Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Eben kam das erste Ei... und nun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend,
ich habe soeben ein einzelnes Ei im Käfig meiner beiden Wellis entdeckt.
Heute morgen ging es dort ganz schön rund, haben sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #1
T
Tröte
Guten Abend,
ich habe soeben ein einzelnes Ei im Käfig meiner beiden Wellis entdeckt.
Heute morgen ging es dort ganz schön rund, haben sich gestritten usw.
Mittlerweile weiß ich, dass wohl das Männchen sie beim Legen gestört hat o.ä.
Nunja, was soll ich nun machen? Habe grade keine Ersatzeier zur Hand, müsste ich morgen kaufen gehen. Reicht da Montag auch noch aus?
Sie haben keinen Brutkasten im Käfig, das Ei liegt in einer Ecke am Boden, muss ich dennoch zeitung reinlegen oder sonstwas?
Das Weibchen zittert auch etwas mit den Flügeln, sonst ist sie munter.
Bisher hat sie sich nicht ums Ei gekümmert; es ist unbefruchtet.
Also wie gehe ich nun vor, bzw muss ich mich ums Weibchen sorgen, oder was könnte ich falsch machen?
das erste -und evtl. auch das zweite -Ei kannst Du ersatzlos entfernen.Viel Ablenkug bieten,vielleicht ist es damit gut.
Sollte die Kleine weiterlegen, müsstest Du die kommenden Eier austauschen oder vorsichtig abkochen, jedenfalls auf keinen Fall mehr einfach entfernen. Wie gesagt, das geht nur beim ersten und vielleicht noch beim zweiten Ei, wenn danach weitergelegt wird, meint die Henne es ernst.
Ich würde alle eventuellen Bruthöhlen entfernen bzw. verrammeln,auch Fächer in Schränken, Nischen unter Schränken oder Couch usw.
Auch das Futter möglichst mager gestalten, keinerlei Ölsaaten, mit Grassamen strecken und ruhig auch mal das Frischfutter einschränken.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #3
T
Tröte
Hallo Martina (?),
danke für die Antwort. Ich dachte, ich muss auf jeden Fall nen Ersatz holen.
Nungut, aber wird das Weibchen dann nicht sauer oder sonstwas, wenn ich ihr Ei einfach klaue?
Und was mache ich gegen das Zittern, ist das noch normal?
EDIT: Jetzt knabbert sie am Ei rum, und schubbst es am Boden rum..... also gleich rausnehmen ja?
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #4
Anitram
Foren-Engel
Legen ist anstrengend, wenn sie aber jetzt immer noch zittert und gar apathisch wird, würde ich, ehrlich gesagt, zum Notdienst mit ihr -dann könnte ein weiteres Ei feststecken, und das wäre lebensbdrohlich.
Wir sehen die Kleine ja nicht vor Ort und sind auch keine Tierärzte, wenn Dir etwas seltsam vorkommt, könnte das eine beginnende Legenot sein, die tödlich enden kann, deswegen bitte gut beobachten und Vorsicht.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #5
T
Tröte
nee nee so schlimm ist dann doch nicht, sie piepst ja och und frisst und sieht soweit ganz normal aus. nur bissel federn wackeln ist zu erkennen.
übrigens hat sie mittlerweile das ei komplett zerbissen und ich habe das ei mit eigelb weggemacht. hoffe mal, dass das kapitel nun beendet ist.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #6
T
Tröte
Hallo nochmal,
soeben kam das zweite Ei (das erste hat sie ja zerhackt).
Bisher kümmert sie sich garnicht drum.
Soll ich dieses nun auch wieder einfach wegnehmen oder ab morgen dann ersetzen?
Danke nochmal.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #7
Mariama
Hallo Tröte,
wenn sie sich immer noch nicht darum gekümmert hat, kannst Du es wegnehmen.
Sollte aber noch eins kommen, solltest Du es abkochen und wieder hinlegen.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #8
Sangria01
darf ich fragen warum man die Eier abkocht?
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #9
S
Simpson
ich glaube das macht man weil die kleinen "Babys" sterben oder es halt zu keinem Baby kommt!
korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist!
(ich könnte so etwas irgentwie nicht machen !!! wenn das so ist wie ich das sage)
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #10
Homer
doch ich mein auch das es so ist !! das ist wie beim hühnerei . wenn man es jocht kann die henne es zwar brüten ob befruchtet oder unbefruchtet aber es kommt nicht zum baby da die nährzellen usw. abgestorben sind !!! (hab ich gehört ^^)
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #11
T
Tröte
Hallo nochmal,
also meine Wellidame hat ja vor knapp 3 Wochen damit angefangen, Eier zu legen.
Das erste hatte ich weggeschmissen, die Eier 2,3 und 4 ausgetauscht.
Nummer 5 kam nach einer Pause vor einer Woche und wurde auch ersetzt.
Das 6. Ei kam dann gestern, sie hatte es vom Schrank aus fallen lassen.
Nummer 7 wurde eben wieder vom Schrank aus fallen gelassen.
Sprich sie hat nun 7 Eier gelegt, hat momentan 5 Kunsteier zu behüten.
Was soll ich machen, um das endlich zu stoppen?
Denke mal dass 7 Eiuer doch etwas viel sind oder?
Die Schlafphasen wurden verlängert und die Nahrung stark reduziert.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #12
Anitram
Foren-Engel
Hallo Tröte,
viel machen kannst Du da nicht,ausser sie in Ruhe "brüten" zu lassen und sie gut mit Kalk und Mineralien zu versorgen.
Karges Futter, also ohne Ölsaaten und sonstigen Schnickschnack bekommt sie ja schon,wie Du schreibst.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #13
T
Tröte
Hmm ja so mache ich es, Martina.
Und nen Kalkstein sowie Grit ist auch drin.
Mache mir halt bissel Sorgen, dass die Kleene das auch gut verkraftet, sind ja schon 7 Stück. Aber seitdem piepst sie wieder, kann sehr gut fliegen. Hat ihr irgendwie gut getan
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #14
Mariama
Hallo Tröte,
sollte sie in der nächsten Zeit allerdings noch weitere Eier legen, würde ich sie einem Facharzt für Ziervögel vorstellen.
Das kann man auch medikamentös unterbinden bevor sie sich völlig verausgabt.
Ich drück die Daumen, dass das siebente das letzte Ei war.
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #15
Anitram
Foren-Engel
Das wollte ich jetzt noch nicht sagen , Mariama. :mrgreen: Der letzte Ausweg wäre eine Hormontherapie, aber die kann auch heftige Nebenwirkungen haben.
Deswegen würde ich da wirklich erst mal noch abwarten, ob die Brutstimmung nicht von allein " abflaut ".
Eben kam das erste Ei... und nun? Beitrag #16
S
Simpson
Ich kenne mich ja nicht so gut aus aber wiso können Wellis so viele Eier "produzieren"?
ich meine so ein Ei ist doch Verhältnismäßig groß oder nicht und da....
Wollte es doch nur mal wissen!