Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer?

Diskutiere Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Kurzversion: Henne legt Ei in Futterschüssel, Hahn fisselt Nistmaterial heraus, Ei fällt runter, Hahn pickt Ei auf und später gelegte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #1
I

Isolde

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kurzversion:

Henne legt Ei in Futterschüssel, Hahn fisselt Nistmaterial heraus, Ei fällt runter, Hahn pickt Ei auf und später gelegte Eier werden ebenfalls (im "Nest") aufgesucht und aufgepickt.

Lange Version:

Ich war beruflich eine Woche unterwegs. Die Vögel wurden von einer Person meines Vertrauens gefüttert. Als ich wieder nach Hause kam, fiel mir sofort auf, das die Henne die spärlichen Nistmaterialmöglichkeiten (Federn) in der Futterschüssel zusammengetragen hatte. Ein Nest oder "richtiges" Nistmaterial standen bis dahin nicht zur Verfügung.
Daraufhin habe ich dann aufgrund ihres Verhaltens vorsorglich drei Nester besorgt und zur Auswahl gestellt, die aber nicht angenommen wurden. Nistmaterial habe ich verteilt, das sie dann in der Futterschüssel verbaut hat. Zwei Tage später legte sie das erste Ei.

Der Hahn (putziger, neugieriger, frecher Kerl) hat dann, als sie das Nest zum Fressen verlassen hat, am Nistmaterial herumgefisselt und es aus dem Nest gezogen, so dass Material und Ei zu Boden gefallen sind. Dort hat er offenbar das Ei angepickt. Ich hab's dann entfernen müssen.

Plastikeier waren hier in der näheren Umgebung nicht aufzutreiben, so dass ich erstmal kein Ersatz-Ei in die Schüssel legen konnte.
Die Henne hat dann insgesamt noch 2 Eier gelegt, eines davon hat der Hahn wieder aufgepickt, allerdings direkt in der Nest-Schüssel.
Plastik-Eier hatte ich zwischenzeitlich in der Stadt besorgen können. Also legte ich ein Ersatz-Ei ins Nest. Auf dem verbliebenen Ei brütet sie jetzt noch.
Ob es befruchtet sein könnte, weiss ich momentan nicht. Wenn ja, wäre ein Abnehmer dafür vorhanden (sonst hätte ich's gleich mit ausgetauscht, vorsorglich habe ich 6 Plastikeier besorgt).

Was mich umtreibt, wäre jetzt die Frage, ob ich den Hahn für die Dauer der Brut in einem anderen Käfig unterbringen sollte oder nicht.
Welcher Umgang wäre richtig? Ich möchte für die beiden auch nichts falsch machen.

Ich hätte auch nicht mit der Eiablage gerechnet, im Buch stand eigentlich, dass sie keine Eier legt, wenn Nistmöglichkeiten nicht zur Verfügung gestellt werden. Bei der vorherigen Henne hat das offenbar auch geklappt. hmmmm.

grob zur Haltung:
Käfig: ca. L 75 x B 40 x H 90
vier Fu-Schüsseln v. aussen, zwei innen eingehängt, Vorhänge-Bad
regelmässiger Freiflug mit Zimmer-Badegelegenheiten, Kanari-Spielplatz
gelegentlich Grünfutter (Winter max. 1* Woche, ab ca. April 3*Woche), gelegentlich Hirse und Co-Knabbereien

Die beiden wohnen seit Sommer 09 bei mir (Erst der Hahn, 1 Woche später die Henne, verschiedene Züchter)

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #2
Ersteinmal: Kanarain legen IMMER egal ob mit oder ohne nistmöglcihkeit, zur not auch auf dem boden.

Zum Jungezihen:
Bevor du junge zihst solltest du dich üner einiges informiren, also ein abnehmenr reicht nciht, de henne hätte vorbereitet werden müssen, die brut und aufzucht ist sehr anstrengend, das nest muss groß genug sein, du musst dich vorher mit genetik auseinandersetzen - weißt du denn ob du deine vögel so verpaaren kannst?
das sind nur einige überlgungen im vorraus.

und so wei du schreibst scheinst du ja noch mehr nachwuchs zu wollen als nur dieses ei.

Wenn dein Hahn die eier frisst kann das auch von mangelerscheinungen kommen. Wenn du dei eier eh auswechselst ist es ja egal ob er sie beschädigt oder nicht.
bite ihm doch bitte etwas kalt oder auch zerkleinerte eierschale an (vorher backen oder in die mikrowelle)
manche hähne fressen einfach gerne eier aber bei vielen ist das wirklich ne mangelerscheinung.
Bitest du denn Sephiaschalen oder so an?
das wäre ja soweiso auch für die henne wichtig

wie alt sinnd denn deine kanarien überhaupt?

ansonsten ncoh ein leicht verspätetes Herzlich willkommen im Forum.
PS: hier werden auch keine tips zur zucht gegeben also müsstest du dir die informationen diesbezüglich selbst zusammensuchen (bücher/internet/züchter) einfach mal freudig vermehren auf gut glück hat noch keinem tier gut getan

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #3
1) Zitat: Ersteinmal: Kanarain legen IMMER egal ob mit oder ohne nistmöglcihkeit, zur not auch auf dem boden. Zitatende

Also mein vorheriges Päärchen hat NICHT gelegt. Daher auch meine Überraschung.

2) Ich möchte definitiv NICHT mehr Nachwuchs als dieses eine Ei (wenn es denn überhaupt 'nen Hahnentritt hat)
Ich beabsichtige, bei etwaigem späteren weiteren Legen, direkt alle anfallenden Eier gegen die Plastikeier auszutauschen. Und zwar nicht, um sie dann später ins Nest zurückzulegen, sondern weil meines Wissens nach die Henne zum erneuten Legen angeregt wird, wenn man die Eier "einfach so" entfernt, also ersatzlos. Und genau das möchte ich verhindern. Soll sie halt die drei Wochen sitzen, bis sie das Falschgelege aufgibt.

3) Der Hahn hat mit Sicherheit keine Kalkmangelerscheinung.
Sepia ist vorhanden. Ausserdem streue ich bei jeder Käfigreinigung noch zusätzlich Grit in den neuen Sand, weil sie die Sepiaschale nicht so gut annehmen mögen. Die Henne hat übrigens einen definitiv erhöhten Bedarf gehabt während der Lege-Tage. Das war mir auch aufgefallen.

4) Die Kanarien sind etwa 1 Jahr alt. Habe sie letzten Sommer gekauft, sie waren jeweils ca. 10 Wochen alt. Und sie stammen von verschiedenen Züchtern. (Standart-gelb und Schecke, ganz schnöde ohne Besonderheiten)

5) Einfach mal so auf gut Glück vermehren ist leicht gesagt.
Wenn das mein Ansinnen gewesen wäre, dann hätte ich mich hier nicht angemeldet, sondern das dummdreist und ohne nachzudenken ausgesessen. Möchte gar nicht wissen, wie viele Leute sowas machen (*grusel) Mein Problem war bis gestern, dass ich auf Teufel komm raus keine Ersatzeier bekam. Ich war in insgesamt 5 Städten und 9 verschiedenen Tier/Zoogeschäften, bis ich endlich (!!!) diese Nisteier bekam.

6) Ich wollte eigentlich auch keinen Tip zur Zucht haben. Das eigentliche Züchten habe ich wie gesagt auch gar nicht vor. Mein Hintergedanke hier war ein anderer, aber damit würde ich etwas ausschweifen und vom eigentlichen Anliegen abweichen. Kurz: Ich habe Bedenken ein mehrtägig bebrütetes Ei, in dem vielleicht Leben steckt, einfach so rauszunehmen. Unbebrütet wär's was anderes für mich.

Wäre halt nett gewesen, wenn eine Antwort drin gewesen wäre, ob nun Trennung oder Nicht-Trennung.
Aber wenn das unter "Zuchtfragen" fällt, dann bitte ich die Anfrage zu entschuldigen.
Kann dann ggf. vom Mod gelöscht werden, falls es so sein sollte. War soooo nicht meine Absicht.

Danke auch für das Willkommen.
Auch, wenn meine eigentliche Frage unbeantwortet blieb, freu ich mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und sogar um den Pflegezustand der Vögel sorgst. Diesbezüglich kann ich Dich allerdings beruhigen.
Ich muss eher aufpassen, dass ich sie nicht überversorge.

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #4
Hallo Isolde,

auch ein ganz herzliches Willkommen von mir ! :D

Es ist richtig, Anfragen zur Zucht/Vermehrung werden hier ganz bewusst und mit gutem Grund nicht beantwortet-eben die Gründe, die Du auch schon aufgezählt hast.

Bei Dir würde ich das angesichts der speziellen Situation aber als wirklichen "Unfall" sehen, und ja, ein mehrtägig bebrütetes Ei, da hätte ich dann auch Hemmungen.Ansonsten bist Du sehr verantwortungsvoll und hast genau die Ansichten, die wir uns hier im Forum von allen Haltern wünschen würden ! :)

Zu Deiner Frage, wenn der Hahn die Henne so sehr stört, würde ich ihn durchaus separieren. Und nicht der Hahn, sondern die Henne braucht jetzt viel Kalk und Mineralien, aber das bietest Du ja alles schon an.

Schau doch noch mal hier bezgl. Brut :

Alles Gute !

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #5
Hallo!

Also im futternapf kannst Du davon ausgehen, dass das Ei sowieso nichts wird, dafür braucht es ein vernünftiges Nest und viel nistmaterial drin - liegt das Ei relativ nackig und kommt die henne im Engen Napf nciht wirklich mit ihrem bauch zum Ei, wird es auch nicht warm genug gehalten. Wenn da was schlüpfen sollte wäre es nicht lebensfähig.

Übrigens würde ich mir von Bekannten die hoch und heilig versprechen dann Jungtiere abzunehmend as imemr schriftlich geben lassen - wenn mand ann wirklich Nachwuchs hat fällt denen gar zu oft ein, dass sie ja in urlaub fahren wollen und da keine Betreuung haben, Tiere geld kosten und Dreck machen, und überhaupt und sowieso gehts gerade überhaupt nicht, aber vielleicht in einem jahr.
Ich habe auf diese Art entstandene Jungtiere schon Dutzendweise dann als nottiere übernommen und vermittelt, egal welche Tierart.

nachdem der Hahn ja massiv stört würde ich auch trennen.

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #6
wie gesagt, meine eier-fressen haben nach gabe von zerstampfter eierschale das eierfressen eingestellt.

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten.

Noch kurz zur Ausführung: Das Ei liegt in einem Sharpie-Baumwollschoteninnereien-Mix und sieht soweit eigentlich gut gepolstert aus. Die Henne verlässt zwischenzeitlich kurz das Nest, um Wasser und ein paar Körner aufzunehmen und legt sich dann gleich wieder drauf. Das sind auch die Zeiten, die ich nutze, um Futteraustausch und Reinigung einzuschieben. Ein Ersatzei ist ja auch noch mit drin im Nest für eines der zerpickten.
Wenn nichts draus wird, wär das für mich völlig ok, wenn nicht sogar wünschenswert.

Was den Hahn angeht- ich hatte nach der ersten Eiablage keinen Freiflug mehr gewährt, damit er sie nicht wuschig macht. Habe mich jetzt dazu entschieden, ihn wie gewohnt fliegen zu lassen und ihm einen zweiten Käfig ins Vogelzimmer gestellt.
Er treibt sich jetzt also ausserhalb des eigentlichen Käfigs herum und schaut nur ab und zu bei ihr nach dem rechten und versucht, sie von aussen zu füttern. Ich denke, das ist eine gangbare Lösung und sie lässt sich von ihm nicht weiter stören.

Ich hatte schlichtweg Angst, dass den beiden was passiert, wenn ich sie komplett trenne.
Ich fürchte, ich bin da gebranntes Kind. Als die Henne meines ersten Päärchens verstarb, ging mir der Hahn nach wenigen Tagen ein, obwohl er eigentlich topfit und jünger als sie war. Möchte natürlich nicht, dass sowas nochmal passiert.

Schönen Dank nochmal für Eure Ratschläge.

• Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? Beitrag #8
Naja dein Hahn ist halt auch noch jung, so wie dei Henne, die wissen ja beide auch noch nicht so richtig was sie da machen.

Allerdings gehen Kanarein durch ein paar wochen einsamkeit auch nicht ein, denke das dein vorehriges pärchen vill doch irgend was hatte, krankheiten versuchen vögel halt so lange wie möglich zu vertauschen undd spielen den gesunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer?

Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer? - Ähnliche Themen

Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Verhalten ?: Hallo, da ich hier total neu bin, stelle ich die Vorgeschichte mal kurz da: Vorigen Sommer war plötzlich ein männl. Kanarienvogel beim Nachbarn im...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Nymphensittichhenne legt Eier: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
Oben