"Kutsche" ziehn

Diskutiere "Kutsche" ziehn im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag Leute :D Ich würde gerne so etwas wie hier mit meinem Bernerrüden machen: http://www.youtube.com/watch?v=98KNMgEBUDE Meint ihr dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kutsche" ziehn Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Leute :D
Ich würde gerne so etwas wie hier mit meinem Bernerrüden machen:

Meint ihr dass das sehr auf die Knochen und Gelenke geht? Berner Sennenhunde waren doch ursprünglich mal dazu da um Milchkutschen zu ziehen :eusa_think: Im Winter hatte er mal den Schlitten gezogen, hat ihm sichtlich Spaß gemacht, aber wollte ihn nicht zu sehr belasten, also nur ca 30 Minuten und das auch nur alle paar Tage. Da war er 8 Monate alt. Mittlerweile ist er 1 Jahr alt (heute ist sein Geburtstag :D) Glaube irgendwie es wäre besser zu warten bis er mehr Muskelmasse hat.. im Moment ist er noch sehr schmal und zierlich.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Bin auf eure Meinungen gespannt. In diesem Sinne... schönen Sonntagabend euch noch ;)

• "Kutsche" ziehn Beitrag #2
Der Hund muß dafür min 50 cm hoch und ca 45 kg wiegen! Er sollte vorher Körperlich untersucht werden ob seine Gelenke, Hüfte etc in Ordnung sind!
ich weiß es das sogenannte Zughundegruppen gibt! Mußt du mal Googlen mit deinem Wohnort! Vielleicht hast du ja eine bei dir in der Nähe!

Lg yvi

• "Kutsche" ziehn Beitrag #3
Und wieso willst du das machen?
Für den Hund gibt es bestimmt schönere und natürlichere Sachen,als Kinder (?) zu ziehen.

Naja,körperliche Untersuchung auf jeden Fall,doch trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit für HD höher.
Mit so 'Zughundegruppen' kenn ich mich nicht aus,aber so nach dem Gefühl sag ich mal,würde ich es nicht empfehlen :?

• "Kutsche" ziehn Beitrag #4
Ich kenn welche und es ist eigentlich nicht so das der Hund allein zieht sondern es ist eher ein miteinander!
Zudem werden nur Hunde genommen die absolut gesund sind! Ich hab ja nicht umsonst gesagt das die Hunde dafür eine gewisse größe und Gewicht haben müssen!
Hier mal einen Link

Da steht alles geschrieben:)!

Lg Yvi

• "Kutsche" ziehn Beitrag #5
...

Für die Rasse halte ich das Schlitten/Kutsche ziehen in dem Alter für sehr bedenklich.
Einen 8 Monate alten 'groß werdenden' Hund 30 Minuten so nen Schlitten ziehen zu lassen. ...tut mir leid - aber das empfinde ich für doch etwas verantwortungslos.
Grade bei diesen schweren Rassen würde ich warten, bis sie vollständig ausgewachsen sind, bevor ich den Körper zu sehr belaste.
~§~

• "Kutsche" ziehn Beitrag #6
Ähmm Dying?? Der Hund muß min 18 Monate alt sein:D! Hast du die 1 übersehen??
Lg Yvi

• "Kutsche" ziehn Beitrag #7
...

Nein - ich hatte mich auf das ihr aus dem Anfangspost bezogen:
Im Winter hatte er mal den Schlitten gezogen, hat ihm sichtlich Spaß gemacht, aber wollte ihn nicht zu sehr belasten, also nur ca 30 Minuten und das auch nur alle paar Tage. Da war er 8 Monate alt.
~§~

• "Kutsche" ziehn Beitrag #8
Ahh achso! Hatte ich nicht mehr gelesen:)! Naja in dem alter hätte ich meinen nicht mal neben das Rad gebunden!

• "Kutsche" ziehn Beitrag #9
Naja, hab es ja nicht übertrieben und die Fläche war voller Eis, so schwer kann der Schlitten nicht gewesen sein.. und übertrieben hab ich es damit auch nicht, war halt mal ein Versuch. Hab jetzt noch einmal mit meiner Hundetrainerin gesprochen, sobald er alt genug ist könnten wir mit einer Ausbildung anfangen. Warum ich das so gerne hätte? Weil ich es was besonderes finde und mein Hund voller Power ist und ihm das Spaß gemacht hatte. Ich hätte ihn niemals zu irgendwas gezwungen was er nicht freiwillig macht! Es ist Spaß für Hund und Mensch, so seh ich das. Außer man lässt ihn zig Kilo zerren, dann ist das kein Spaß mehr sondern Quälerei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kutsche" ziehn

"Kutsche" ziehn - Ähnliche Themen

Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben