Wesensänderung. Katze schwanger?

Diskutiere Wesensänderung. Katze schwanger? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, Ich hoffe jemand hat erfahrung damit denn mich macht das verhalten meiner TC (TerrorCat) stutzig. sie ist etwa 2 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wesensänderung. Katze schwanger? Beitrag #1
A

abbydos

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,
Ich hoffe jemand hat erfahrung damit denn mich macht das verhalten meiner TC (TerrorCat) stutzig. sie ist etwa 2 Jahre alt und seit der 8 Woche bei mir.
Mit unserem Kastrierten Kater 5 Jahre damals 3, lief alles hervorragend. Auch mit den Hunden. Sie war zwar von anfang an etwas scheu und lies sich nicht gerne anfassen was ich respektiert habe. Jedem Tierchen sein plesierchen...

Seit einigen Tagen fällt mir vermehrt auf das sie zum Kuscheln kommt. Häufig und intesive Köpchengibt und sich sogar richtig knautschen lässt. Eigentlich ist sie eine Wohnungskatze da ich das Geld für die Steril. noch nicht zusammen hab, aber vor etwa 4 Wochen war sie mir ausgebüchst und ich hab sie die ganze Nacht gesucht. Erst um 4 Uhr morgens kahm sie gutgelaunt zurück.

Kann es sein das sie schwanger ist?
Kann man eine Trächtigkeit abbrechen oder sollte ich sie zum wohle des Tieres aussitzen? Was ist besser? Mit so etwas hab ich keine Erfahrung
Einerseits fänd ich es Gut wenn sie einmal Babys bekommt. weil das ja zur Natur eines jeden Wesens gehört. Andererseits sind natürlich schon viel zu viele ungewollte Katzen in Tierheimen und so.

bitte helft mir...

Ich wollte sie auch nicht zu früh Sterilisieren weil sie sehr zart und klein ist.
Hab sie vom Bauern, vermutlich aus Inzucht auch wenn die Besitzer mir bestätigt haben das es keine ist.

• Wesensänderung. Katze schwanger? Beitrag #2
Hallo abbydos,

wenn sie zu dem Zeitpunkt rollig war, kannst du davon ausgehen, dass sie nun trächtig ist. Am besten gehst du mit ihr zum TA. Der kann feststellen, ob sie überhaupt trächtig ist und schauen, wieviele Babys dann vorhanden sind.

Einen Abbruch nach 4 Wochen vorzunehmen, finde ich persönlich schon etwas spät. Aber auch dazu kann der TA Stellung beziehen.

• Wesensänderung. Katze schwanger? Beitrag #3
ich weiß nicht genau ob sie Rollig war aber seitdem maunzt sie Nachts nicht mehr so wie sie es sonst tut. Ich hatte noch nie vorher eine Katze, (nur einen Kater und den nur ein Jahr), bin mehr ein Hundefan. Auf die Katze bin ich erst durch meinen Kater gekommen den ein Bauer mit 8 Wochen gerade ertränken wollte als ich ihm das Tier abnahm.

Ihn und seinen Bruder der ein gebrochenes Bein hatte, habe ich dann aufgepäppelt und damit die neu Praxis meiner Tierärztin finanziert *Scherz*
Nachdem die Kater erwachsen wurden vertugen sie sich nicht mehr. Tieger und Joschy kloppten sich Blutig und wollten auch nicht mehr das Katzenklo benutzen wenn der andere schon drauf war. Auch die Kastration der beiden half nicht. Ich hatte nacher 3 Katzenklos aber es half nix. Joschi hab ich dann einer Freundin geschenkt wo er es echt gut hatte. Eigenes Haus, seperater eingang und natürlich seine Haushälterin (meine Freundin) leider wurde er ein halbes Jahr später überfahren.

Doch Tiger war auch mit der Situation nicht zufrieden, so allein, er fing an Möbel und Tapeten zu zerkatzen. Und fing an seinen Tick zu entwickeln alles runterzuwerfen. (macht er bis heute) Also wurde Krümel gekauft. Die später durch ihre Nächtlichen Turnübungen auf meinem Bett zu TC TerrorCat umgetauft wurde. das Zerstören der Einrichtung hörte jedoch schlagartig auf.

TC hatte anfängliche entwicklungsstörungen die sich auch meine TA nicht erklären konnte und tippte daher doch auf inzucht. sie ist inzwischen 2 Jahre aber passt noch immer in einen Kinderschuhkarton sie wiegt knapp 2 Kilo. Dieses Rolligkeitsverhalten äußerte sich in mehr oder weniger intensivem miauen, glaube ich zumindest. Mehr Anzeichen konnte ich bei ihr nie feststellen.

Was mich halt stutzig macht ist das sie sich plötzlich so gerne streicheln lässt. liegt das am alter? wird sie ruhiger oder ist sie schwanger? Ich kann keinen dicken Bauch sehen. sie ist dürr wie immer und auch kein anschwellen der Milchleiste oder Zitzen. Nur diese plötzliche Zutraulichkeit.:eusa_think:

Und noch ne Frage. Mein Kater schleppt seit neuestem immer größere Beute nach hause und immer häufiger. Mäuse, Ratten Vögel, jetzt war es sogar ein Kaninchen. (das arme heul)
Er lag stolz wie Osca damit im Kellereingang worauf hin mich meine Mutter Morgens mit hysterischem geschrei weckte und anschliesend fast eine Herzstillstand bekam,
Der Arme Kater wusste gar nicht was los war. Mich annimierte das Kaninchen jedenfalls zu einer beschleunigten auffrischung der Wurmkur.:roll:
Merkt er das da vieleicht was im anmarsch ist?

• Wesensänderung. Katze schwanger? Beitrag #4
Wie schon erwähnt, ein TA kann dir da besser einen sicheren Rat geben. Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich ;).

Es gäbe zwei Varianten:
Wenn deine Mietz ausgebüxt ist, sie vorher mehr oder weniger miauend (rollig) durch die Wohnung gelaufen ist, nun aber nicht mehr, kann es sein dass sie draussen einen unkastrierten Kater getroffen hat.
Andere Möglichkeit, die aber weniger wahrscheinlich ist, da deine Mietz eben ausgebüxt ist, wäre, dass das Eis zwischen euch beiden eben einfach gebrochen ist.
Aber anhand deiner Beschreibungen, sie gibt intensiv Köpfchen, beschmust dich und will beschmust werden, würde ich auch eher auf Ersteres tippen.

Was die Größe und das Gewicht deiner Mietz angeht, wenn der TA da nichts weiter festgestellt hat, würd ich mir da auch nicht soviel Sorgen machen, was eine Kastration angeht. Meine Sunnie ist nun auch bald 2 Jahre alt und ebenso ein Hemdchen von Katze ;). 2,2-2,4 kg bringt sie auf die Waage und mehr nicht. In einen Schuhkarton passt sie also auch allemal noch :eusa_think:.

Geh am besten zum TA mit ihr und lass sie noch mal durchchecken. Auch wegen der eventuellen Trächtigkeit.

• Wesensänderung. Katze schwanger? Beitrag #5
TC hatte anfängliche entwicklungsstörungen die sich auch meine TA nicht erklären konnte und tippte daher doch auf inzucht. sie ist inzwischen 2 Jahre aber passt noch immer in einen Kinderschuhkarton sie wiegt knapp 2 Kilo.
Gerade wenn sie so zierlich ist, solltest du beim TA prüfen lassen, ob sie tatsächlich trächtig ist. Wenn nur ein oder zwei Babys drin sind, diese aber dafür sehr groß, dann kannst du dich auf Komplikationen einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wesensänderung. Katze schwanger?

Oben