Vitamintropfen notwendig?

Diskutiere Vitamintropfen notwendig? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Meinem alten Hamster habe ich ab und zu ein paar Tropfen von Vitacombex Nager gegeben. Nun meine Frage: Ist das wirklich (lebens)-notwendig? Muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitamintropfen notwendig? Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Meinem alten Hamster habe ich ab und zu ein paar Tropfen von Vitacombex Nager gegeben. Nun meine Frage: Ist das wirklich (lebens)-notwendig? Muss man es wirklich jeden Tag geben?:eusa_eh:

lg Zworgli

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #2
Nein. ;) Eine ausgewogene Ernährung mit einem wirklich guten Trockenfutter und Frischfutter plus Eiweissgaben reicht völlig aus, zusätzliche Vitamintropfen können da eher schaden, als dass sie nutzen würden.

Im Gegenteil, es gibt Vitamine, die im Körper gespeichert werden und bei einer Überdosierung dann durchaus Giftwirkung haben, siehe Vitamin A.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #3
nein ich denk auch nicht, dass es so wichtig oder sogar lebensnotwenig ist.
vitamine können doch auch durch abwechslungsreiches frischfutter (auch grünfutter) gegeben werden.
da sind diese vitamine, die du gegeben hast, wohl eher überflüssig.

Edit: manche tropfen können vielleicht das immunsystem stärken, aber sicher bin ich mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamintropfen notwendig? Beitrag #4
Ich sehe das genauso wie die anderen.Zusätzliche Vitamine sind unnötig.
Bekommt der Hamster in der Natur ja auch nicht :D

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #5
Bekommt der Hamster in der Natur ja auch nicht

okay, danke!:D
ich dachte nur, vieleicht gibt es da pflanzen etc. die wir ihm nicht füttern können.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #6
Ich habe auch schon mal überlegt diese tropfen zu kaufen!!!
Aber das ist ja eigentlich quatsch oder???

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #7
Ja das ist quatsch, wie hier schon gesagt wurde! es ist unnötig, und wenn du genug Obst/Gemüse gibst bekommen die Hamstis ja auch Vitamine...

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #8
Des gleiche Mist wie Salzlecksteine oder Plastik, kleine Käfige, kleine Laufräder und so fast alles was es im Zoola zu kaufen giebt! Ich bin kein Fan von Zoola und gehe nur ungern hin!

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #9
Des gleiche Mist wie Salzlecksteine oder Plastik, kleine Käfige, kleine Laufräder und so fast alles was es im Zoola zu kaufen giebt!
Ähm nein! Vitamintropfen können durchaus sinnvoll sein, im Krankheitsfall bekommt das bei mir jeder Hamster. Mit einem Salzleckstein sind sie sicherlich nicht vergleichbar.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #10
Denke ich schon da bei Krankheit die Falschen Vitamine auch nicht helfen!

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #11
Denke ich schon da bei Krankheit die Falschen Vitamine auch nicht helfen!
Doch, weil sie allgemein das Immunsystem puschen. Zu einer Überversorgung kommt es erst wenn man sie so dosiert wie auf der Packung angegeben. Übrigens spreche ich sowas immer mit meiner TÄ ab, die hier in der Umgebung wohl die beste für Kleintiere ist.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #12
Ja klar wenn der TA das sagt ist es natürlich nicht falsch, aber wenn so ein toller berater vom Zoola das verkauft (kommt oft vor) halte ich nichts davon!

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #13
Meine Tropfen sind auch aus dem Zoohandel (also Zooplus), ist doch schnuppe woher. Deine Aussage war aber, es sei auch im Krankheitsfall schädlich und das ist einfach nicht wahr. Ich habe immer Vitamintropfen hier, auch wenn ich sie nie vor dem Verfallsdatum aufbrauche. Die werden hier sofort gegeben, wenn ein Hamster Krankheitszeichen zeigt. Natürlich nicht dauerhaft, aber über eine Woche oder so ist das kein Problem.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #14
Jetzt mal ein bespiel! Dein Arzt sagt du solst viel Karotte essen weil es für deine Augen gut ist und du isst Paprika dann hilft dass ja nicht! Und dann werden deine Augen weiterhin schlechter! So ungefähr war dass gemeint!

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #15
Hamster Lover, dein Beispiel ist zwar sehr unglücklich gewählt (1. Karotten verbessern die Sehfähigkeit nicht nachgewiesen, 2. auch Paprika enthält wie die Möhren das ß-Carotin;)) aber ich verstehe, was du meinst.

Dennoch sehe ich das wie Antigone. Wo man die Vitamintropfen kauft, ist eigentlich egal. Es kommt schließlich auf den Inhalt an und der ist bei allen mir bekannten Tropfen ähnlich. Zumal es ja nur um die Vorbeugung von Mangelerscheinungen geht, und nicht um spezifische Wirkungen.

Bei gesunden Hamstern ist eine Gabe der Tropfen überflüssig, bei kranken Hamstern kann es sinnvoll sein. Das sollte aber am besten mit dem Tierarzt abgesprochen werden, dann ist man auf der sicheren Seite. Zumal manche Tierärzte gerne Vitaminspritzen verabreichen oder Vitaminpräparate mitgeben, in dem Fall müsste man mit zusätzlichen Tropfen aufpassen.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #16
Ich bestehe sogar darauf, dass bestimmte Vitamine gegeben werden, wie z.B. das Vitamin B12, in Form von Catosal. Vor allem Milben- und Pilzmedikamente schaden der Leber und die wird dadurch geschützt.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #17
Ich weiss ja nicht was es bei euch zu kaufen giebt aber bei uns im Zoola sachen wie ( Jung forever usw.) mit verschiedenen Vitaminen die die Hamster peppeln sollen! Es giebt bei uns auch nur Salben gegen Milben! Und wenn man weiss was gut ist finde ich das ja auch ok, aber nicht einfach i.was geben was man halt von den Verkäufern angeboten bekommt!

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #18
Mein Zwerghamster ist gerade sehr krank und erholt sich nur langsam.

Ich habe hier Vitamintropfen von Trixie für Nagetiere stehen. Kann/soll ich ihm welche geben?

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #19
Sorry, aber wer kauft schon ernsthaft ein Milbenmittel im Laden, für sowas gibt es einen TA. Natürlich muss man sich informieren, bevor man etwas kauft. Aber eben auch bevor man etwas verurteilt.
Das was von den meisten verwendet wird ist Vitakombex NA.

• Vitamintropfen notwendig? Beitrag #20
Bei uns ist es so dass der TA gesagt hatt (aus seiner eigenen erfahrung) dass es in dem Zoola bei uns nicht so wirklich gute sachen hat! Deshalb bin ich auch dagegen etwas zu kaufen bevor man sich informiert hatt! Und wenn ich merke dass es meinem Hamster schlecht geht gehe ich natürlich zum TA! Antigone ich glaube dir dass vieles helfen kann, wenn man weiss was man verwenden muss (bzw. zu welchen zwecken) Da hast du sehr recht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitamintropfen notwendig?

Vitamintropfen notwendig? - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben