Pflege von langer Mähne

Diskutiere Pflege von langer Mähne im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Mein Hengst hat einen Wunderschönen Behang und ich würde das auch gerne bei behalten. Jetzt zu meiner Frage: Ist es schlimm wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflege von langer Mähne Beitrag #1
SaraMarica

SaraMarica

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Hengst hat einen Wunderschönen Behang und ich würde das auch gerne bei behalten.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es schlimm wenn ich die Mähne fast durchgehen in kleinen langen Zöpfen Geflochten habe,genauso wie den Schweif?
Ich habe gehört das die Mähne dabei brechen soll,was ich natürlich nicht will,ist das denn Korrekt?
LG

• Pflege von langer Mähne Beitrag #2
Hallo..
Ich weiß zwar nciht ob esso korrekt ist was ich nun schreibe, aber es ist so meine behauptung.. ;)
Also, bei Tunieren macht man ja auch sowas einflechten usw.. Wieso sollte es davon brechen:?::!:
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.. :D

Lg. Janina :mrgreen:

• Pflege von langer Mähne Beitrag #3
Hi.
Sofern du die Zöpfe nicht super stramm flechtest und das Gummi unten relativ locker sitzt... ist nicht anders wie bei uns auch.

Aber ists nich irgendwie schade drum dass die Mähne dauernd geflochten ist?
Machst du das weils optisch schöner ist oder weil du sonst mit der Pflege nicht klar kommst?

Ich hab meiner Isi-Haffi-Mixstute, die auch super dicke lange Mähne/Schweif hatte damals mit grünem Huffett (dünn auf eine Wurzelbürste aufgetragen), den Behang gebürstet, danach mit der Hand verlesen und erst danach gekämmt. So hab ich vermieden Mähnen- oder Schweifhaare rauszureißen und beides war glänzend und seidig :)

LG

• Pflege von langer Mähne Beitrag #4
mit huffett?
ist das nicht total schmierig?
ich wollte das machen,weil mein ponyhengst eine kleine sau ist ,in der mähne bleibt alles hängen er schleift die überall rum und sie verfilst dann innerhalb eines tages grauenhaft.
er ist jetzt erst zwei und hat eine mähne ,man da träumt so mancher löwe von;)
sein schweif macht mir ziemliche sorgen,denn er scheuert sich ,wir haben schon viel ausprobiert und ich habe den eindruck das er das aus langeweile macht,dabei steht er den ganzen tag ,mit seinem kumpel,draußen und wird jetzt auch regelmäßig longiert ,laufen gelassen und bei spaziergängen kommt er auch mit!

sein schopf wächst auch nicht so gut,der ist ziemlich dünn und ab und an wird auch der kleine schopf geschubert,glaubt ihr das da noch etwas an schopf kommt,denn sein vater hatte ein beachtlichen schopf.....?

jaNiNa
von den Turnierzöpfen ,also von den Bömmeln, brechen die haare sehr schnell ,weil sie oft so zusammegedrückt unter einem gummi sitzten.

ich wollte bloß wissen ob man über mehrere tage die lange mähne normal geflochten haben kann.

Danke für die Tipps

• Pflege von langer Mähne Beitrag #5
Hehe,
nein. Hab ich erst auch gedacht. Ok, meine Dicke hatte ne ziemlich dicke Mähne, da hat sich das sicherlich anders verteilt als bei einer "dünnen".... Den Tipp hab ich damals von meiner Tante bekommen.
Also natürlich nicht die Mähne von unten bis oben einschmieren damit, sondern eben nur dünn! auf die Wurzelbürste geben und dann durchkämmen. Hat super funktioniert.

Dadurch, dass man dadurch natürlich das Mähnenhaar auch etwas einfettet, perlt sicherlich auch Schmutz/Wasser besser ab. Aber das vermute ich jetzt mal nur.
Verfilzt war die Mähne von meiner seltenst, dann musste ich schon ein paar Tage nichts daran gemacht haben damit mal nen Knoten drin war.
Das Problem waren eher die "Korkenzieherlocken" im Schweif, aber auch die gingen mit Huffettbürste und auseinanderzuseln gut zu bändigen.

Hast du den Schweif denn auch geflochten? Dann kann das schon der Grund fürs Jucken sein. Dann kann ja zB Dreck nicht mehr so leicht herausfallen, Nässe staut sich eher auf der Haut als wenn die Haare lose hängen und das fängt dann an zu jucken.
Das PRoblem könntest du übrigens auch kriegen wenn du dauernd Zöpfe in der Mähne hast, by the way.

LG

• Pflege von langer Mähne Beitrag #6
Ne ,also momentan habe ich noch garnichts geflochten,weil ich mir wegen dem brechen des haares nicht sicher war.

kann es noch einen anderen grund geben,also er mach es wiegesagt nur am schweif und ab und an mal am schopf,aber am schweif macht er es auch nicht regelmäßig mal macht er es mehr mal weniger?!

das mit dem huffett werd eich einmal ausprobieren,hättest du denn noch so ein verrückten tipp für mich,also wegen dem schweif,dass ding ist nämlich auch,das der hengst gute körungs chancen hat und mit einem scheuer schweif sieht das dann schon wieder anders aus:/!!

Liebe Grüße

• Pflege von langer Mähne Beitrag #7
Hi,

also es könnte schon sein, dass er eine Entzündung oder so hat, dazu würde ich mir den Mähnen- und Schweifansatz mal gründlich ansehen wo er sich schubbelt, evtl sogar unter dem Mikroskop.
Notfalls mal n Abstrich bzw Hautgeschabsel machen lassen vom TA.

Ansonsten jetzt nach dem Winter wenns mal um die 20 Grad hat, mal mit einem sehr, sehr milden Babyshampoo waschen. Im Fellwechsel juckts schon mal etwas.
Wichtig wäre, dass die Haut nicht entfettet wird!

LG Lilly

• Pflege von langer Mähne Beitrag #8
Mmh nein Gott sei Dank hab ich nie derartige Tipps was Schweif scheuern angeht gebraucht ;)
Hat er das im Sommer vermehrt? Oder hast du mal gucken lassen ob er vielleicht Haarlinge oder Milben oder sowas hat? Evtl ne Allergie gegen irgendwas?

Was isser denn eigentlich für ne Rasse wenn ich mal fragen darf :) (Bild fänd ich auch toll)

Also ich kenn halt Leute, die den Schweif bandagieren bevor sie auf ein Turnier fahren, damit sich das Pferd die Schweifwurzel nicht "zerscheuern" kann und die Haare in alle Himmelsrichtungen stehen. Vorm Turnier nehmen sie es dann wieder ab.

LG

• Pflege von langer Mähne Beitrag #9
huhu!
Also scheuern tut er sich im sommer wie auch im winter,aber auch nicht regelmäßig ,mal macht er es eine woche lang und dann mal wieder nicht.
im fellwechsel macht er es vermehrt,was ich verstehen kann ,denn das juckt ja wirklich.
er wurde vor 2-3 monaten geschoren,da er einen so wiederlichen befall von haarlingen hatte,was uns bei seinem dicken fell leider zu spät aufgefallen ist.
deswegen schließe ich das scheuern ,wegen des fellwechsels, aus,da er fast nackig ist;)

der tierarzt hat vor 3wochen mal draufgeschaut und uns erstmal gesagt wir sollten es so machen wie lilly79 es beschrieben hat und wenn das nicht hilft mal mit apfelessig einreiben.der vater von unserem kleinen hat das immer gemacht wenn er keine stuten hatte,deswegen tippe ich auch etwas auf langeweile,da der kleine erst zwei ist und so oder so nicht decken darf,wenn er nicht gekört wird,kann ich ihm nicht mehr anbieten um ihn aus zu lassten als ich/wir eh schon machen.

am mittwoch kommt unsere TÄ zu meinem großen Pony ,da kann sie ja evt. noch mal auf die rübe des kleinen schauen,sonst weiss ich auch nicht,das schaut nämlich nicht schön aus.

von einem züchter haben wir mal ein angebliches "wundermittel bekommen" ,hat aber nichts genutzt.

ich würde gerne ein foto reinstellen,aber leider geht das nicht,die bilder sind immer zu groß und ich bekomme sie nicht kleiner.
ich könnte dir sinst ein schicken,dann kannst du es hier rein stellen,wenn du es mit großen bildern hin bekommst!?

LG

• Pflege von langer Mähne Beitrag #10
Off-Topic
Kannst die Bilder auch gern mir schicken. Oder zb bei bilderload.com hochladen und so einbinden.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflege von langer Mähne

Pflege von langer Mähne - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben