Agility und Asthma?

Diskutiere Agility und Asthma? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, also ich überlege schon länger, ob ich mit Dantes Agility machen sollte, da er ja schon ganz schön Power hat. Gut, davor müsste ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility und Asthma? Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

also ich überlege schon länger, ob ich mit Dantes Agility machen sollte, da er ja schon ganz schön Power hat. Gut, davor müsste ich noch ein paar Kurse machen. Allerdings bin ich Asthmatiker und kann nicht mal joggen gehen, da macht´s meine Lunge schon nicht mehr mit, da ist natürlich die Frage, ob ich das meinerseits überhaupt machen kann? Wie anstrengend ist Agility für den Halter?

LG, Antje

• Agility und Asthma? Beitrag #2
Also ich finde es auch für den Halter anstrengend da du ja immer da sein mußt wo der Hund längst rennt! Aber du kannst noch Funagility machen, da könnt ihr es ruhig und in aller konzentration machen! Da kommt es nicht darauf an die Besten Zeiten zu haben, sondern das Hund und Halter Spaß haben!
Lg Yvi

• Agility und Asthma? Beitrag #3
Kommt drauf an wie schnell dein Hund ist aber wenn joggen schon nicht geht besteht da nicht allzuviel Hoffnung. Müsstest es hald mal proieren. Informier dich doch sonst mal über Mobility

• Agility und Asthma? Beitrag #4
Ist halt auch so die Frage, was hier in der Gegend angeboten wird. :-/
Aber wenn, dann würde ich die ganze Sache eh nur zum Spaß machen und nicht, um mit dem Hund da möglichst schnell durchzuhetzen...Muss ich wohl meine Bekannte aus der Hundeschule fragen, wie das da so ist...

• Agility und Asthma? Beitrag #5
...

Agility kann auch für den Menschen anstrengend sein.
Theoretisch muss man da ja auch durch den Parcour laufen. Zwar nicht springen, aber bis man da in der Mitte stehen kann und dem Hund nur noch sagen brauch Hürde 1, Slalom, Wand, Hürde 2, etc. ist es fast ein Weg der Unmöglichkeit. ;D

Nein - aber ansonsten kann ich dich beruhigen. Wenn du nur Just-For-Fun Agility machen willst, kannst du es auch als Mensch ruhig angehen.
Wir haben/hatten bei uns z.B. mehrere Übergewichtige, die aufgrund ihres Gewichtes immer schnell aus der Puste waren und dementsprechend langsamer liefen. Ebenso hatten wir auch schon ein Mädchen, was Rheuma in einem Bein hatte und eine Frau, die ebenso nicht schneller als 'schnelles Gehen' machen konnte.

Du kannst deinen Hund z.B. auch gut über einige Hürden hinweg abrufen oder voraus schicken, wenn es eine grade Strecke ist oder den Tunnel lieben fast alle Hunde und finden diesen auch in einiger Entfernung und man kann als Mensch die Strecke abkürzen und der Hund muss trotzdem schnell rennen, um hinterher zu kommen.

Und für den Anfang ist es ja eh wichtig auch Ruhe in den Hund reinzubringen und vor allem die 'aufgedrehten' Hunde werden da bei uns eher langsam über den Parcour geführt, damit sie aufmerksam bleiben.

Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren und wenn du merkst, dass ist nichts für dich machst du einfach eine Pause oder suchst euch eine andere Sportart, die euch beiden Spaß bringt (z.B. Dogdance, Mobility, Dummytraining, oder oder oder...)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility und Asthma?

Agility und Asthma? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben