- !!! Eier bei meinen Prachtbuntbarschen !!!! Beitrag #21
denizxp
- Punkte Reaktionen
- 0
Und wenn du sie drin läßt sind sie leider vermutlich bald tot.
Ich möchte dir damit jetzt keine Angst oder Vorwürfe machen, dass sicher nicht, aber es ist nunmal so, dass diese Netze absoluter Mist sind.
Schaff dir lieber ein kleine Aufzuchtbecken an, Notfalls reicht auch 20 Liter bis die Fischis 'groß genug' sind.
Dann ist aber ein 5 L WW alle 2 Tag Pflicht - und natürlich auch ein Filter.
Was willst du denn im Übrigen mit dem ganzen Nachwuchs machen? Eigentlich kann man in einem Gesellschaft-Wohnzimmer-Aqua froh sein, wenn pro Wurf/Gelege nur 2-3 durchkommen...
Und das förderst du, indem du dein Becken entsprechend bepflanzt: dichte, feinblättrige Pflanzen damit sich die kleinen verstecken können.
LG Lilly
Das ist schon das zweite Gelege. Beim ersten sind trotz der vielen Fische im Gesellschaftsaquarium (siehe Aquariumvorstellung) und ich sie nicht separiert habe 50 durchgekommen! Denen gehts super und sie wachsen verdammt schnell! Trotz Ihrer Größe von vielleicht 2 cm interessieren sich die anderen Fische nicht für die kleinen und lassen sie in Ruhe. Die Eltern haben sich hammermäßig gekümmert! Hab bereits 35 loswerden können. (an Freunde verschenkt und ein paar im Dehner abgegeben)
Muss echt sagen - trotz der vielen verschieden Fische und Nachwuchs etc. ist es sehr harmonisch in meinem Aquarium. Es gibt keine Streitereien, die Fische sehen alle top fit und gesund aus und wachsen alle
Für das zweite Gelege habe ich mir dann ein 60L Aufzuchtbecken gekauft, weil die Fische vom ersten gelege schon ganz heiß auf die Eier waren und das für extrem viel stress gesorgt hat.
Dann habe ich meine Kugelfische bekommen und konnte diese weil sie noch so klein sind nicht ins Gesellschaftsaquarium geben und die sind dann in das 60L Aufzuchtbecken gekommen und dann mussten die kleinen Blaupunktbuntbarsche von zweiten gelege in das Netz :-(
Ich hab eigentlich nix vor mit den kleinen. Finde es faszinierend zu beobachten und habe mich natürlich über den Nachwuchs gefreut (besonders beim ersten), aber werde die Fische bis auf 2-3 weggeben.
Sonst habe ich ja auch zu viele Fische im Aquarium.