7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w???

Diskutiere 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hi, ich wollte mal fragen, ob es klappen würde ein neues 7 monate altes weibchen zu meinem jetztigen 11 monate alten zickigen weibchen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #1
R

Ronja F

Punkte Reaktionen
1
hi, ich wollte mal fragen, ob es klappen würde ein neues 7 monate altes weibchen zu meinem jetztigen 11 monate alten zickigen weibchen zu setzten?
naja sooo zickig ist meine nun auch wieder nicht, aber schon so, dass sie immer die höchste in der rangordnung sein muss...

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #2
Hallo

warum sollte das nicht klappen ? Du mußt halt eine ordentliche Inti machen , dann
sehe ich da keine Probleme.
Weisst du wie man eine ordentliche Inti macht ?

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #3
Grundsätzlich ja - wenn du sie richtig vergesellschaftest. Im Laufe einer Integration ändert sich die Rangordnung oft ohnehin komplett. Besser wäre es natürlich immer, mindestens 2 neue Tiere dazuzunehmen, damit entschärft sich die Situation zusätzlich, denn bei Gruppen aus 3 oder mehr Tieren sind die Ratten nicht immer zwingend darauf angewiesen, sich mit nur einem Kontakt zu arrangieren, sondern sie können sich aussuchen, mit wem sie gerade lieber kuscheln, spielen etc. wollen.

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #4
ja, ich weiß wie man das macht.
ich dürfte nur noch eine ratte dazu, aber vielleicht kann ich meinen vater ja doch noch überzeugen, der käfig wäre jedenfalls groß genug( 1,50m hoch/50cm noch vorne hin und 1 m lang(selbst gebaut))

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #5
Bitte versuch deinen Vater unbedingt zu überzeugen, daß mindestens 2 Ratten dazukommen können. Wenn nicht gerade irgendwo eine Einzelratte zur Vermittlung steht ist es immer die schlechteste aller Lösungen, eine Ratte alleine aus einer bestehenden Gruppe herauszureißen um sie anderswo zu integrieren. Wenn irgend möglich sollte man das vermeiden. Für die Ratten ist sowas immer enormer Stress, das kann auch dazu führen, daß die neue Ratte dann scheu oder ebenfalls 'zickig' wird.
3 Ratten machen auch nicht mehr Arbeit oder Lärm als 2, dauerhaft sind 3er Gruppen (oder größer) aber oft ausgeglichener als 2er Gruppen.

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #6
Chipi, das haben wir alles schon erwaehnt, der Vater scheint aber etwas stur zu sein, bzw sehr schwer zu ueberzeugen. Ich glaube, wir sind alle froh, dass zumindest eine zweite Ratte einziehen darf .. Ein kleiner Fortschritt allemal, auch wenn das noch lang nicht die idealste Loesung ist ..

Wie lang ist Yuki denn mittlerweile allein ? Und wann soll denn der Zuwachs kommen ?
Je laenger und vor allem je frueher die Ratte in ihrem Leben allein ist, desto schwieriger kann die Inte werden, es kann aber auch sein, dass es total einfach wird, wenn sie ihr rattiges Verhalten noch nicht verlernt hat (hoffen wir das Beste) Geh es aber grundsaetzlich sehr langsam an, damit es gut klappen kann.

Und woher kommt sie eigentlich ? Sitzt sie allein oder mit Toechtern ? (natuerlich unbedingt ohne aeltere Soehne ..)
Warst du denn nun mit deinem Vater im Tierheim nach Ratten schauen ? Was haben die Pfleger gesagt bezueglich Einzelabgabe ?

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #7
die ratte sitzt glaube ich mit ein paar ihrer töchter zusammen (die anderne sind ja schon vermittelt). Meine ist jetzt seit ca.4 monaten alleine, aber ist immer noch sehr 'rattig'.
nein, wir waren noch nicht im tierheim, weil mein vater erst heute abend aus kiel zurückkommt, er weiß auch noch gar nichts von dem neuen Käfig, ist eine überrraschung.
Er wird aber bestimmt begeistert sein, das ich fast alleine so einen coolen Käfig gebaut habe, hoffe ich, aber meine mutter hat ja auch noch ein wörtchen mitzu reden und die liebt meine ratte und den käfig : ).

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #8
4 Monate schon allein ? Das ist eine verdammt lange Zeit. Ich hoffe, die Inte geht trotzdem problemlos.

Was sagt denn eigentlich deine Mutter dazu, eine oder zwei neue Ratten aufzunehmen ? Hast du ihr die Problematik mit Einzelnsitzen mal erklaert ? Vielleicht findet sie ja die richtigen Worte, deinen Vater umzustimmen. Wie findet er den Kaefig ?

• 7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? Beitrag #9
wie re den käfig findet ...hab ich bei "nagesachen für meine kleine" schon geschrieben.
Meine mutter findet meine ratte total süß, leider geht das auch ein bisschen zu weit, weil meine erste und total liebe ratte durch sie ums leben gekommen ist(nicht mit absicht).
sie würde auch noch ein größeres rudel erlauben, aber sie hat bei dem thema ratten bei meinem vater eigentlich nicht so viel zu sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w???

7 monate altes w zu 11 monate altam (zickigem) w??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben