Asselkugelfisch vergesellschaften

Diskutiere Asselkugelfisch vergesellschaften im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe heute meine zwei Asselkugelfische (Colomesus asellus) geliefert bekommen. Nun habe ich ein Problem, da die beiden noch sehr klein sind...
  • Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #1
denizxp

denizxp

Ich habe heute meine zwei Asselkugelfische (Colomesus asellus) geliefert bekommen.
Nun habe ich ein Problem, da die beiden noch sehr klein sind (ca. 3 cm).
Da ich sie nicht als Futter für meine Blaupunktbuntbarsche (Ca. 10 cm) ins Aquarium setzen möchte, hab ich sie jetzt erstmal in mein 50 L aufzuchtbecken zu meinen Blaupunktbuntbarschbabys gesetzt (sind ebenfalls ca. 3 cm groß) gesetzt.
Wie groß müssen die ungefähr werden, damit ich sie zu den anderen dazusetzen kann?

• Asselkugelfisch vergesellschaften

Anzeige

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #2
Barsche und Kugelfische sollte man auf keinen Fall zusammensetzen. Denn auch wenn die Barsche die Kugelfische nur Anknabbern, sind die Barsche tot

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #3
Ich habe extra diese Kugelfischart gewählt, da die Tiere laut div. Seiten und Foren gut mit anderen Fischen zu vergesellschaften sind. Meine Barsche sind auch total friedlich. Nur zu klein dürfen die Fische eben nicht sein, nur weiss ich nicht wie klein bzw. groß sie sein müssen.
Selbst mit den Barschbabys verstehen sie sich prächtig, wo ich da schon mit verlusten gerechnet hätte.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, konnte keine besseren Fotos machen... der ist einfach noch so winzig...
Aber auf dem zweiten sieht man Ihn mit einem der Blaupunktbuntbarschbabys, da ist gut zu erkennen, wie klein er ist :p

Anhänge

• IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3373.JPG
    IMG_3373.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #4
Ich hatte ein Paar Algengarnelen mit den Kugelfischen im Becken. Anfangs haben die Kugelfische sich nicht interessiert, doch jetzt haben sie schon 3 Garnelen zerlegt.
Die stehen voll auf die Garnelen und ich denke aufgrund des Panzers der Garnelen sind die bestimmt auch geeignet, damit die Kugelfische Ihre Zähne abnutzen können.
Was haltet Ihr davon? Ist es schwer Garnelen zu züchten? Welche Garnelen lassen sich am schnellsten züchten und wachsen am schnellsten?

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #5
Garnellen sind kein Ersatz für Schnecken. Garnelen kannst du zwischen durch mal ein paar geben als abwechslung, aber die Schneckenzucht ist pflicht!

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #6
Alles klar, gut zu Wissen. Danke für die Info ;-)
Eine Frage hätte ich noch zu den Kugelfischen. Ich habe zwei bestellt, da der Mindestbestellwert zwei war.
Ich konnte nichts über vermehrung usw. im Aquarium finden. Möchte die Tiere auch nicht züchten.
Jedoch habe ich gelesen, dass wenn Asselkugelfische Eier legen, diese verteilen und nicht bewachen und die Eier auch giftig sind.
Kann es mir also passieren (falls ich zufällig Männchen und Weibchen habe), dass diese Eier legen und meine anderen Fische diese dann fressen und sterben?

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #7
Dazu musst du im Becken erst mal Lebensbedingungen haben die zum Ablaichen animieren.

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #8
Weisst du zufällig ob es da was bestimmtes gibt?
z.B. bei einigen Fischen hat es mit der temperatur zu tun dass sie z.b. bei erhöter temperatur laichen usw.
Möchte das auf jeden fall vermeiden bei den Kugelfischen, da ich sonst warscheinlich nur noch Kugelfische habe :p

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #9
Aber JA, dass kann dir durchaus passieren.

Außerdem ist auch der tote KuFi für andere Fische giftig, der muss also sofort raus, wenn mal einer stirbt.

Auch scheinbar 'leere' Schneckenhäuser müssen entsorgt werden da die sonst vor sich hin gammeln und die Wasserqualität dann rapide abnimmt.

Zur Nachzucht hab ich jetzt nichts gefunden außer bei Wikipedia... scheint also nicht so einfach zu sein.

LG Lilly

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #10
Aber JA, dass kann dir durchaus passieren.

Außerdem ist auch der tote KuFi für andere Fische giftig, der muss also sofort raus, wenn mal einer stirbt.

Auch scheinbar 'leere' Schneckenhäuser müssen entsorgt werden da die sonst vor sich hin gammeln und die Wasserqualität dann rapide abnimmt.

LG Lilly

Das mit den toten Kugelfischen hatte ich auch schon gelesen.
Danke für den Tipp mit den Schneckenhäusern - daran hatte ich noch garnicht gedacht... liegen schon ein paar rum... werd ich gleich rausholen, wenn ich zuhause bin.

Die sind echt so putzig die beiden und total verfressen... man glaubt garnicht was die alles vertilgen können. Die beiden Garnelen die waren jeweils fast genau so groß wie die Kugelfische selber... :p
Und Schnecken haben sie auch schon einige vertilgt - mir ist aufgefallen, dass sie die blasenschnecken immer komplett mit Haus fressen und bei den Turmschnecken immer was vom Haus übrigbleibt, weil es stabiler ist.
Werde daher nur Blasenschnecken züchten. kein wegräumen von schneckenhäusern - weniger arbeit ;-)
Und total interessiert sind die beiden an allem und begutachten sofort alles mit Ihren Augen. Und überhaupt nicht ängstlich - ganz anders als andere Fische.

• Asselkugelfisch vergesellschaften Beitrag #11
Mach dich da aber nochmal schlau wegen der Abnutzung der 'Zähne', ob Blasis da ausreichen. Ich kenn mich mit KuFis nicht wirklich aus, aber die rudimentärsten Sachen weiß ich dann doch im Ansatz ;)

LG Lilly

Thema:

Asselkugelfisch vergesellschaften

Asselkugelfisch vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben