Muskelaufbau

Diskutiere Muskelaufbau im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich war heute morgen beim Tierarzt und musste leider erfahren, dass meine Katze ein Hüftdysplasie hat. Der Tierarzt meinte es sei derzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muskelaufbau Beitrag #1
C

Cappucino

Hallo,

ich war heute morgen beim Tierarzt und musste leider erfahren, dass meine Katze ein Hüftdysplasie hat. Der Tierarzt meinte es sei derzeit nicht so schlimm ich müsste jedoch schauen, dass die Muskulatur meiner Katze gut ausgeprägt bleibt.
Nun meine Frage, wie kann ich das fördern.
Gibt es spezielles Futter oder Ergänzungsfutter, dass ich kaufen kann?
Besondere spiele die ich der Katze anbieten kann?

Meine Katze ist eine Freigängerkatze, dass heißt sie ist jeden Tag von morgens bis abends an der frischen Luft und kann an Bäumen und beim Jagen ihre Muskeln stärken, deswegen sei es derzeit noch nicht so problematisch für meine kleine Katze.

Danke für eure Hilfe und Rat

• Muskelaufbau Beitrag #2
Hallo Cappucino,

das ist ja nicht so schön.

Welche Symptome zeigt sie denn oder ist die HD zufällig diagnostiziert worden?
Wie alt ist deine Katze?

Das wichtigste ist, Übergewicht bei deiner Katze zu vermeiden.
Besondere Spiele würde ich nicht vornehmen, wenn sie sich regelmäßig bewegt. Das ganz normale Laufen trainiert die Muskulatur dafür am Effektivsten.

Die Folge der HD ist Arthrose und da ist es sinnvoll, bereits jetzt anzusetzen. Grünlippmuschelextrakte werden in solchen Fällen immer hoch gelobt, wobei dabei unbedingt darauf zu achten ist, dass der Anteil von Glukosaminoglykanen recht hoch sein sollte und auf den Zusatz von Vitaminen weitgehenst verzichtet wird. Z.B. NeyArthros oder NeyChondrin.

Wenn Beschwerden auftreten oder bereits aufgetreten sind, dann kann Akupunktur hilfreich sein.

• Muskelaufbau Beitrag #3
Hi,

die Symptome sind: unlust zu springen und über kleine Hindernisse zu laufen.
Zudem ist sie etwas überempfindlich am hinteren Rücken. Deshalb ist sie geröngt worden und dabei ist die Diagnose gestellt worden.

Ansonsten spielt und klettert sie im Garten auch fleißig ohne das man ihr etwas anmerkt. Sie rennt über den Rasen, rolzt mit anderen Katzen und erklimbt Bäume, nur das springen, das lässt sie des öfteren auch mal sein, wobei das auch schon besser geworden ist, sie springt jetzt häufiger als früher und zieht die hinterbeine auch mit hoch.

Sie ist jetzt 2 Jahre alt geworden.

Danke für den Tipp mit den extrakten, ich werde mal sehen was ich dazu finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muskelaufbau

Muskelaufbau - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben