Neuer welli?

Diskutiere Neuer welli? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heey. Wir halten momentan 2 männliche wellis. Wir sind am überlegen uns einen dritten zu holen. Verstehen sich 3 Männchen? lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer welli? Beitrag #1
Sunshine14

Sunshine14

Punkte Reaktionen
0
Heey.
Wir halten momentan 2 männliche wellis.
Wir sind am überlegen uns einen dritten zu holen.
Verstehen sich 3 Männchen?
lg

• Neuer welli?

Anzeige

• Neuer welli? Beitrag #2
Hallo Sunshine,

verstehen würden sie sich sicherlich, aber drei sind eine nicht so günstige Konstellation. Es kann gut sein, dass dabei einer immer das dritte Rad am Wagen ist.

Wie wär´s, wenn ihr noch zwei dazunehmt? ;)

• Neuer welli? Beitrag #3
Jups zb zwei Weibchen, dann wären sie garantiert glücklich!

• Neuer welli? Beitrag #4
Die beiden Leben zirzeit zusammen der eine ist 6 jahre
der andere 9 der ältere kann nicht mehr fliegen
dann müssten wir ja die andren zwei männchen auch zusammenhalten und am rage dürften Alle 4 zusammen in mein zimmer sein abends Sind ai dann getrennt also 2 und 2
wäre das ok?

• Neuer welli? Beitrag #5
Hallo Sunshine,

Off-Topic
eine Bitte vorab. Könntest Du bitte auf die Rechtschreibung achten und Satzzeichen einbauen? Ich will hier nicht Lehrerin spielen, aber ich konnte eben kaum die Aussage des Beitrags verstehen. ;)

Wellensittiche wirst Du nicht in zwei getrennte Käfige bekommen. Die ziehen als Schwarmvögel immer zusammen.

Wenn einer von Deinen Wellis flugunfähig ist, wäre es schön, wenn er einen flugunfähigen Partner dazubekäme. Dann könnten sich die Beiden miteinander beschäftigen.

Kommt der andere überhaupt raus und fliegt oder bleibt er bei seinem Kumpel im Käfig?

• Neuer welli? Beitrag #6
Was sehr wichtig zu erwähnen wäre,BEVOR du den Vogel "den sogenannten dritten" zu den anderen beiden setzt muss dieser separat in einen zumindest provisorischem Käfig untergebracht werden,der als Quarantänekäfig dient. Dies sollte auch solange seine Behausung bleiben bis der Sittich von einem vogelkundigem TA untersucht worden ist. Erst DANACH kannst du ihn dann gesittet und behutsam zu den anderen beiden setzen. Somit beugst du eventuellen Krankheiten,Krankheitserregern,sowie Ansteckungen vor und bist auf der sicheren Seite. Wenn du das geschafft hast kannst du dir gerne um einen weiteren Sittich gedanken machen.
Man sollte nie durch die Anzahl der Wellensittiche,die für manche eine wesentlichere Rolle zu spielen scheint den Blick, fürs wesentliche nämlich die Gesundheit des Vogels bzw. des Einzelnen verlieren.

PS: Und nicht vergessen,den "provisorischen" Käfig gründlichst säubern,nachdem der Vogel umgezogen ist,damit er bereit steht,falls mal neue dazu kommen sollten. Viel Spass mit deinem Neuzugang!

• Neuer welli? Beitrag #7
Den gesundheitlichen Aspekt vergisst hier auch niemand.

Das Wesentliche ist im Moment allerdings die Überlegung den Bestand aufzustocken und wie sich das am besten realisieren lässt. So lautete zumindest die Frage von Sunshine.

• Neuer welli? Beitrag #8
Also meine Mutter ist nicht davon überzeugt 4vögel zuhalten allerdings hätten wir einen guten Grund einen weiteren 3. Welli zuholen.
Heute morgen hatte sie gesagt wenn es irgendwann soweit ist das der ältere sterben sollte der ja noch locker 5 Jahre oder länger leben kann wird der jünge warscheinlich vor Kummer eingehen.stimmt das?
Darauf hin hab ich gesagt das ich nicht will das mein kleiner ,,Fille" vor Kummer eingeht und ich hab vorgeschlagen einen 3. Welli zuholen der auch etwa 6 ist in der Hoffnung das wenn es so weit ist beide etwa in der selben Zeit sterben und keiner alleine ist...ich weiss das klingt jetz ein bisschen hart sich schon über diese Zeit nachzudenken mit dem sterben.Also ich möchte jetz nicht das jemand denkt ich wäre glücklich wenn meine Wellis sterben..im Gegenteil ich bin mit ihnen aufgewachsen und hab sie GERn.
Einen QuarantäneKäfig hätten wir noch stehen.er ist zwar nicht soo groß aber danach würde der kleine ja zu den andren kommen.
Wie lange soll der neue Dann in Quarantäne ?
3 Wochen? Oder sowas in der Art?
Natürlich wäre es schön im Tierheim einen zufinden der genau wie unser flugunfähig ist damit unser nicht alleine ist.andererseits wäre es auch für ,,fille" toll wenn er einen andren zusammenfliegen könnte aber die gesundheitsbeschädigten ondem Fall die flugunfähigen gehen nunmal vor.;)
meine Mutter meinte zu der ganze Sache mit einem 3. Vogel dazu sie denke darüber nach also ein kleiner Schritt in richtung 3.welli,;)
Lg

• Neuer welli? Beitrag #9
Hallo,

wie schon gesagt wurde, sind 3 Wellis eine ungünstige Konstellation.

Das Problem mit dem Altersunterschied kann man lösen, indem man in Tierheimen und Vermittlungsforen gezielt nach Vögeln im ungefähr gleichen Alter sucht. ;) Dort findet man auch oft ebenfalls flugunfähige Vögelchen.

Ich würde also entweder noch 2 Vögel aufnehmen oder es bei den jetzigen zweien belassen. Die Quarantäne muss nicht 3 Wochen dauern, ein Eingangscheck bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt ist aber ratsam. Adressen findest Du hier :

Ich mache es so,dass ich erstmal einige Tage Kot von den Neuzugängen sammle, dann mit Kotprobenröhrchen und Vögeln zum vogelkundigen Tierarzt fahre, der Abstriche nimmt und die Proben untersucht. Wenn ich dann nach einigen Tagen die Untersuchungsergebnisse habe und sie negativ sind, dürfen die Vögel sich bei gemeinsamen Freiflug kennenlernen.

Wichtig wäre noch, zu wissen, warum genau der 9jährige nicht mehr fliegen kann ? Ist das schon mal tierärztlich untersucht worden ? Manchmal steckt auch eine ansteckende Viruserkrankung dahinter, dann sollte man natürlich keine gesunden Vögel dazusetzen.

• Neuer welli? Beitrag #10
Also wir glauben es hatt was mit der knochenstellung zu tun.
Beim Tierartzt waren wir noch nicht damit.bei ihm ist es so,dass er als er etwa 1-2 Jahre alt war beim fliegen nur noch kurze Strecken flog dann fing es damit an das er langsam „abstürtzte".manchmal macht er auch seine flügel so raus das sie etwas abstehen und dann zittern die so ein bisschen.!?
Hatt das vielleicht etwas damit zutun?
Wenn es nicht anders geht würden sich 3 wellis dann trotzdem verstehen oder gäbe es Streit?
Wir hätten die möglichkeit von meiner Tante 2wellis zu bekommen mit Käfig,da sie keine mehr möchte.allerdings würde der Käfig glaub ich für nur Höchstens 3 wellis langen.:/
mal gucken.
Ich könnte es ja auch bei 2 belassen und erst dann einen 3. Holen wenn einerverstorben ist.Doch man weiß ja nicht wie lange so eine Suche dauert.
Der neue Vogel würde dann ja schon 10 oder 12 sein und ich weiß ja nicht ob es überhaupt so schnell einen alten Vogel zufinden.
LG

• Neuer welli? Beitrag #11
3 Wellis müssen sich nicht unbedingt massiv streiten, obwohl das auch vorkommen kann. Oft ist es auch einfach so, dass 2 sich zusammentun und der dritte dann abseits verkümmert.

Es gibt auch einigerassen gute Erfahrungen mit 3 Wellis, das möchte ich nicht verschweigen, aber sehr oft geht es eben nicht so gut, und man sollte zumindest die Option für einen 4. Vogel offenhaben.

Wie gross ist denn Euer Käfig ? Hat er die Mindestmasse ( 100 cm Länge, 50 cm Tiefe und 50, besser 80 bis 100 cm Höhe ? Und haben die Vögel viel Freiflug ? Dann ginge es evtl. auch mit vieren,wenn der Käfig nur zum Fressen und Schlafen genutzt wird, obwohl eine Voliere da besser wäre.;)

Seit ca. 7 Jahren kann Euer Kleiner schon nicht mehr fliegen ? :( Es gibt doch so gute vogelkundige Tierärzte, da hätte ihm vielleicht geholfen werden können. Dann würde ich aber spätestens jetzt losgehen mit ihm , Liste hast Du ja bekommen. Ich drück die Daumen für den Süssen, dass die Ursache herausgefunden und ihm doch noch geholfen werden kann.

Bitte denkt daran, dass Wellis bei Krankheiten zum vogelkundigen Tierarzt gebracht werden müssen, das ist meistens teuer - und desto teurer natürlich, je mehr Vögel man hat. Auch das solltet Ihr in Eure Überlegungen mit einbeziehen. ;)

• Neuer welli? Beitrag #12
Der käfig hat etwa 70cm Länge und 50 tiefe die Höhe etwa so 70 cm da wohnen zuzeit die beiden.;)

• Neuer welli? Beitrag #13
Ja, das reicht dann wirklich gerademal für zwei Vögel,die wirklich ganztags Freiflug haben, strenggenommen und bei weniger Freiflug schon weitaus zu klein.:?

Wenn Ihr wirklich aufstocken wollt, muss auf jeden Fall eine grössere Voliere her, egal, ob 3 oder 4 Vögel. Das heisst, bei einer artgerechten Voliere für 3 hat ein 4. Vogel auf jeden Fall auch noch Platz. ;)

Masse für 4 Vögel mit eingeschränktem Freiflug wären z.B. mindestens 1,50 m Länge, 0,50 m Tiefe und 1m Höhe...da findet man sehr schöne Modelle, z.B. die Doublefinch von Montana.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer welli?

Neuer welli? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben