Krabbelfiecher im Futter

Diskutiere Krabbelfiecher im Futter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich könnt immer noch kreischen wegen dem was ich in meinem Schweinchenfutter entdeckt hab. Mir ist in letzter Zeit schon öfter aufgefallen...
  • Krabbelfiecher im Futter Beitrag #1
M

Miramare

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich könnt immer noch kreischen wegen dem was ich in meinem Schweinchenfutter entdeckt hab.
Mir ist in letzter Zeit schon öfter aufgefallen, dass auf meinem Boden immer wieder mal eine eklige Insektenart rumkrappelt. Erst dachte ich na gut ist halt Frühling ich öffne die Fenster nur noch unter Aufsicht.
Dann dachte ich das gibts doch nicht die kommen vielleicht vom Hamsterkäfig. Also untersuche ich alles genau, wie Hamsterkäfig, Meerschweinchengehege, Einstreu und vorallem Heu und Stroh.
Ich konnte nichts finden...
Heute fülle ich Trockenfutter auf (die haben die letzten Tage nur Frischfutter bekommen), seh in den Futternapf und seh ein Krabbeln.
Ich hab sofort das gesamte Futter weggeschmissen.
Auf dem Weg zum Müll schau ich nochmal in die Mülltüte und seh diese ekligen Dinger darin krabbeln.
Ich hab so einen Ekel davor das glaubt ihr gar nicht.

Kann mir jemand ein gutes Futter nennen?

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #2
hi!

ich würde ehrlich gesagt gar kein körnerfutter füttern ;)

lg
silbermond

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #3
  • Krabbelfiecher im Futter Beitrag #4
Hi!

Das wusste ich noch gar nicht, dass das sogar schädlich sein kann, ich hab das Futter von den Vorbesitzern mitbekommen.
Ich wusste nur, dass die Pellets nicht so toll sind wie sie im Zooladen einen verkauft werden.
Aber ich war sowiso dabei, sie an Frischfutter zu gewöhnen. Ich bin froh, dass sie das Trockenfutter kaum angerührt haben.

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #5
Bei einer Umstellung von Trocken- auf Frischfutter die Menge des Trockenfutters langsam reduzieren und dann eben immer mehr Frischfutter füttern.
Nicht von jetzt auf gleich umstellen... ;)
Übrigens kann man auch weiterhin Trockenfutter füttern - es muss halt einfach getreidefrei sein.
Meine Schweine bekommen täglich getrocknetes Gemüse und 2-3 Tage die Woche auch noch getrocknete Früchte (nicht oft füttern= zu hoher Zuckergehalt) zum Frischfutter dazu.

Und auch die getrockneten Früchte und das Gemüse so lagern, dass keine Luft, oder irgendwelche Insekten drankommen - am besten in einer Schüssel, die einen Deckel hat.

Liebe Grüße

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #6
Das kommt vor dass man Schädliche im Trockenfutter drin hat - gerade bei Großpackungen, die man dann monatelang nciht verbraucht. noch schlimmer: offenefutterbars in zooläden, da holt man sich ja gleich alles mit heim.

Deswegen alles in gut verschließbare behältnisse, und das wovon man weiß, dass man es nciht innerhalb von vier wochen braucht einfrieren.

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #7
Huhu, nur mal als Tipp . Weisst du von welcher Marke das Trockenfutter war?
Du kannst auf der Homepage der jeweiligen Firma über Kontakt eine Email mit dem entsprechendem Problem hinschreiben, bei großen firmen wie zB Vitakr... bekommst du dann ne Entschuldigungsmail zurück und innerhalb einer Woche ein größeres Paket mit Gratisfutter, meist das futter über das man sich beschwert hat und noch paar Kleinigkeiten dazu.
Da aber, wie auch die andren geraten haben am besten gar kein Trockenfutter verfüttert werden sollte, kannst du dieses Gratispaket am besten ins nächste Tierheim bringen, die können sowas gebrauchen ;)

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #8
Huhu,
das ja Ekelhaft, ich würde mich auch auf jedenfall beschweren. Das ja mega dreist.
Aber wie schon oben geschrieben, sowieso nur Frisch füttern. :)

Liebste Grüße

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #9
Noch ein Grund mehr, dass meine Meerlis kein Trofu bekommen.

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #10
Hi!

Leider hab ich das Futter schon weggeschmissen aber bin mir nicht sicher mehr von welcher Marke das war. Warübrigens keine Großpackung und eigentlich noch gar nicht so lange auf, deswegen ärgerts mich um so mehr. Aber ich habs ja nicht gekauft sondern zum Meeri dazu bekommen.
Ich hab schon seit der letzten Woche oder 1 1/2 Wochen immer mehr Frischfutter gegeben. Wie schon gesagt meine Meerschweinchen haben das Trockenfutter (glücklicherweise) eh nicht gemocht.
Aber dann kann ich doch jetzt nur noch Frischfutter geben oder?

@Lotti: Was für Trockengemüse nimmst du denn?

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #11
Das du die Packungs nicht mehr hast ist kein Problem, wenn du in die Email schreibst das du vor Entsetzung die ganze Packung weg geschmissen hast kannst du ja auch keine Nummern ect mehr angeben, ist mir auch schon so passiert ;)

Dann probiers doch einfach mal bei der oben genannten ;)

• Krabbelfiecher im Futter Beitrag #12
Als ab und zu Leckerli bekommen meine Meeris Erbsenflocken, einen geschälten Sonnenblumenkern pro Woche
und Trockengemüse von die Notfallmischung für Meeris. (wobei ich da die Pellets etwas rausmache und für Päppelschweine aufhebe.)
Das Trockengemüse verstecke ich so zweimal die Woche zwischen den Heubergen oder verstreue es beim Auslauf, so sind sie beschäftigt.

Thema:

Krabbelfiecher im Futter

Krabbelfiecher im Futter - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben