Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ?
Diskutiere Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal,
ich habe nun Wellis seit ein paar wochen, und meine erste Frage ist, da sie nun in der Mauser sind ob ich ihnen "Mauserhilfen"...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #1
Hallo erstmal,
ich habe nun Wellis seit ein paar wochen, und meine erste Frage ist, da sie nun in der Mauser sind ob ich ihnen "Mauserhilfen" geben soll oder ob das so geht da sie in einer Voliere leben?
Meine zweite Frage zu einer ZUSAMMENFÜHRUNG ist: ich habe einen Welli in e
inem Zooabteil eines Baumarktes gesehen, der sahr traurig aus da erhr in einem kleinen Käfig ohne Freiflug und Partner gehalten wird. Ich habe natürlich sofort nachgefragt ob es ein Mänchen oder Weibchen ist da ich es von dem Einkauf bereich in den Privat/Arbeitsbereich nicht sehen konnte, es ist ein Weibchen und mein vater sagte er würde mir gerne den Welli kaufen da er so alleine ist und er das nicht möchte nur ich soll mich informieren ob das mit den Dreien gut gehen würde!
ich hoffe ihr könnt mir antworten!:!:
-
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #2
Hallo Schnuffivanni,
Mauserhilfen brauchen Deine Wellis nicht.
Drei Vögel sind immer eine ungünstige Konstellation, weil einer sozusagen das dritte Rad am Wagen wäre. Zwei Hennen und ein Hahn gehen gar nicht, weil sich die beiden Hennen in absehbarer Zeit um den Hahn prügeln würden. Und diese Auseinandersetzungen können ziemlich böse ausgehen.
Ob Dein Vater auch mit zwei zusätzlichen Wellis einverstanden wäre? Dann könntest Du die einsame Henne aufnehmen und noch ein kleines Hähnchen dazunehmen.
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #3
Muss meinen Vater mal fragen da ich die anderen Wellis neu habe und ich erst mal ein gefühl dafür bekommen muss! Aber danke für deine antwort, Mariama. Hat vieleicht noch jemand ein paar tipps zb wie ich das vertrauen gewinne oder sie an die hand im Käfig gewöhne, denn sie sind noch etwas schreckhaft!

-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #4
Hallo,
der Käfig sollte ein Rückzugsort für die Vögel sein, in dem sie sich sicher fühlen, die Hand im Käfig ist daher ( ausser bei notwendigen Reinigungsarbeiten und Futter-und Wasserwechsel ) nicht so optimal.
Ich würde versuchen, mich mit den Vögeln während des täglichen mehrstündigen Freifluges anzufreunden, Kolbenhirse wirkt da oft Wunder - und viel, viel Geduld.

Da die Vögel dann genug Platz haben, auszuweichen, sind sie meist mutiger als im Käfig, wo sie nicht weg können.
Das kostet aber alles Zeit, also wirklich Geduld,Geduld und noch mal Geduld haben -das kann Monate oder auch Jahre dauern,manchmal klappt es auch nie, je nach individueller Persönlichkeit der Vögel.
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #5
Hallo,
ich habe nochmal mit meinem vater über den Welli im Baumarkt geredet, er meint wenn er nicht über 2 jahre ist können wir ihn vieleicht zu uns nehmen. Kann man ihn mit einem nestjungen zuammen setzen oder lieber nicht? Denn ein Freund meines Vaters hatt Nestjunge und würde uns einen schenken.
Zu der Vertrauens sache da, ich habe schon gewust das es zeit braucht aber so lange wusste ich nicht!
Danke für eure Rückmeldungen Mariama und Anitram

-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #6
Hallo,
erwachsene Vögel können mit nestjungen nicht viel anfangen und sind eher genervt von deren quirligem und verspieltem Verhalten.
Vielleicht kann der Bekannte Deines Vaters den für Euch reservierten Welli bis zum Alter von drei Monaten behalten und dann erst abgeben. Das würde dann besser passen.
Wenn Du die Baumarktwellidame nach Hause holst, sollte sie zunächst sowieso einige Zeit in Quarantäne bleiben und von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, bevor sie zu den anderen darf. Bis dahin müsste der Jungspund bald drei Monate alt sein.
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #7
Danke für die antworten,
ich hab mich bei dem Züchter nochmal erkundigt ob er schon einen 1-2 jahre alten Welli hat, er hat zum glück:clap: noch einen der auch alleine ist und in der nachbar voliere von einem Wellensittich pärchen mit Kanaris zusammen ist, so kann sich das Paar mit dem anderen verständigen er ist aber trotzdem alein also wäre der doch perfekt oder?:?:
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #8
Ja, das klingt super!

-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #9
Ich bin tutal froh darüber das mein Vater zugestimmt hat und ich einen armen Welli retten kann denn sie ist so traurig (zumidest sah sie so aus):clap:
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #10
Alleine und in einem kleinen Käfig fühlt sie sich ganz sicher nicht wohl, da ist es toll, dass du sie zu dir nimmst

Zu der Dreierkonstruktion: Ich hatte mal drei Wellis, zwei Hähne und eine Henne. Das hat eigentlich gut geklappt, aber vielleicht war's ja auch Glück. ^^
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #11
find ich auch super das es ja wie gesagt schwarmtiere sind und da freuen sie sich bestimmt !!!
-
-
Neue Wellis! Zusammenführung mit einem 3. ? Beitrag #12
Hi Leute,
ich habe noch ein paar fotos von meinen süßen und stelle sie gleich rein!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: