3 Wellis müssen sich nicht unbedingt massiv streiten, obwohl das auch vorkommen kann. Oft ist es auch einfach so, dass 2 sich zusammentun und der dritte dann abseits verkümmert.
Es gibt auch einigerassen gute Erfahrungen mit 3 Wellis, das möchte ich nicht verschweigen, aber sehr oft geht es eben nicht so gut, und man sollte zumindest die Option für einen 4. Vogel offenhaben.
Wie gross ist denn Euer Käfig ? Hat er die Mindestmasse ( 100 cm Länge, 50 cm Tiefe und 50, besser 80 bis 100 cm Höhe ? Und haben die Vögel viel Freiflug ? Dann ginge es evtl. auch mit vieren,wenn der Käfig nur zum Fressen und Schlafen genutzt wird, obwohl eine Voliere da besser wäre.
Seit ca. 7 Jahren kann Euer Kleiner schon nicht mehr fliegen ?

Es gibt doch so gute vogelkundige Tierärzte, da hätte ihm vielleicht geholfen werden können. Dann würde ich aber spätestens jetzt losgehen mit ihm , Liste hast Du ja bekommen. Ich drück die Daumen für den Süssen, dass die Ursache herausgefunden und ihm doch noch geholfen werden kann.
Bitte denkt daran, dass Wellis bei Krankheiten zum vogelkundigen Tierarzt gebracht werden müssen, das ist meistens teuer - und desto teurer natürlich, je mehr Vögel man hat. Auch das solltet Ihr in Eure Überlegungen mit einbeziehen.