Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod

Diskutiere Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen kod und klebt fest :eusa_doh: . Ich habe gehört, dass das die kanichen nur machen wenn sie...
  • Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #1
B

Bine1985

Hallo,

unser Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen kod und klebt fest :eusa_doh: .
Ich habe gehört, dass das die kanichen nur machen wenn sie nicht kastriert sind wegen dem Geruch um irgendwie auf sich aufmekrsam zu machen oder so. Aber er ist schon von Anfang an kastriert worden und setzt sich jetzt seit einiger Zeit (vieleicht auch nicht mit absicht) in seinen kod rein. Wir können ihn doch nicht alle zwei bis drei Tage je nach dem baden, was heißt baden waschen, glaube nicht das das so gesung ist für ihn!! aber weg machen müssen wir es ja irgendwie, da er sonst total verklebt ist........ hmmm! Weiß einer was man da machen kann??

Bine

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #2
Eigentlich sollte Kot nicht so sein, dass er klebrig ist.
Mit Ausnahme des Darmkots, aber der wird eigentlich immer gleich gefressen.
Zu viel Darmkot kann auch ein Zeichen von einer Krankheit sein.
Deswegen solltest du mal zum TA gehen, wenn es wirklich so schlimm ist.

Ganz baden solltest du ihn garnicht, du kannst es am besten mit lauwarmen Wasser und einem Tuch probieren, denn ab muss es trotzdem.

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #3
Ganz baden tun wir ihn ja nicht .....setzen ihn praktisch nur mit seinem po ins warme wasser und ruppeln ihn wieder trocken das er ja nicht krank wird........mit dem kod ist es bei ihm unterschiedlich ab und an ist er mal nicht ganz so fest wie es eigentlich sein sollte. Beim TA waren wir schon und er meinte das wir da gar nichts machen können(außer so wie wir es die ganze zeit schon machen) und der kod bei ihm normal wäre (haben schon proben mit bringen müssen von ihm).

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #4
Vielleicht liegt es auch an der Fütterung, was füttert ihr denn?
Habt ihr noch andere Kaninchen, die aber keine Symptome zeigen?

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #5
Ist der Käfig villeicht zu klein und er hat garkeine wahl auser sich darein zusetzen?
Welche maße hat der Käfig und wie oft wird sauber gemacht?
Verhällt er sich sonst auch normal?Also nicht krank?Weil dan solltet ihr villeicht mal zu einem anderen TA gehen.Hat er einen Partner/in?Ist das bei dem auch so?

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #6
Vielleicht solltest du mal die Meinung eines 2. Tierartztes einholen...
Irgendwie stimmt da was nicht mit ihm und es ist bestimmt nicht normal. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja Bounty das wars was ich auch noch fragen wollte :D
Und dann wars weg und ist mir nicht mir eingefallen...:eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #7
@nini: also füttern tun wir Russel Rabbit food extra für eine gesunde Darmfunktion und Fruit Fibre Herbes mit Gemüse, Früchten und Gartenkräutern gemischt. Das mögen sie eigentlich sehr gerne. Abends bekommen sie dann noch eine Karotte.

@Bounty: Wir haben noch einen Jahr alten Widdermänchen mit im Käfig. Auslauf haben sie genug der Käfig ist 150 auf 150 groß und lassen sie sogar wenn wir da sind aus dem Kafig raus, nur der wo uns grad so probleme bereitet müssen wir rausholen da er sonst von alleine nicht geht da er leider auch blind ist oder nur noch ganz schwach sieht (laut TA) seit einiger Zeit.
Der kleine ist voll das gegenteil von ihm er geht raus ist sauber und auch gesund, verschmust usw :D

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #8
Das könnte wirklich an der Fütterung liegen.
Ist denn in dem TroFu Getreide drin? Ich kenne das nämlich nicht.
Dann würde ich es langsam absetzen, denn TroFo ist ungesund.
Am besten liest du dir das hier mal durch:
Da steht alles, warum man es nicht füttern sollte.

Haben sie denn immer Heu zur Verfügung?
Kaninchen brauchen rund um die Uhr Grünfutter, nur dann ist der Darm auch richtig in Schwung;).
Meine beiden es zu zweit fast 3 10l Eimer Grünfutter pro Tag. Dann kann man im Sommer das Gemüse teilweise sogar weglassen.
Das reicht eine Möhre natürlich nicht.
Es wird bestimmt besser, wenn du die Ernährung erstmal umgestellt hast, das Problem hatte ich früher bei einem meiner Kaninchen auch eine Zeit lang.

Hier nochmal alles zur Grünfütterung:

Und hier auch nochmal ein Link zu TroFu- freien Ernährung:

• Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod Beitrag #9
danke lese ich mir mal durch.........Heu haben sie natürlich auch rund um die Uhr zur Verfügung und das reichlich nur das will er auch nicht mehr so arg aber mein kleiner ist das fleißig

Thema:

Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod

Zwergwidder setzt sich in seinen eigenen Kod - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben