3-4 Monate altersunterschied, schlimm?
Diskutiere 3-4 Monate altersunterschied, schlimm? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mal ne Frage,
ich habe jetzt jemanden angeschrieben, der aus versehen einen Wurf bekommen hat, die kleinen sind im Moment 5-6 Tage alt, also noch...
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #1
Mal ne Frage,
ich habe jetzt jemanden angeschrieben, der aus versehen einen Wurf bekommen hat, die kleinen sind im Moment 5-6 Tage alt, also noch nicht abgebe bereit.
Faji ist 3-4 Monate alt.
Nun meine Frage:
Wenn ich Faji Kastriere (also 6 Wochen warte zeit für ein Mädl) und dann noch warte, bis die kleinen im Abgabe Alter sind, wäre der Altersunterschied zo gross? (Wenn Faji 6-7 Monate alt ist, und der neuzugang 2-3 Monate alt ist?) Denn die kleinen wären natürlich perfekt, da ich dann nicht so einen druck hätte, das sie beide alleine sitzen, die Kastra wäre dann auch nicht SOOO Dringend und schnell nötig, sondern wir hätten noch ein bisschen Zeit und müssten das nicht per hau-ruck aktion machen.
Was denkt ihr?
Es sind Löwenkopf-Zwergkaninchen mischlinge.
Faji ist ein Löwenkopf...:lol:
-
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #2
Huhu, soweit ich weiß ist das kein Problem sind ja im Grunde beide noch Kinder ^^
Ich hab bekannte die haben teilweise ein 6 Monate altes Nini mit nem 2 jährigen zusammen sitzen.
Glaube es kommt eher darauf an das die Charaktere zusammen passen, also das es zB nicht 2 ängstliche Kaninchen sind.
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #3
Also mit 2 Monaten sind sie noch nicht Abgabebereit. Sag demjenigen bitte, dass das Abgabealter 9-10 Wochen sind, Häsinnen können auch noch länger bei der Mutter bleiben!
Vergesellschaften könntest du sie erst, wenn das Kleine 16 Wochen alt ist, davor ist die Haut noch zu dünn für eine VG.
Der Altersunterschied ist ja nicht sooo groß. Meine verstorbene Häsin und mein Kastrat waren 3 Jahre auseinander.
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #4
ich denke ich könnte mit ihnen ausmachen, das die häsin am ende bis zur 16.ten woche bei ihnen bleibt, ich glaube kaum, dass das ein problem wäre.
Nein, Faji ist eher der Neugierige typ, und die häsin würde ich natürlich vorher mal besuchen.
Am liebsten wäre mir ein graues Nini, allerdings wissen die besitzer noch nicht, wie viele es genau sind, da sie noch nicht reinschauen wollen, damit die Mami nicht gestresst ist.
Werde es wohl erfahren, wenn die kleinen so um die 14-20 Tage alt sind^^
Ok, danke für die Info.
Die VG, wie sollte die dann ablaufen?
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #5
Wir hatten auch schon größere Altersunterschiede. Das gab noch nie Probleme.
Filou hatten wir zuletzt mit Holly vergesellschaftet als sie noch ein 'Baby' war. Die VG verlief wirklich gut.
Denke auch das man auf den Charakter achten sollte.
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #6
-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #7
danke für den Link, werde es mir später durchlesen

-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #8
Meine zwei haben sogar 4-5 Jahre Altersunterschied und alles läuft prima

-
-
3-4 Monate altersunterschied, schlimm? Beitrag #9
Meine zwei sind sogar fast sieben Jahre auseinander und sind zwei Mänchen (kastireit) hatte am Anfang auch meine bedenken ob das gut gehen würde aber es klappt prima.
Wir haben die beiden in einem neutralen Zimmer wo noch keiner von Ihnen war und makiert hat laufen lassen.....am Anfang gab es zwar von meinem kleinen ein paar knurrereien:eusa_doh: aber nach und nach hat sich das dann geändert und haben sie so nach 1-2 wochen dann zusammen getan und es klappr prima

Thema: