kein fressen nach häutung und umzug?

Diskutiere kein fressen nach häutung und umzug? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe den Zwerg-Barti meiner Cousine übernommen da sie zwei Männcher hatte und die sich gebissen haben seit neusten. Freiwillig gebe...
  • kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #1
S

selly

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe den Zwerg-Barti meiner Cousine übernommen da sie zwei Männcher hatte und die sich gebissen haben seit neusten.
Freiwillig gebe ich zu das es mein erstes Reptil ist und für mich völliges neuland es aber sehr interessant finde.
Ich habe den kleinen jetzt ungefähr eine Woche (kommen jetzt in die Zweite), er hatte die ganze zeit 39 g und jetzt auf einmal 37 g, ich gebe ihm die ganze Zeit das Futter was er auch von Cousine bekam (sie hat es mir extra aufgeschrieben) und das zweimal am Tag weil es so schnell trocknet, damit er sich morgens und abends den Bauch voll hauen kann (wenn er mag). Kot endecke ich auch immer, es sind so flache ovale Kugeln, die rötlich sind. Vielleicht ist es auch noch wichtig das er jetzt seit vorgestern erst fertig mit der Häutung ist. Ich schaue halt seinen ganzen Körper an um sicher zu gehen das niergens mehr alte Haut ist. Mache die Haut aber nicht ab, ich habe nur die Haut am Schwanzende vorsichtig entfernt da mir einer der Dehner angestellten gesagt hat das es sein kann das sonst der Schwanz abfällt, allerdings auch nur die die abgestanden hat.
Es fehlt auch immer Futter trozdem nimmt er ab und meine Cousine erreiche ich nicht weil sie im Ausland ist.
Im Terrarium versteckt er sich auch jetzt schon den zweiten Tag, laufen tut er nur auf meinen Tisch oder Couch und dann ist er auch richtig flink.
Morgens hatte er die ersten Tage immer am Glas gestanden und gekratzt und kam dann auch direkt auf die Hand gelaufen, da er immer dabei war wenn "Frühstück" gemacht wurde, die letzten drei Tage kommt er allerdings nicht an die Scheibe. Dann lasse ich ihn auch in ruhe und zwing ihn nicht raus zu kommen, schaue nur nach ihm wenn ich das Futter rein stelle.
Die Augen sind klar, die Atmung ruhig und zeigt auch eine normale Körperhaltung auf. Also macht sich nicht klein oder so. Klettert auch an mir rum wenn ich ein T-shirt anhabe oder meine Kult um mich legen hab.
Ich mache mir halt große sorgen weil ich nicht möchte das er Krank wird oder so, bevor ich zum Arzt renne meines Vertrauens und eine Kot-Probe mache wollte ich erst mal Leute fragen die selbst die Tiere halten.

Hoffe jemand hat eine klare Antwort für mich was ich machen kann, weil so wirklich schlau bin ich aus den Berichten der anderen nicht geworden, weil da auch immer etwas andester war.

(ach ja ich glaube das es am Terrarium nicht liegen kann weil das hab ich so von ihr mitbekommen wo er als erstes drin war mit sein WG-Partner bevor die in ein größeres sind, sind auch alle Sachen enthalten gewesen (lampen ect)mache mich dazu auf dieser seite bisschen schlau )

• kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #2
Schreib doch sicherheitshalber trotzdem über das Terra: wie groß ist es, was für Lampen, wie warm ist die wärmste Stelle, die Kälteste und wie warm ist es da, wo er meistens ist?

Das Terra ist ja wohl schon ein wenig älter und die lampen verlieren oft auch mitder Zeit an heizleistung, sie brennen praktisch aus.

Dass er durch die Häutung abnimmt kann auch kommen, weil ja die alte haut auch was gewogen hat...

• kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #3
ich schätze mal das es so 60cm x 30cm x30cm (breite x länge x höhe), ist aber auch nur bis ich meines fertig gebaut habe. Das ist dann 100cm x 30cm x 60cm, baue halt einen schrank um und die lampen hab ich an dem Tag geholt wo ich den kleinen bekommen habe. Also sind neue gewesen und auch neue Fassung. Unter der Glühbirne sind so 50C° und drum herum immer so 25-27C° und unter der UV Lampe ist auch 27C°.
Er hat eben auch wieder gefressen, genau ein Salatblatt dann wollte er nicht mehr, und habe dieses mal auch Kot gefunden was mehr braun ist (bin eben erst von der Arbeit gekommen).
Wiegt Haut so viel? weil 2g für so Haut verwundert mich, hab halt keine ganze leider, sonst hätte ich sie auch mal rein aus Interesse aufgehoben und selbst gewogen.
Wie oft macht er das eigentlich?

• kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #4
Hallo,

ohweh, da muss Grundlegendes geändert werden. Selbst das spätere Terrarium ist viel zu klein, von dem Jetzigen ganz zu schweigen. Das Mindestmaß für ein Tier liegt bei 120x80x80, in den größeren Terraristikforen geht die Tendenz schon eher in Richtung 150x80, weil die Tiere wesentlich agiler sind als ihre größeren Verwandten. Aber 120x80, das muss sein, das ist unterste Grenze für ein Tier.

Die Tiere brauchen außerdem eine sehr aufwändige Beleuchtung, bei dir fehlt vor allem Helligkeit (HQI, HCI). Was für eine UV-Lampe ist das? Auch hier gibts eine Menge Unbrauchbares, leider. Zoohandel sei Dank.

Wann wurden zuletzt Kotproben abgegeben?
Was fütterst du so?

Das klingt nach einer Menge grundlegender Haltungsfehler.
Klick dich mal hier durch: Da ist alles zusammen gefasst, insbesondere auch was Beleuchtung und Ernährung betrifft.

Häuten tun sie sich je nach Wachstum, im jungen Alter etwas häufiger, später etwas seltener. Pauschal gibt es aber keine festen Zeitabstände.

Liebe Grüße
Patricia

• kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #5
Sorry, aber so kannst du Doch keine Agamen halten! 60x30cm, da kann er ja gar nicht mal auch nur ein paar Schritte laufen, das ist echt eine katastrophe! Also SO geht das nicht mal vorrübergehend für eine Woche, mich wundert nicht,d ass er abnimmt, wenn Du das länger so fortführst STIRBT ER WEIL ER SCHLECHT GEHALTEN WIRD! Auch im 100x30x60cm Terra wird er nicht lange leben!

• kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #6
Patricia meinst du 8ß cm breit oder hoch oder beides?
Lampen hab ich einmal die Basking Spot Lamp und Reptisun 10.0 für das UV Licht da.
Wann meine Cousine das gemacht hat kann ich leider nicht sagen da sie ja momentan im Ausland ist. Aber ich habe für nächste Woche montag einen Termin bei meinen Tierarzt, sie ist zwar kein Spezialist, sucht mir aber einen guten raus für den kleinen Drachen und gibt mir dann auch eine liste mit. Da machen wir auch ne Kot probe.

Er bekommt Salat, hole auf der Wiese meiner Mam Löwenzahn und Ganseblümchen, ansonsten bringe ich von der Arbeit immer so Petersilie und so was mit. Ansonsten biete ich ihm auch mal Stückchen Apfel an, Gruke aber ohne dieses weiche zeug in der Mitte (zu Müde um drauf zu kommen sry), Karotte (aber die mochte er nicht bis jetzt) Paprika hat er mal probiert ist aber nicht so sein fall, die Woche wollte ich das erste mal Heimchen holen, damit er bisschen hinterher Jagen kann wenn er will. Joar das ist so grob das was er bis jetzt bekommen hat.

Frage wegen dem Terrarium, meine Mama und ich kamen gestern irgentwie darauf zu kritzeln und dabei ist uns eingefallen das der eine Schrank der kaum in benutzung ist umgebaut werden könnte, das ist so einer für 60€ der so ca 160-80 hoch ist (geschätzt) so 70-90 cm breit und so 40-50cm tief, aber da frag ich mich ob das nicht zu hoch ist und wie das mit der Beleuchtung besser geschrieben mit der nötigen Wärme klappen sollte

Susanne C ich weiß schon das ich so das Tier nicht halten kann deswegen baue ich den einen Schank den ich habe schon um, obwohl ich Handwerklich gesehen eine Katastophe bin. Ich muss mich halt sehr viel erkundigen, was ich auch am anfang bei Leuten getan habe die meinten das es ausreicht bis ich mich mal hinhocken konnte in einen Fachhandel und ins Buch rein schnuppern konnte. Ich nehme mir wirklich viel Zeit für den kleinen Bartaagame, verzichte unter anderem freiwillig auf meinen ganzen schlaf damit ich ihm bisschen was besseres bieten kann wie das kleine Ding da und versuche mich Tagtäglich schlauer zu machen, obwohl ich nebenbei noch lernen muss für meine Prüfung und davon abgesehen, hätte sie ihn in das Tierheim gebracht was bei uns in der Nähe ist hätten ihn wahrscheinlich die Katzen schon tod genervt.
Ich gebe mir wirlich mühe und weiß das es nicht gesund für ihn ist so klein eingesperrt zu sein, da brauche ich jemanden der mir das so "forsch" reindrücken muss. Dafür bin ich nicht hier sondern dafür das ich mir von Leuten die diese Tiere selbser halten Tipps holen kann weil ich auf Erfahrungen mehr wert lege als auf die Geschichten eines Buches auch wenn es abgestempelt ist.

• kein fressen nach häutung und umzug? Beitrag #7

http://cgi.ebay.de/Terrarium-150-x-60-x-60-cm-Seitenbeluftung-/250528979942

http://stores.ebay.de/holzkonzept_Terrarium-150-x-80-x-80-cm__W0QQ_fsubZ122015919QQ_sidZ73139229QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Schau mal, da fidnest Du fertige Terrarien zu einem recht vernüftigen preis, die schon richtig hergerichtet sind. Der Schrank wird Dir wenig helfen, weil Du da dann immer noch sehr viel Geld für den umbau rein stecken musst. Noch dazu braucht das ziemlich viel handwerkliches Geschick, die ganze beleuchtung zu installieren.

Es gibt auch Auffangstationen für Reptilien, wenige Tierheime haben überhaupt Terrarien da und geben die deswegen meistens gleich an Spezialisten weiter.

Thema:

kein fressen nach häutung und umzug?

kein fressen nach häutung und umzug? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kornnatter häutung/eiter: Hey, Ich habe eine kornnatter im Alter von über 4 Jahren, sie hat immer gefressen aber die letzte zeit halt nicht so gerne, die Maus nimmt er...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben