Welche Vogelart ist das?

Diskutiere Welche Vogelart ist das? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute Nachmittag haben zwei kleine mir unbekannte Vögel auf einer Pfette unter einem Vordach begonnen, ein Nest zu bauen. Kann mir jemand sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Vogelart ist das? Beitrag #1
I

IoDog

Punkte Reaktionen
0
Heute Nachmittag haben zwei kleine mir unbekannte Vögel auf einer Pfette unter einem Vordach begonnen, ein Nest zu bauen. Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt?

Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_2648.JPG
    IMG_2648.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 64
  • Welche Vogelart ist das? Beitrag #2
Könnten Rotschwänze sein.

Hausrotschwanz.

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #3
Ich würde auch sagen Garten- bzw. Hausrotschwanz.

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #4
  • Welche Vogelart ist das? Beitrag #5
Hallo IoDog,

eindeutig Hausrotschwanzpaar; Nischenbrüter, Halbhöhlenbrüter.
Gratulation. :)

Erstaunlich; wohl ein einjähriges Männchen dabei; ist so ähnlich grau wie das Weibchen gefärbt. Ihm fehlt noch das Prachtkleid mit dunklerer Färbung und weißen Flügelbinden des 2-jährigen Männchens.
Diesen Fall hatten wir auch mal im Halbhöhlenkasten an unserem Hinterhaus. Ich glaubte damals noch, das Männchen hätte sich "rar gemacht." :mrgreen:

VG
Swift_w

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #6
Unsre sind auch schon wieder am bauen, oder haben schon. ich hab das weibchen heute im hof angetroffen. werd dann mal bei gelegenheit nach ihrem nest suchen. sie brüten jedesjahr an fast der selben stelle, ist das normal?

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #7
Kann sein das sie diese Stelle eben nie vergessen weil sie eben so günstig liegt :)
Ich finds schön das sie immerwieder kommen!

LG

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #8
Ehm,
ich misch mich mal ein!
Ich bin auch der meinung das man sie mal im hellen betrachten sollte.
Und habe mal ne frage, wo oder in welcher höhe brüten Haus- bzw Gartenrotschwanz????
Wir haben nehmlich auch welche im garten, und Vögel
interesieren mich nehmlich!!!

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #9
Also bei uns brüten die ja immer auf den Balken von deisem (ich nenns jetzt mal garagendach)..
das wird schon so seine 2/2,5m oder höher haben

Ist halt dunkel, wind, wetter und räuber geschützt und auser zum wäsche aufhängen oder in den keller gehen kommt da auch keiner vorbei. das auto was darunter steht wird ja auch nicht so häufig genutzt...
und das hat sich ja bis jetzt die letzten jahre ganz gut bewehrt.
Im letzten Jahr hatten sie in ihrer Brut 5 Junge die sich auchnoch alle groß bekommen haben.
Ich weiß nur nicht ob sie danach nochmal eine begonnen hatten.
Kann mich nurnoch an die kleinen erinnern die dann überall im garten auf ver voliere oder auf den dächern saßen

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #10
Naturlexikon 85 Singvögel

Hallo Schnuffivanni,

hier mal durchschittliche Neststandshöhen:
Hausrotschwanz: 2 - 6 m; z.T. auch 10 m hoch.
Gartenrotschwanz: ebenfalls ca. 2 - 6 m.

Voila; Singvogel-Kollektion mit 85 Arten: :)

VG
Swift_w

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #11
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte eigentlich noch Fotos bei Tageslicht machen. Leider haben die beiden den Balken nur als temporäres Quartier genutzt, jedoch nicht zur dauerhaften Bleibe gemacht. Ich spiele mit dem Gedanken die baulichen Voraussetzungen so zu ändern, dass ich einen attraktiveren Bauplatz für Vögel bereit stelle.

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #12
Ist natürlich schade das sie nicht gebliben sind, dann viel erfolg bei den "bauarbeiten"

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #13
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich wollte eigentlich noch Fotos bei Tageslicht machen. Leider haben die beiden den Balken nur als temporäres Quartier genutzt, jedoch nicht zur dauerhaften Bleibe gemacht. Ich spiele mit dem Gedanken die baulichen Voraussetzungen so zu ändern, dass ich einen attraktiveren Bauplatz für Vögel bereit stelle.

Hallo IoDog,

für Nischenbrüter genügt es schon einen der rausragenden Balken mit einem Brettchen mit Aufkantung zu verlängern.
Z.B. Stück Dachlatte davor gegen Absturz von Nest und Jungvögeln.

Nisthilfen für Nischenbrüter:

VG
Swift_w

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #14
Das ist ein Hausrotschwanz.
Bei uns brüten sie in unbenutzten Schwalbennestern.
Ich weiß das es der hausrotschwanz ist, da ich jeden Tag ihr eintöniges warngezwitscher höre, wenn unsere Katzen draussen sind und der Vogel auf dem Bild sieht zu 100% genauso aus.

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #15
Gebäudebrüterschutz

Hallo Adeline,

Hausrotschwanzbrut in verlassenen Schwalbennestern; auch gut. :)

Sind das denn Rauchschwalbennester oder Mehlschwalbennester ?

Bei einem Vereinskameraden brüten seit 2003 jedes Jahr Hausrotschwänzchen in einem von mir gebauten Mauerseglerkasten.

VG
Swift_w

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #16
Hallo habe mir das von Adeline mal durch gelesen und habe mich an etwas erinnert...!
wir haben ganz viele schwalbennester an dem haus meiner tante nebenan!
Ich habe mich schon in der letzten zeit öfters gefragt was das für ein vogel ist der in einem unbenutzten schwalben nest sitzt, leider kam er nicht heraus wenn ich ihn beobachtet habe ich habe nur den kopf gesehen und konnte die art nicht feststellenQ!

könnte das ein Rotschwanz sein???:eusa_shhh:

• Welche Vogelart ist das? Beitrag #17
Hallo Schnuffivanni,

das könnte der "Hausi" (Hausrotschwanz) gewesen sein. :)

Allerdings gehen auch Hausperlinge in verlassene Mehlschwalben-Naturnester oder nehmen die sogar manchmal den Mehlschwalben ab.
In Mehlschwalben-Kunstnester passen die Hausperlinge wegen der geringen Schlitzhöhe in den meisten Fällen zum Glück nicht rein.

VG
Swift_w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Vogelart ist das?

Welche Vogelart ist das? - Ähnliche Themen

Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben