Mäusebabys

Diskutiere Mäusebabys im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wir hatte nursprünglich gedacht das wir drei männliche rennmäuse haben. nun hat sich aber herausgestellt das nur einer männlich ist das andre sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebabys Beitrag #1
Narayhan

Narayhan

Punkte Reaktionen
0
Wir hatte nursprünglich gedacht das wir drei männliche rennmäuse haben. nun hat sich aber herausgestellt das nur einer männlich ist das andre sind mädchen. ich dachte gestern ich guck nicht richtig eine schwarze maus haben wir doch gar nicht. mich wundert esnur irgndwie das jetzt erst nachwuchs gekommen ist. die mäuse sind schon knapp ein 3/4 jahr alt.
meine fragen jetzt?

1. wie alt sinddie kleinen etwa da sie ja schon anfangen rumzuwuseln?
2. ist es möglch das beide weibchen gedeckt sind? das die sofort wieder aufnahmefähig sind weiß ich aber ich ab gelesen das immer nur das ranghöchste weibchen gedeckt wird. und das männchen isst da raus. ich hab ihn direkt rusgeholt als ic hdei babys gesehen hab.
3. wie lange müsse ndie bei ihrer mama bleiben?
4. und muss ich bei der ernährung was bachten?ausser mehr eiweiss.
und zuletzt was mach ich mit meinem keks ( so heist er) ich kann und möcht ihn ja nun nicht uaf dauer allein lassen.

bis jetzt sind es vier babys. kann man die geschlechter schon erkennen? und ist es möglich später ein männchen zu menem zu setzen damit er ncht allein ist?

vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusebabys

Anzeige

• Mäusebabys Beitrag #2
Ich kenn mich leider mit Rennmäusen gar nicht aus. Keks solltest du aber am besten mit einen von den Nachwuchs-Jungs vergesellschaften und somit eine 2. Gruppe aufmachen. Was hast du überhaupt mit dem Nachwuchs vor?
Wie lange wusstest du schon, dass du Männchen und Weibchen zusammen hältst?

• Mäusebabys Beitrag #3
das wusste ich nicht. sosnt hätte ich sie ja eher getrennt. ich denke mal einen teil werd ich behalten und die anderen nimmt meine cousine vermutlich. aber geplant war das ganze nicht.

• Mäusebabys Beitrag #4
Huhu Narayhan!

Erstmal zu Deinen Fragen:

1) Wenn sie anfangen rumzuwuseln, dann dürften sie ca. 3 Wochen alt sein - so um den 20. Tag fangen sie an, ihre Umgebung zu erkunden.

2) Ja, es ist durchaus möglich, dass beide Mädels trächtig sind/waren. Inwieweit an der Sache mit dem ranghöchsten Weibchen was dran ist, weiß ich jetzt nicht - ich weiß nur, dass mongolische Renner normalerweise in lockeren Großverbänden leben, wobei jedes Pärchen einen separaten Bau bewohnt. Von daher werden sie in der freien Natur wahrscheinlich erstmal nur "ihr eigenes" Weibchen decken... Aber im Käfig? Ich würde einfach mal behaupten, dass der Kerl da einfach nimmt, was er kriegen kann...

3) Die Babies sollten mit ca. 7 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden (bei diebrain steht was von 5 Wochen, aber ich habe schon von einigen Rennmauszüchtern gehört, dass das zu früh ist....

4) Außer vermehrt Eiweiß musst Du nix spezielles bei der Ernährung beachten...

So, und jetzt zum "Rest" ;)

Der Papa darf natürlich nicht allein bleiben, das ist Dir ja schon klar. Am günstigsten wäre es, wenn Du ihm nach der Geschlechtertrennung einen seiner Söhne dazuvergesellschaftest.

Leider neigen mongolische Renner dazu, sich in größeren Gruppen zu zerstreiten (siehe meine Erläuterung unter Nr. 2... sie leben am liebsten in 2erGruppen, größere Gruppen können leicht zerbrechen, auch wenn es Geschwister sind....
Von daher hast Du dann ohnehin bald das Problem, wie Du die Mäuschen aufteilst. Wenn Du Glück hast, kommt es glatt aus und Du kannst gleichgeschlechtliche Zweiergruppen bilden. (Nee, kann nicht klappen, wenn´s insgesamt 7 Mäuschen sind ;) )
Jedenfalls solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du die Tierchen wirklich nur in Zweiergruppen halten kannst - evtl., wenn es jetzt bei Dir so auskommt, kannst Du es auch mit einer Dreiergruppe probieren, aber da musst Du immer mit Streitereien rechnen...

LG, seven

• Mäusebabys Beitrag #5
Ich habe das auch schon gehört, dass bei Rennern oft nur das ranghöhere Weibchen Nachwuchs bekommt, aber eine Garantie, dass nur immer eines trächtig wird, gibt es natürlich nicht. Dass eines oder beide wieder tragend sind, ist schon recht wahrscheinlich.

• Mäusebabys Beitrag #6
ja da bleibt mir vermutlich nichtsanderes über als abzuwarten. getrennt von dem männche nsind sie auf jedenfall.

ab wann kann ich denn gucken was für geschlechter die haben, darf man die schon rausnehmen ?

• Mäusebabys Beitrag #7
Naja, sie wuseln ja jetzt schon rum, richtig? Dann darfst Du sie jetzt auch schon vorsichtig rausnehmen - ist nur die Frage, ob man da jetzt schon was erkennen kann....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebabys

Mäusebabys - Ähnliche Themen

Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun?: Hallo!!! Vor ein paar Tagen also eigendlich am Sonntag hat meine Maus Babys bekommen.Wir haben vor ca. 3 Wochen 2 Mäuse gekauft und sie...
Dringend!!! Bin ratlos!!!: hallo ihr liebe ich habe ein großes anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!! mein freund und ich hatten 1 männliches und 2 weibliche...
Oben