicken und ich helf dir beim Schauen.
Dann hoffe ich mal, dass du die Möglichkeit, mehr über dein Pferd zu lernen, ergreifst und wir vielleicht bald auch von dir etwas darüber hören dürfen! =)
LG
Alina