Ratschläge zum EB

Diskutiere Ratschläge zum EB im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Möchte meinen Schweinchen gern ein großes, schönes Zuhause schenken, bin mir aber noch nicht über Maße, Material und Gestaltung einig und...
  • Ratschläge zum EB Beitrag #1
K

knubbel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Möchte meinen Schweinchen gern ein großes, schönes Zuhause schenken, bin mir aber noch nicht über Maße, Material und Gestaltung einig und wollte deshalb nach Erfahrungsberichten fragen.
Also, ich hatte daran gedacht, ein Bodengehege zu bauen. Brauch ich trotzdem Türen oder kann man das auch so gut sauber machen? Welches Material eignet sich besonders als Pipi-Schutz und wie verhindert man, dass trotzdem was in eventuelle Ritzen läuft?
Außerdem bin ich noch recht ratlos, wie man in ein Holzgehege Trinkflaschen o.ä. einbaut.
Ich wär echt dankbar für ein paar Tipps und ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich handwerklich eher unbegabt bin und es daher gern möglichst einfach hätte. Meinen letzten EB hat mein Papa gebaut...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ähm, ich hab mich wohl im Unterforum vertan...könnte jemand das Thema bitte in die Haltung verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge zum EB Beitrag #2
Die diversen Internetseiten zu Gehege kennst du schon??
Also ich habe Wachstuchtischdecke unter meinem Gehege die ich an den Seiten außen hochgeklebt habe, Funktioniert wie eine "Wanne".
An einer Stelle nicht, da habe ich eine Art Tür(damit die Meeeris neben dem Gehege noch unter Aufsicht laufen können. ) Zum Saubermachen brauche ich diese nicht. ich stelle mich einfach ins Gehege mit Kehrschaufel und Besen und besele alles zusammen so wie mein Zimmer halt auch. Wenn ich gründlich putze nehme ich den Staubsauger.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für die Trinkflaschen gibt es Halterungen wenn du z. B. Mit Plexiglas und Hartfaserplatten baust, kann man die dranstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge zum EB Beitrag #3
für wie viele meeris und welche Geschlechter solls denn werden?

Bodengehege reicht ja eine umrandung von 30cm höhe,d a kannst du ja drüber steigen, also gehts grundsätzlich ohne tür - für zusätzlichen freilauf wäre es aber ganz gut wenn sdu einfach die tür aufmachen könntest.

Als Bodenbelag mag ich PVC am liebsten, teichfolie geht aber auch - aber oft ewig faltig beim verlegen.

Für ritzen bietet sich aquariensilikon an, oder man überlappt den bodenbelag großzügig.

trinkflaschen gibts welche mit Öse oben drin, die kann man mit fleischerhaken an eienr Öse einfach aufhängen.

• Ratschläge zum EB Beitrag #4
Hi,

Ich würde bei der Planung erstmal vom verfügbaren Platz ausgehen. Dann, was die Schweine brauchen. Und zum Schluss, was man handwerklich kann...
Google doch einfach mal "meerschweinchen eigenbau planung". Da gibts ne nette Adresse :eusa_shhh:;)...

Hier findest du auch viel Bildmaterial, um rein architektonische Ideen zu sammeln.

Viele Bauformen haben vor und Nachteile. Unterm Strich sollte es für die Fellnasen ein schönes zu Hause sein, und für dich leicht zu pflegen.

• Ratschläge zum EB Beitrag #5
naja, ich hab als pipi-schutz den boden mit teichfolie abgeklebt und dann silikonfugen (Aquareinsilikon), den rest mit speilzeuglack lackiert. Türchen hab ich keins, sauber mach ich das mit der Schaufel vom Kehrbesen. Für die Trinflachen hab ich eine Seite des Käfigs mit viereckigem Tier-Draht gespannt (nur Holzrahmen).

ich denk ich hab die helfen könne, die gleichen fragen hab ich mir auch vor dem bau gestellt

• Ratschläge zum EB Beitrag #6
Hi, schon mal danke!
Zukünftig sollen in dem Gehege 5 Mädchen wohnen. Eine davon ist allerdings ein echtes Springschwein (ist mir schon mal aus einem handelsüblichen Freigehege rausgehopst) und auch die anderen können sehr hartnäckig sein, wenn sie etwas wollen. Also sicherheitshalber höherer Rand.
Von den Maßen hätte ich ca. 1,20 x 2,80 zur Verfügung, wollte das aber nicht vollständig ausreizen. Zusätzlich hätten sie außerdem einen Teil ihres alten Geheges mit zur Verfügung. Wenn ich mich also entscheiden muss, lieber lang und etwas schmaler oder breit und kürzer?
Kann man Aquariensilikon einfach im Baumarkt kaufen? Und ist das wirklich verträglich?

• Ratschläge zum EB Beitrag #7
Wenn du 1,20 tief gehen kannst wäre es super, ich würde nicht unter 1 m gehen vor allem wenn du evtl. noch eine Etage einziehen möchtest, da diese ja auch 50 cm tief sein sollte um sie vernünftig einrichten zu können.
Und eine Länge ab 2 m ist natürlich sehr gut.

• Ratschläge zum EB Beitrag #8
Ja, ich hatte überlegt, so einen alten Couchtisch von Ikea zu recyclen. Da hätte ich gleich zwei zusätzliche Etagen und die Maße sind je 90x55. Dann sollte ich wohl auf alle Fälle bei 1,20m Breite bleiben, oder?

• Ratschläge zum EB Beitrag #9
Würd ich schon denn dann hast du vor der Etage noch genug Platz als Laufstrecke, bzw. für Weidenbrücke etc. oder Steine als "Treppe".

• Ratschläge zum EB Beitrag #10
Also Breite über 1meter und länge über 2 Meter ist immer wichtig - das kommt dem natürlichen verhalten einfach am besten entgehen.

gesamtfläche sollten so 2,5qm sein für fünf schweine, also etwa 1mx2,50m - größer ist natürlich immer toll!

• Ratschläge zum EB Beitrag #11
Mein Freund hat nun vorgeschlagen, statt irgendeiner Folie, die sie vielleicht annagen könnten, einen feuchtigkeitsabweisenden Lack o.ä. zu verwenden. Weiß einer, ob solche oder welche Produkte ungiftig für Meeris sind?

• Ratschläge zum EB Beitrag #12
Ja es gibt den sogenannten Sabberlack also Farbe/Lack der auch für Kindersachen genommen werden kann Din71 glaub ich Außerdem ist meit ein Spielzeuglabel drauf. Bei meinem ein Schaukelpferd. Allerdings als Bodengrund musst du ihn sicher sehr oft auftragen und dann bin ich mir nicht sicher ob das dichthält. Für die Seitenwände ist er super, vorne vll. doch Plexiglas das die Meeris rausschauen können. Wenn du den Bodengrund auch streichst musst du die zusammentreffenden Kanten mit Aquariumsilikon ausspritzen.

• Ratschläge zum EB Beitrag #13
Danke! Weißt du vielleicht auch, wo man so was kaufen kann? Einfach mal im Baumarkt fragen?

• Ratschläge zum EB Beitrag #14
Ja, frag im Baumarkt einfach mal nach Spielzeuglack (Sabberlack verstehen die meisten nicht) ;)

• Ratschläge zum EB Beitrag #15
Das gibts echt in jedem baumarkt. Für die seitenwände reicht Spielzeuglack, für den boden aber unbedingt Teichfolie oder PVC nehmen, sonst saut das trotzdem durch mit der Zeit. Lackierte böden ebenso wie furnierte Presspanplatten als boden muss man alle 6-12 Monate austauschen, jedes malwieder riesentheater.

• Ratschläge zum EB Beitrag #16
Hi, also ich hab mich jetzt für eine Grundfläche von 1,20m x 2,50m entschieden. Inklusive Etagen und eines integrierten Teils meines alten EBs sollten es insgesamt gut 5m² werden. Dann reicht es auch für ein zusätzliches Weibchen und einen Kastraten.

Und da bin ich dann auch gespannt wie ein Flitzebogen, ob das wirklich so viel besser läuft, wie Susanne behauptet.

• Ratschläge zum EB Beitrag #17
Das hört sich doch schon sehr gut an. Bin gespannt wie es weitergeht...Magst du Fotos zeigen wenn er fertig ist??

und "michkleinmachweilschonwiedermeckereich" Etagen erst ab 1 qm dazurechnen , aber ich glaube für fünf Tiere ist das schon ok so. ;)"rechnerrauskram"

• Ratschläge zum EB Beitrag #18
Achso, das wusste ich nicht. Bisher leben sie in einem Etagenkäfig mit je 1,2 x 0,7 und dann haben sie ja rein rechnerisch momentan gar keinen Platz.

• Ratschläge zum EB Beitrag #19
Na, du baust ja jetzt das super Gehege. ;)das sind rein rechnerisch doch 3 qm. da müssten doch fünf Tiere Platz haben??
Schau mal hier steht es mit den Du musst bei deiner Gruppe halt pro Tier Grundfläche (also Boden) 0,5 qm mind. rechnen.

Thema:

Ratschläge zum EB

Oben