Es sage noch einer sie springen nicht..

Diskutiere Es sage noch einer sie springen nicht.. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, ich rate euch... verlasst euch nicht darauf dass eure schweinchen nicht plötzlich ihre liebe zum freien fall entdecken mein Scrat...
  • Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Hey Leute,

ich rate euch... verlasst euch nicht darauf dass eure schweinchen nicht plötzlich ihre liebe zum freien fall entdecken
flenn.gif

mein Scrat hat sie entdeckt... und einen abflug aus knapp 1,4m höhe gemacht
shocked.gif

er hat die 25cm-plexiplatte übersprungen...

ergebniss: prellungen der lunge, des brustbeins und lungengeräusche.

6 tage schmerzmittel, eine riiiesen-spritze und 81€ tierarztkosten.

2 röntgenaufnahmen (die übrigens hoch interessant waren, da kann man echt viel lernen...)

wie gesagt, wir besorgen morgen neue plexi-platten (diesmal 30cm hoch) und polstern den boden vorm gehege mit kissen, heu und decken...

gott, ich hatte so eine angst um meinen dicken... mein irokesen-schweinchen... aber zum glück ists nur halb so schlimm.

und das passierte bei einer stabilen gruppe, also definitiv nicht durch streit (diese gruppe jagt sich nicht mal... echt friede freude eierkuchen...)

bei einer instabilen gruppe hätte ich es ja verstanden.... aber so?

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #2
Oh,das hört sich ja nicht gut an.Ich dachte immer die springen nicht,zumindest nicht so hoch.Wie man sich teuschen kann.
Ich wunsche ihm aufjedenfall eine Gute Besserung :):056:

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #3
Naja, grundsätzlich können sie sehr hoch springen, aber sie tun es eben normal nur mit gutem grund - kann es sein, dass er sich arg erschrocken hat? bei mir ist mal eine Amsel am dachfenster genau überm ghege gelandet,d a war auch helle Panik...

Bisher hatte ich aber immer Glück mit solchen Springschweinen keines das weiter als 50cm gefallen wäre - und den gebrochenen hinterfuß haben sie im Bodengehege zustande gebracht.

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #4
leider war ich nicht im zimmer... aber es könnte schon sein, wir haben hier einige äußerst vorwitzige raben und krähen (deshalb ist das fenster ist immer zu)

im ersten moment hatte ich echt so eine angst um den kleinen. er wiegt ja nur 750gramm, und der klatscher wie er aufgekommen ist... oh mein gott....

und es geht ihm mittelprächtig, er bewegt sich kaum, aber appetitt hat er... etwas spinat hat er gemümmelt, und der kürbis hat ihm sehr geschmeckt...

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #5
Ich hatte mal ein Schweinchen das ist wenn es Freilauf hatte immer aufs Sofa gesprungen.

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #6
naja, aufs sofa ist schon was anderes als weit über einen Meter freien fall in die tiefe..

und rauf hüpfen meine auch fast überall wenn ich nicht aufpasse. aber runter normalerweise nicht...

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #7
Ach du je, bloß gut, dass es einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.

Ich denke auch, dass er sich über irgendwas wahnsinnig erschrocken haben muss. Mir ist das ganz am Anfang mal beim Einfangen für den TÜV passiert, Schweinchen neu, ich ungeschickt - da ist mir Cappuccino über die Absperrung von damals noch 40 (!) cm gehüpft, auch einfach so ins Unbekannte. Zum Glück ein Bodengehege, aber bis dahin dachte ich auch immer, die springen nicht, wenn sie nicht sehen können wohin. Was ja auch eigentlich stimmt, aber es gibt dann wohl Situationen, da ist der Fluchtinstinkt stärker...

Ich drück die Daumen, dass Scrat bald wieder ganz fit ist!

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #8
25 cm? Wow!
Jedenfalls wünsch ich Scrat gute Besserung!:(
Hoffentlich passiert das nicht wieder....

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #9
dem dicken geht soweit ganz gut (ich glaub besser als mir ^^)

nur bewegen tut er sich als hätte er einen besenstiel wo drin wo er NICHT reingehört. fressen tut er ganz gut, nun werd ich morgen (heut abend) schauen ob er morgen wirklich schmerzmittel braucht..

ansonsten lasse ich sie weg.

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #10
Oh, nein! Tja, so eine Geschichte habe ich noch nicht gehört. Meine hopsen zwar auch viel und gerne herum aber von mehr als 1m Höhe springen?? Das tun sie logischerweise nicht ^^ zumindest würden sie das nicht freiwillig machen, so schlau sind sie. Trotzdem, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn an einen sichereren Ort zu bringen ^^

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #11
also bei mir sind schon einige weiter gesprungen, etwa wegen ärger in ihrer gruppe, aber nie so tief - nur Sylvester ist mal aus versehen 1,5meter abgestürzt, der war blind und ich hatte die tür auf um wasser eu rein zu stellen und der rennt mit vollem tempo einfach raus. Und im Bodengehege drunter munter weiter, kein kratzer der kerl... der fehlt mir echt.

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #12
@Susi: Ja, man hat so Schweinchen die einfach was besonderes sind und einem auch besonders ans Herz wachsen.

Als ob ich es geahnt hätte, habe ich mir vor 3 Wochen für meine unterste Etage eine höhere Scheibe bestellt. Zwar hat bisher keines meiner Meerli probiert über die Scheibe zu kommen, Höhe bisher 22 cm, aber sicher ist sicher.

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #13
Kenne mich zwar mit Schweinen nicht aus, wollte nur mal in den Raum werfen, dass das Schwein ja nicht wusste, dass es auf der anderen Seite nen Meter runter geht. Er konnte ja schlecht auf dem Glasrand balancieren und es sich dann überlegen.
Absichtlich ist er also sicherlich nicht da runter gesprungen.

Wünsche natürlich auch alles Gute!

• Es sage noch einer sie springen nicht.. Beitrag #14
naja, schweine sollen ja überhaupt nicht irgendwo drüberhüpfen wenn sie eben nicht wissen was da so los ist...

naja, dem tiefflieger geht schon mal ganz gut, er bettelt schon wieder wie ein weltmeister :D übermorgen gibts noch das letzte mal schmerzmittel, dann sollte alles vorbei sein...

Thema:

Es sage noch einer sie springen nicht..

Oben