Abgeben oder behalten?

Diskutiere Abgeben oder behalten? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ich habe ja eine gruppe vielzitzenmäuse. zuerst haben sie einen so gemobbt, dass er sich freiwillig raus geknabbert hat und nicht mehr zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgeben oder behalten? Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja eine gruppe vielzitzenmäuse.

zuerst haben sie einen so gemobbt, dass er sich freiwillig raus geknabbert hat und nicht mehr zu vergesellschaften war, und seitdem sind nochmal zwei gestorben. ich weiß sicher, dass ich nach den dreien in dieser gruppe keine vielzitzenmäuse mehr halten will, schlitzohr, der jetzt mit Farbmäusen lebt wird aber bleiben.

ich finde die vielzitzen sehr süß und sie sind bei mir auch nicht so arg bissig, aber mein vater ist alt und braucht für alles mögliche Hilfe, und arbeitsmäßig wird es auch immer mehr - wenn ich weiterhin ganz so viele tiere versorgen will brauche ich tage von 30 Stunden. bei den hamstern ist es ja kein problem, wennd a eienr stirbt muss man ja keinen ersatz für eine gruppe suchen, von den meerschweinen habe ich so viele, dass auch keienr alleine bleibt, aber bei den mäusen kommt eben irgendwann der punkt, wo man einen letzten vergesellschaften müsste - und das will ich definitiv nicht mehr, ich packe es einfach nicht zeitlich.

jetzt ist nur die frage, wann der richtige zeitpunkt wäre zum abgeben - jetzt wo sie zu dritt sind, sich gut verstehen und so gleich als komplette gruppe ausziehen könnten? Ich könnte ihnen sogar ein 100x40x40aqua mitgeben, da müsste der neue Halter nur nen Aufsatz bauen und fertig...

aber ich will eben auch dass sie in richtig gute Hände kommen, und Nordbayern ist ziemliches Brachland was Exoten angeht... und ich kenne auch niemand, der es mit Vielzitzen versuchen wollte...

• Abgeben oder behalten? Beitrag #2
Hallo Susanne,

das sind so Entscheidungen, die man nicht gerne trifft; aber ich kann Dich verstehen. Mir geht es momentan so mit meinen Farbis. Das ist auch definitiv meine letzte Gruppe ... :(

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du momentan eine Dreier-Gruppe, die Deine letzte sein soll? :eusa_think:

Ich würde jetzt schon versuchen, einen guten Platz zu finden. Es ist sicher schwer, die Kleinen abzugeben. Aber wenn man wartet, bis nur noch eine übrig ist, steht man dann so unter Zeitdruck, ein neues Zuhause zu finden. Wenn Du jetzt schon anfängst mit der Suche und auch das Gehege mitgeben kannst, hast Du einfach mehr Zeit und stehst nicht so unter Druck.

Ich würde es auch im Mäuseforum versuchen; da ist vielleicht der "Interessentenkreis" etwas größer.

Wegen dem "Exotenbrachland" Nordbayern ;)würde ich mir jetzt auch nicht so die Gedanken machen. Per Mitfahrgelegenheit ist ja einiges möglich. Aber auch hier ist es eben besser, wenn man nicht so unter Druck steht, weil man weiß, eine Maus sitzt alleine und muß dringend in Gesellschaft.

Ich habe von Vielzitzern keine Ahnung, weiß also nicht wirklich, wie groß Gruppen sein können/sollen. Aber bei Farbis finde ich eine VG von einer bestehenden Dreiergruppe mit einer anderen Gruppe auch einfacher, als wenn ein einzelnes Tier (evtl. auch schon älter?) in eine Gruppe integriert werden soll.

Ich habe noch 7 Farbis und werde mit der Suche anfangen, wenn es nur noch 3 sind ... :?

Lg Ida

• Abgeben oder behalten? Beitrag #3
Es ist einfach blöd, vor allem weil ich auf der anderen seite langsam Farbis suchen muss, weil das eben nur noch zwei sind... aber Farbis will ich eben behalten. Am Ende als einzige Gruppe kleinsttiere neben nur noch 15 meerschweinen. ich weiß, 15klingt riesig viel, aber zur zeit sind es 35...

• Abgeben oder behalten? Beitrag #4
Off-Topic
Holla, 35 Meerschweinchen? :shock: Wooooow...

Ich würde auch schon jetzt anfangen zu suchen, denn grade VZM nimmt ja nicht jeder und da kann die Vermittlung doch mal länger dauern.

• Abgeben oder behalten? Beitrag #5
Ich würde sie auch jetzt schon ausschreiben. VZM verschimmeln in den TH. Warum, weiß ich nicht. Aber sie sitzen einfach ewig. Überleg Dir also auch, was Du tun willst, wenn Du sie gar nicht unter bekommst.

Ich kann sie leider nicht nehmen. 13 Jungs sind definitiv genug! :shock:

Angelus

• Abgeben oder behalten? Beitrag #6
Leider hat sich auch bei mir noch niemand gemeldet, dabei hätten sie sogar ein Aqua dabei,d as fürs erste reichen würde... wir sollten wohl echt nen plan B parat haben.

• Abgeben oder behalten? Beitrag #7
juhuuu, sie haben eine interessentin - wennmit der MFG alles glatt läuft schon nächstes wochenende...

• Abgeben oder behalten? Beitrag #8
Dass ist aber schöön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgeben oder behalten?

Abgeben oder behalten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Artenvergesellschaftung Farbis Vielzitzenmaus: Hallo! ich habe gerade eben eine Artenvergesellschaftung am laufen - eienr meiner Vielzitzenmäuserische wurde schon länger von seinen Artgenossen...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben