Milben???!!

Diskutiere Milben???!! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi hab schon wieder ne frage.. also meine mäusle kratzen sich relativ oft.. es ist nicht so als ob sie sich die ganze zeit kratzen würden, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben???!! Beitrag #1
Jogy

Jogy

Punkte Reaktionen
1
hi

hab schon wieder ne frage..

also meine mäusle kratzen sich relativ oft.. es ist nicht so als ob sie sich die ganze zeit kratzen würden, aber doch häufig im verhältinis zu andern tieren

was kann das sein? ich dachte an milben, wie würd ich das merken? sie haben glänzendes fell, putzen sich immer, keine kahlen stellen oder sowas

• Milben???!!

Anzeige

• Milben???!! Beitrag #2
Huhu!!!
Bei Kratzen könnten es auch parasiten sein.

Grüße!

• Milben???!! Beitrag #3
was kann das sein? ich dachte an milben, wie würd ich das merken?

also am besten kann dir das ein TA sagen um was es sich dabei genau handelt.

milben sind ja doch sehr häufig bei mäusen.

schau dir dazu mal diesen link an
vielleicht hilft es dir etwas weiter :)

wenn du beim TA bist, kann dir der ein Mittel geben, mit dem du die Mäuse behandeln kannst.

lg, bianca

• Milben???!! Beitrag #4
Wenn Du meinst, die Kratzen sich oft im Vergleich zu anderen Tieren, meinst Du dann, im Vergleich zu anderen Mäusen?
Denn häufiger als größere Tiere wäre ja normal, die haben ja auch einen kürzeren Stoffwechsel.
Also, gelegentliches Kratzen und Putzen ist normal. wenn sie aber gerade was besseres (Fressen, z. B. ) zu tun haben, und das fürs Kratzen unterbrechen, dann wirds kritisch. Auf jedenfall auf Hautrötungen achten, besonders im Nackenbereich. Wenn die Kleinen zu wuschelig sind, als das du da was erkennen kannst, dann schad es auch nichts, mal einen Tropfen mildes ÖL (Teebaumöl oder Speiseöl) in den Nacken zu tun. Dann wird das Fell klebrig, und du kannst die Haut besser auf Rötungen und Wunden überprüfen.
Auf jeden Fall schadet es auch nichts, einmal zu viel zum Tierarzt zu gehen, vernünftige knöpfen einem nämlich nicht mehr als maximal 15 Euro ab, dafür muß man sich dann hinterher keine Vorwürfe machen, wenn doch was war.
Ansonsten kämen neben Parasiten noch Pilze (sind ja eigentlich auch Parasiten) in Frage, aber bei denen kommt es schnell zu Haarausfall, merkt man recht schnell.
Allergie könnte auch sein, um das zu vermeiden möglichst staubarmes Streu verwenden.
Erzähl am besten bald mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben???!!

Milben???!! - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben