Galopp an der Longe

Diskutiere Galopp an der Longe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Mein Junghengst wird gerade anlongiert,es klappt alles super,doch beim Galoppieren springt er so gut wie immer falsch an. Wie soll ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Galopp an der Longe Beitrag #1
SaraMarica

SaraMarica

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Mein Junghengst wird gerade anlongiert,es klappt alles super,doch beim Galoppieren springt er so gut wie immer falsch an.
Wie soll ich weiter vor gehen?

LG

• Galopp an der Longe Beitrag #2
Bei jungen Pferden würde ich mit dem galoppieren allgemein sehr lange warten. Vor allem an der Longe müssen sie dafür sehr ausbalanciert sein, da der Kreis doch relativ klein ist. Die meisten Pferde können am Anfang deshalb garnicht richtig an der Longe galoppieren.
Es gibt natürlich auch Außnahmen, die von Anfang an auf einem kleinen Kreis galoppieren können, aber genauso gibt es auch Pferde, die erst nach monatelangem Muskelaufbau und Training mit dem galoppieren auf der begrenzten Fläche der Halle anfangen können.

Deshalb würde ich vorerst komplett auf den Galopp verzichten. Wenn das Pferd ihn von sich aus anbietet, brauchst du es natürlich nicht unterbinden (vorausgesetzt, dass es der richtige Handgalopp ist), aber bewusst zum galoppieren auffordern finde ich bei Jungpferden immer recht problematisch.

• Galopp an der Longe Beitrag #3
hi

also ich würde dir empfehlen dein pferd erstmal zu fragen ob es sich etwas biegt und untertritt
also wenn du einen kapzaum hast kannst du die longe kurz nehmen und durch leichte paraden ihn etwas im halsbereich biegen (geht auch mit halfter ist aber leichter wenn der zug auf der nase ist) und dann nimmt man eine gerte und tuchiert das pferd da wo später der schenkel treibt(so gewöhnt er sich auch schon gleich an hilfen) gibst ihm etwas vorwärts und schaust mal auf die hinterhufe, der innere hinterhuf soll nach vorn unter den schwerpunkt treten, nicht neben den anderen huf stelen und dann schieben
wenn er das auf beiden seiten gut kann dann sollte es auch mit dem galopp an der longe klappen

aber achtung nicht übertreiben mit dem untertreten sonst geht er später nicht mehr geradeaus also immer in maßen untertreten lassen nicht jeden tag.

LG

Integra

• Galopp an der Longe Beitrag #4
Danke für euro Tipps.
Getsren war der kleine etwas Hengstig und ist wie Wild gestiegen und auf beiden Händen wunderschön angaloppiert,ohne das ich nachhelfen musste,denn gestern saß ein Bisschen der Bock drin,allerdings gibt mir das Hoffnungen das er doch noch Hengst wird ,denn bis Gestern war er immer ein kleiner Wallach oder ein junges Stütchen;)
Also im Schritt ist das mit dem Übertreten kein Ding und im Trab macht er es meisten auch ganz gut ,allerding arbeite ich gerne mit Stangen und so muss/darf der kleine Springer ab und über Trabstangen gehen .
Ich bin so stolz auf meinen kleiner,er macht das alles so Super ,da kann sich selbst unser großer noch ne Scheibe abschneiden;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Galopp an der Longe

Galopp an der Longe - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben