Fressen eure auch so wenig?

Diskutiere Fressen eure auch so wenig? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Mir ist aufgefallen, dass meine beiden sich in letzter Zeit kaum noch auf's Frischfutter stürzen...sonst wurd immer alles...
  • Fressen eure auch so wenig? Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Mir ist aufgefallen, dass meine beiden sich in letzter Zeit kaum noch auf's Frischfutter stürzen...sonst wurd immer alles ratzekahl gefressen und obwohl ich die Frischfuttermenge reduziert habe, wird momentan total viel selektiert und ein paar Stunden später liegt da immer noch ein angenabbeltes Kohlrabiblatt oder der Apfel wird erst nach 2 Stunden angeknabbert...
Als 24-Stunden-Beispiel: 5 Kohlrabiblätter, 2 Salatblätter und 2 Möhren (ist meines Erachtens nicht viel). Davon bleiben drei Kohlrabiblätter und eine halbe Möhre liegen...

Ist das bei euch momentan auch so?

Nicht dass ihr denkt, die beiden fressen nichts mehr: Heu haben sie zu Genüge. Könnte das komische Fressverhalten evtl. damit zusammenliegen, dass ich dieses Mal eine andere Heusorte füttere als sonst?
Wobei sie das jetzt auch nicht von heute auf morgen aufgefuttert haben...

Hmm höchst seltsam.
Die beiden waren ja, bevor ich das Frischfutter reduziert habe, zu dick. Deshalb das Reduzieren des Gemüses...ich habe das Gefühl, sie haben mitlerweile abgenommen, sind aber auch nicht zu dünn. Also man spürt weder die Rippen, noch ist das Doppelkinn meiner Dame verschwunden ;)

Vielleicht wisst ihr ja Rat!

LG, Petite

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #2
Also Faji frisst rund um die Uhr, wenn ich das jetzt so auflisten würde wie du:

2-3 Karroten
Viel Heu und Petersilie
4-5 Blumenkohlblätter
Ein halben bis ganzen Apfel
2-3 Stangen sellerie
Und ca. 2,5 L wasser am Tag...

Naja, und manchmal gibt es ne scheibe Banane, oder eine Traube also ein paar leckerlies.
Zu dick ist meiner nicht, das gegenteil, er ist leider etwas zu dünn, die würbelsäule ist stark fühlbar und die Knochen oberhalb der hüfte (Hüftknochen?) stehen hervor :(

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #3
2,5 liter wasser ?? :D ich hoffe, da hast du dich verschrieben ;)

ja also ungefähr so viel wie deine haben meine im winter verdrückt...pass auf, dass deine kleine nicht zu dick wird...hört sich viel an! oder ist sie eine größeres kaninchen?

hast du denn nur ein kaninchen?!

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #4
Meine beiden sind richtige Monster, sie fressen so viel, das macht mich im Winter richtig arm:mrgreen:.
Also Heu wird zurzeit nur doof angeguckt und Wasser kann ich nicht sagen, weil ich jeden tag neu auffülle.
Dann gibt es immer einen 10l Eimer Löwenzahn, 3 Karotten oder 1 Packung Feldsalat.
Außerdem suche ich jeden Tag frische Kräuter, da gebe ich soviel ich finde kann.
Ich sammle die immer in einem Kindereimer, deswegen kann ich nicht sagen wie viel genau. Also der Eimer ist voll.

Ja das wars, alles über einen Tag verteilt.
Meine Kaninchen haben Idealgewicht und Pauline ist auch ein Lohkaninchen, hat mit 2,7kg auch ein normales Gewicht für diese Rasse.

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #5
ehm xD ich denke ich habe mich verschrieben xDD ich habe eine 500 ml. Trinkflasche und eine Wasser schüssel, normalerweise trinkt er die halbe flasche leer...
Er ist momentan noch alleine, aber eine Dame ist schon in aussicht, er muss noch Kastriert werden ;)
Er ist ein Löwenköpfchen und 3-4 Moante alt^^

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #6
Also meine fressen als erstes immer die karotten und das grünzeug weg.
Der rest wird einfach liegen gelassen.
Und wenn ich dan morgends wieder zu ihnen komme, um heu und kräuter und grünfutter nachzufütttern, ist alles weg.

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #7
Ich denke mal das es normal ist.
Meine fressen im Winter auch mehr als jetzt im Frühling.
Bei Kälte ist ja auch der Energieverbrauch höher ;)

LG

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #8
Meine fressen so 3-6 Karotten (je nach Karottengröße), 1 Heuraufe voll Wiese, etwas Heu und etwas getreidefreies Trofu. Meine trinken zusammen pro Tag max. 250 ml. Ab & zu bleibt mal ne Karotte liegen.
Paar mal die Woche gibt es Salat, aber den leg ich dazu, von dem Rest wird nichts reduziert und trotzdem ist alles weg.

Bei mir gibt es 1x pro Woche 1/8 Apfel pro Kaninchen (/Meerschweinchen). Mehr fressen sie aber nicht, gibt es öfter Obst oder mehr Obst auf einmal, wird wenig davon gefressen.

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #9
meine drei fressen wie die weltmeister.... sie bekommen einen ganzen salat am tag, eine gurke, etwa 3-6 karotten(je nach grösse) und etwa einen fenchel... manchmal etwas mehr, manchmal weniger... aber so unefähr....
und sie sind nicht dick, die kleine ist sogar etwas zu dünn, aber sie frisst... weiss auch nicht an was es liegt, war auch schon beim TA deshalb, der konnte mir aber auch nichts gescheides sagen:S

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #10
versuch es mal mit Petersilie und Minze mein Kaninchen liebt es, und bekommt nicht genug davon, vllt. springen deine drauf an, Petite?

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #11
naja kaninchen im wachstum brauchen natürlich auch noch mehr...:)

@mcleods: das beispiel mit dem apfel ist zufall, meine bekommen höchstens ein mal im monat so nen kleinen apfel, aber ansonsten nichts an obst. gestern war es wieder so weit, deshalb kam ich darauf ;)

also morgens ist bei meinen auch alles weggefressen, kann also echt sein, dass sie eher fressen, wenn es draußen kühler ist...hmm und grad habe ich möhrchen und brokkoli gefüttert und die möhre ging gut weg, brokkoli wurd nur "probiert", obwohl sie da total drauf stehen...komische viehcher ;) da macht man sich sorgen und fragt im forum und *schwupps* fangen sie dann doch an, ein wenig zu mümmeln :roll:

also brauche ich mir denke ich keine sorgen machen? auch wenn sie gefühlt insgesamt nur noch die hälfte von dem fressen, was sie im winter an frifu bekommen haben?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

petersilie hab ich grad nen bund angeboten, doch das frisst wie immer nur das weib :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen eure auch so wenig? Beitrag #12
@petite
ich habe auch das gefühl das meine wenn es heiss ist das zeug eher in der nacht essen... könnte gut sein....

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #13
Vielleicht fressen deine Kaninchen nicht so gut das Frischfutter, weil die Zähne zu lang sind?!
Oder etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, Fehlstellung.
Oder eine Entzündung im Mäulchen

• Fressen eure auch so wenig? Beitrag #14
hmm ja darüber hab ich auch schon nachgedacht...aber würden sie dann überhaupt noch möhrchen und co fressen? ich hab sie diesbezüglich die letzten tage extrem beobachtet beim fressen. aber sie fressen (wenn sie es tun) absolut normal. geschmeidige kaubewegungen, ordentliches abbeißen und keine unterbrechungen. auch heu und äste werden wie gesagt gefressen und auseinandergenommen...

@ tim und felix: hmm okay, dann geb ich denen heut nacht mal ne gute ladung...nur was mich wundert: wenn sie abends schon nur wenig frifu bekommen haben, warum haben sie am nächsten morgen dann nicht totalen kohldampf? vor 2 wochen sind sie noch angestürmt und haben kaum rücksicht auf meine finger genommen, so hungrig waren sie...und wenn ich jetzt morgens die balkontür öffne, kann ich von glück reden, wenn wenigstens einer von beiden mal zum futter beschnuppern vorbeikommt...:(

Thema:

Fressen eure auch so wenig?

Fressen eure auch so wenig? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen fressen nur wenig Gemüse: Hallo Forenmitglieder, ich habe vor etwas über einer Woche zwei Kaninchen von privat übernommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und wurden...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben