Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?!

Diskutiere Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, habe mich neu hier angemeldet, da ich vor ein paar Tagen ein kleines Kaninchen draußen gefunden habe. Es war sehr zutraulich...
  • Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #1
B

Bibilein_

Guest
Hallo ihr Lieben,

habe mich neu hier angemeldet, da ich vor ein paar Tagen ein kleines Kaninchen draußen gefunden habe. Es war sehr zutraulich und kam direkt zugelaufen. Da an diesem Platz wo ich das kleine gefunden habe, viele Hasenfallen aufgestellt sind und auch andere Tiere auf der Lauer liegen, haben wir es kurzer Hand mitgenommen. Meine Frage ist eigentlich weniger wie ich es zu halten habe, da ich schon mehrmals Ninchen Besitzerin war, jedoch wollte ich gerne wissen ob ihr mir anhand der Fotos sagen könnt, ob es eine Hase oder ein Kaninchen ist.. bzw. wie ich weiß ob es schon länger in der Wildnis gelebt hat oder ein Hauskaninchen ist. Wir haben die Nachbarn alle gefragt und wussten auch aus Erfahrung das es nirgends entlaufen sein kann. Da der Ort wo wir es gefunden haben, ein etwas abgelegenes Lokal im Grünen ist, das die Eltern meines Freundes führen.

Es fühlt sich sehr wohl, wenn ich ihm den Auslauf gebe freut er sich und im Käfig schmeißt er sich regelrecht auf den Boden und legt sich hin, streckt alle viere von sich. Das einzige was ich noch vom TA untersuchen lassen will, ist auch ob es ihm soweit gut geht, ich habe zwar schon im Internet nachgelesen, aber weiß nicht ob es was mit Zufriedenheit zutun hat oder ob das Kleine Schmerzen hat, da es ab und zu mal im ruhigen Zustand mit fast geschlossenen Augen mit den Zähnen knirscht.
Sonst ist es aber fit und erfreut uns mit seiner Anwesenheit. :)

Schicke mal ein paar Fotos mit, ob ihr mir sagen könnt was es für eine Rasse ist oder ob es ein Wildkaninchen oder Hauskaninchen ist.

Liebe Grüße & Danke :)

Tina :)

Anhänge

• P1030279.JPG
    P1030279.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 169
  • P1030278.JPG
    P1030278.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 163
  • P1030274.JPG
    P1030274.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 162
  • P1030270.JPG
    P1030270.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 163
  • Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #2
Hallo,

das ist nach der Farbe nach zu urteilen, kein Wildkaninchen, sondern wohl ein ausgesetztes Zwergkaninchen.

Ich finde, es sieht sehr munter und gesund aus, was das Zähneknirschen bedeuten kann, müssen dir jedoch andere Leute hier sagen, die sich besser mit Kaninchen auskennen.

Aber hübsch ist es wirklich!

Hätte es vielleicht auch behalten. :)

edit: Ich glaube es ist ein Löwenköpfchen, da es so lange Haare am Kopf hat.

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #3
Hallo, ich würd sagen es ist ein Löwenköpfchen =)

Bin mir grad nicht ganz sicher aber Zähneknirschen sagt doch Zufriedenheit aus oder??

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #4
@Moody - also ich denke fit und munter ist es auf jeden Fall.
Und es ist wirklich so hübsch und niedlich :)
Alles weitere weiß ich sicher dann auch vom TA. Aber dachte mir, hier sind soviele die sich super auskennen, habe schon viele Beiträge gelesen, da wollte ich erstmal vorher nachfragen :) Also vielen lieben Dank :)

@KittyRocks - Ja, habe das auch gelesen. Aber auf einer Infoseite hieß es, das es auch u.a. Magenschmerzen deuten kann, wenn es mit den Zähnen knirscht. Und beides kenne ich von meinen alten Ninchen nicht.. :) Hoffe natürlich sehr das es keine Schmerzen hat, sondern zufrieden ist :) Danke :)

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #5
Hallo ,

es könnte devenitiv ein Löwenkopf sein !

Nein !
Zähneknirschen bedeutet sehr starke Scherzen ..!
Du solltest damit zum Ta gehn .. wen du es noch nicht gemacht hast !
Aber ist doch ein süßes Kaninchen..!

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #6
@Schatz@tiger :) Auf jeden Fall werde ich noch gehen. Bei uns gibt es leider wenige die sich um Kleintiere kümmern und die, die es gibt, machen nur Untersuchungen gegen Terminvergabe, habe aber einen Termin für morgen erhalten :) Also dann weiß ich es sicher :)

Ich danke euch :)

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #7
Willst du es behalten? Dann solltest du ein Partnertier dazu holen (Tierheim). Sollte es ein Männchen sein, lass es kastrieren (wenn es das nicht ist) und hol dann ein Weibchen dazu. Aber erst wenn das Kleine gesund ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, es ist definitiv kein Wildkaninchen. Rasse könnte, wie schon gesagt, Löwenköpfchen sein und von der Fellfarbe müsste es Japanerfarben sein (wie meine Häsin, die sieht so ähnlich aus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #8
Auf jedenfall zum TA.Aber habt ihr zelltel aufgehängt?Man kann nicht einfach ein Tier behalten,man muss schon schauen ob es jemand vermisst. Auserdem,wen es ein Männchen ist,Kastrieren lassen und ein Partner kaufen.Und das klingt für mich nach kleinem standartkäfig(Sry wens nicht so ist)Ein Kaninchen braucht 2qm platz und da man sie nur zu 2 halten darf 4 qm :)
Edit:zu langsam :p

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #9
huhu!

ist nicht böse gemeint, aber du sagtest, du warst schon mehrfache kaninchenbesitzerin...aber dann wüsstest du, dass einzelhaltung und kafighaltung ein absolutes NO GO ist in der kaninchenhaltung. ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber wir sind hier alle im forum zum wohl der tiere.

deshalb liegt es in unserer pflicht, dich darauf hinweisen, dass du den pupsi bisher alles andere als artgerecht hälst. wenn du das bald ändern wolltest, dann sorry ;) aber das kann man ja nicht ahnen.

positiv ist auf alle fälle, dass du das kleine aufgenommen hast *daumenhoch*

ps. in allen punkten meiner vorrednerinnen stimme ich zu!

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #10
Ihr Lieben,

vielen Dank :)
Zettel wurde ausgehängt, wir hatten ihn solange in einem Freilaufgehege.. es hat sich aber niemand gemeldet.. aber der Zettel hängt und in dem Lokal von den Eltern meines Freundes, kann jederzeit Bescheid gegeben werden, falls die echten Besitzer gefunden werden. Will ja niemandem das Ninchen wegnehmen..

Und Partner bzw. andere Tierchen habe ich ja :)
Sie sind nur noch nicht zusammen da ich erstmal zum TA wollte ;)
Dann erfolgt die hoffentlich positive Zusammenführung :)
Also vielleicht ein Löwenkopfkaninchen :) Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt ;) Danke Euch :)

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #11
Nein !
Zähneknirschen bedeutet sehr starke Scherzen ..!
Du solltest damit zum Ta gehn .. wen du es noch nicht gemacht hast !
Aber ist doch ein süßes Kaninchen..!
Das kann man so nicht sagen! Manche Kaninchen machen das wenn sie sich entspannen oder gestreichelt werden, also wenn sie sich wohlfühlen. Ander Kaninchen machen es aus Schmerz, allerdings würden diese dann auch zubeissen wenn ich mich nicht irre :eusa_think:

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #12
Soweit ich weiß bedeutet Zähneknirschen Zufriedenheit.
Wenn es lauter ist, hat das Ninchen schmerzen.
Süßes Kaninchen:D

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #13
ich finde auf dem letzden Bild sieht es etwas mager aus, kann das sein? Süss ist es jedoch auf alle fälle.:D

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #14
Auf jeden Fall werde ich danach fragen.. denn das ist mir sehr wichtig :)
Also vielen Dank euch allen :) Sehr lieb :)

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #15
huhu nochmal!

das hört sich ja alles gut an ;) was für ne Rasse sind denn deine anderen Kaninchen? Und wie alt sind sie?

ist immer schön, wenn Neulinge ihre Tierbilder hier einstellen ;)

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #16
Hi,
sorry aber "nur" Zettel aushängen entbindet dich nicht von deiner Pflicht den Fund zu melden... Entweder beim zuständigen (Ordnungs?)amt oder im Tierheim.
Alles andere ist sozusagen "Fundunterschlagung".

LG

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #17
Wirklich voll putzig das Kleine :D

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #18
huhu!

ist nicht böse gemeint, aber du sagtest, du warst schon mehrfache kaninchenbesitzerin...aber dann wüsstest du, dass einzelhaltung und kafighaltung ein absolutes NO GO ist in der kaninchenhaltung. ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber wir sind hier alle im forum zum wohl der tiere.

Ich weiß, es ist nicht böse gemeint. Aber kennst du auch nicht Leute, die mehrmals Kaninchen hatten und immernoch welche haben, dafür sie aber immernoch falsch halten, weil sie es noch nicht wissen? Das kann schon passieren, bei Menschen die kein Internet haben, wer auch immer. Wollte dich nur auch so drauf hinweisen, dass es da auch etwas freundlicher geht.

Zähneknirschen muss auch nicht sofort Schmerzen bedeuten, sondern auch weil die Kaninchen sich wohl fühlen. Aber zur Sicherheit auf jeden Fall zum TA, da du die Kaninchen ja gefunden hast. Aber darauf achten, dass der TA wirklich kaninchenerfahren ist, dazu findest du in der TA Liste, vielleicht gibts ja einen in deiner Nähe?

Für mich sieht es auch nach einem Löwenköpfchen aus. Ist es ein Männchen oder Weibchen?

Übrigens: Wildkaninchen und Zwergkaninchen sehen soooo unterschiedlich aus! Bei Zwergis gibt es verschiedene Farben, bei Wildnins nur die typischen wildfarbenen... wusstest du das nicht?

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #19
ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber wir sind hier alle im forum zum wohl der tiere.

deshalb liegt es in unserer pflicht, dich darauf hinweisen, dass du den pupsi bisher alles andere als artgerecht hälst.

Off-Topic

Und woher nimmst du deine Informationen? Denn du weißt ja scheinbar mehr als der Rest hier.

• Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?! Beitrag #20
Meine anderen zwei sind Zwergkaninchen.. werde auch noch Bilder reinsetzen. War heute beim TA mit dem Kleinen - er ist ein Rammer :) es ist gesund und hat außer einem Zeckenspray keinerlei andere Impfungen , oder sonstiges benötigt. Falls er jedoch die ein oder anderen Zeichen deutet, also viel markiert usw :) dann sollte er kastriert werden. Sonst passt aber alles - ich sag euch, das war eine Prozedur, er ist in der Hinsicht sehr wild wenn es um den TA geht. Also meine anderen zwei mögen das auch nicht unbedingt, aber er ist wirklich ausgeflippt. Der TA hat sich seine Assistentin geholt und sie hat ihn irgendwie eingefangen, weil er regelrecht rumgehüpft ist, also sowas habe ich noch nie erlebt. Das Kleine hat mir so leid getan :( aber er hat es überlebt - ein Glück. Die Größe wird so bleiben, aber vor lauter Angst um den Kleinen, habe ich vergessen zu fragen wie alt es ist und was für eine Rasse. Aber er sagt auch, es sei auf jeden Fall kein Wildkaninchen. Aber sehr temperamentvoll ;) Zuhause ist er so brav und so ruhig, das hab ich nicht gedacht, das er so ausflippen kann :) Der TA meinte, das es schwer werden kann die drei zusammenzuführen. Da man schwer einschätzen kann ob er dort auch so *wild* reagiert. Muss ich mal schauen wie ich es mache.. ich hoffe es klappt. Danke für eure Antworten :)

@Fleckihund - Wusste nicht das sie verschiedene Farben haben.. - oder wie man es genau unterscheidet ;) aber man lernt immer dazu :) danke :)

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen gefunden - Wild-oder Hauskaninchen?!

Oben